Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:34,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2011
Das Buch führt über 280 Seiten und 6 Kapitel in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit MPlus ein. Das Buch ist verständlich, gut strukturiert und anschaulich geschrieben. Screenshots des MPLus-Programms, Diagramme, tabellarische Übersichten (z.B. über die MPlus-Syntax oder die griechischen Symbole in den Pfaddiagrammen), vertiefende Exkurse und eine CD-ROM mit praktischen Übungen runden den Text ab.

Das Buch hält, was der Titel verspricht, und gibt eine anwendungsorientierte Einführung in MPlus. Vom Einlesen des Datensatzes, über einfache Analysen, bis hin zur Spezifikation komplexerer Modelle (z.B. latente cross-lagged panel models für drei Mzp. mit saisonalen autoregressiven Effekten und Methodenfaktoren; einfache Mehrebenenmodelle) lässt der Text kaum eine Frage offen. Durch das Fortschreiten von einfachen zu zunehmend komplexeren Beispielmodellen wird der Leser gut in die Materie eingeführt und lernt nebenbei noch die wichtigsten Typen von Strukturgleichungsmodellen kennen. Für jeden Modelltyp wird erklärt, welche Forschungsfragen damit untersucht werden können, wie die Syntax zur Durchführung der Analyse aussieht und wie man die entsprechende MPlus-Output-Datei lesen und inhaltlich interpretieren kann.

Die Beispielanalysen auf der CD-ROM funktionieren ausgezeichnet. Sie wurden für eine der neueren MPlus-Versionen geschrieben, lassen sich durch minimale Änderungen aber problemlos auch mit älteren Versionen rechnen.

Wie der Titel des Buches schon sagt, handelt es sich nicht um eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen. Das Buch ist daher gut für den Einsatz in Vorlesungen oder Workshops geeignet, in denen ein Dozent theoretische Konzepte vermittelt, die die Lernenden dann mit Hilfe des Buches und der CD-ROM leicht in MPlus umsetzen können. Es ist ausserdem gut geeignet für Personen, die schon ein Grundwissen über Strukturgleichungsmodelle haben und neu mit MPlus arbeiten wollen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Verständlich und Schritt für Schritt führt dieses Buch in die Datenanalyse mit Mplus ein, von der Aufbereitung des SPSS-Datensatzes und das Einlesen in Mplus über einfachere Analysemethoden bis zu komplexeren Methoden wie der Mehrebenenanalyse. Dabei werden zunächst die jeweilige Methode und ihre Anwendungsbereiche vorgestellt und anschließend die Modellspezifikation in Mplus anhand von Beispielen und mit vielen Screenshots erläutert.
Gängigen Missverständnissen wird durch die verständliche Erklärung zugrunde liegender Begriffe vorgebeugt (z.B. Was war noch mal der Unterschied zwischen einem Moderator- und einem Mediatoreffekt) und mögliche Ursachen für Fehleroutputs oder unzulässige Schätzergebnisse werden erklärt; sowohl im Text als auch zum Nachschlagen in einer Tabelle, in der Fehler, Fehlerquellen und Lösungen übersichtlich nebeneinander gestellt werden. Auch zentrale Mplus-Befehle werden im Anhang noch einmal tabellarisch aufgelistet, was das praktische Arbeiten mit Mplus sehr erleichtert.
Fazit: Datenanalyse mit Mplus ist ein Lehrbuch im besten Sinne des Wortes, das durch seine Anschaulichkeit optimal auf die Bedürfnisse von Studierenden und Praktikern abgestimmt ist. Sehr empfehlenswert!
am 17. Mai 2013
Die Nutzung von Mplus wurde mir bereits seit geraumer Zeit schon von einer Kollegin schmackhaft gemacht. So richtig habe ich den Schritt allerdings erst nach einem Methoden-Workshop mit Mplus gewagt, in dessen Anschluss ich mir auch dieses Buch bestellt habe. Mittels praktischer und anschaulicher Beispiele werden hier wichtige statistische Verfahren einfach dargestellt und eingeübt. Für meine bisherigen Zwecke bin ich bisher ausgesprochen zufrieden mit diesem Buch.