4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, jedoch Schwächen in Einzelheiten
Das vorliegende Studienbuch liegt nun in der 6. Auflage vor. Es hat den Anspruch, in Selbstverständnis, institutionellen Aufbau und Praxis des politischen Systems der Bundesrepublik unter Berücksichtigung seines Wandels nach der Wiedervereinigung einzuführen und einen problemorientierten Überblick über die verfassungs- und außenpolitischen...
Veröffentlicht am 16. August 2004 von Bernhard Nowak

3.0 von 5 Sternen Informationen satt - aber unwissenschaftlich
Rudzios Buch ist eines der weitverbreitetsten unter angehenden Politikwissenschaftlern niederer Semester, und genießt unter diesen einen erstklassigen Ruf, den es sich nur beschränkt verdient hat.
Zwar ist die Aufteilung des Buches übersichtlich und deckt die wichtigsten Politikfelder im großen und ganzen ab, aber einige Mängel trüben...
Veröffentlicht am 13. Mai 2003 von peryk

4.0 von 5 Sternen Manches ist für einen Laien nicht zu verstehen, 18. Januar 2007
Das Buch liest sich sehr schnell, die meisten Kapitel sind gut geschrieben und nicht langweilig. Allerdings sind die Kapitel über das Regierungssystem an vielen Stellen nicht zu verstehen. Der Autor setzt viel voraus. Das verstehen nur Politologie-Studenten. Solch ein Buch sollte aber auch für Laien verständlich sein. Die letzten paar Kapitel sind aber gut zu verstehen. Rudzio scheint ein bißchen ein Euroskeptiker zu sein, auf jeden Fall ist er gegenüber der EU kritisch, da zum Beispiel seiner Meinung nach die Macht des Bundestages ausgehöhlt wird. Da die letzten Kapitel gut zu verstehen sind, gebe ich dem Buch vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für alle Politik-Studenten, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland (Taschenbuch)
Ein super Buch. Alles sehr verständlich erklärt, mit verschiedenen Beispielen. Meine Meinung nach gut für's Studium und sehr gut zum lernen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung...., 26. Juni 2013
Ich gebe hier fünf Sterne, da ich dieses Buch für eine tolle EInführung halte.
Auf Empfehlung meines Professors habe ich mir dieses Buch zugelegt und ich bin positiv angetan davon.
Man bekommt genau das, was drauf steht, nämlich eine gut verständliche und umfassende Einführung in das politische System der BRD. Dabei sind die Kapitel nicht überfüllt mit Fremdwörtern, sondern in einer gut formulierten und leicht zugänglichen Art und Weise geschrieben. Der Aufbau ist logisch und gibt einen guten Einblick in politische Zusammenhänge und die wichtigsten Institutionen. Mit Grafiken und Tabellen werden die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge illustriert, was das Verständnis teilweise erleichtert und unterstützt.
Als zusätzliches Schmankel, gibt es am Ende von jedem Kapitel eine kleine Literaturliste für weitere Studien, was gerade im Rahmen des Studiums sehr hilfreich ist.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Sozialkunde Studenten, 19. April 2013
Das Buch wurde zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Sozialkunde angeschafft. Es veranschaulicht auf gute und einfach verständliche Art und Weise den Aufbau des politischen Systems in der BRD ohne sich zu sehr in Details zu verlieren. Wen spezielle Einzelaspekte der vorgestellten Themen interessieren, kann sich diese Themengebiete ja noch sep. als Fachbuch bestellen. Das vorliegende Werk jedoch vermittlet m.E. einen ausreichenden Überblick zur optimalen Vorbereitung auf das Staatsexamen, von daher wurden keine Ergänzungen gekauft.

5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich, 3. März 2013
Wolfgang Rudzios Überblick über das politische System der BRD vermittelt kompakt und dennoch Faktenorientiert das Wichtigste über das System der Bundesrepublik. Auch der Aufbau des Werkes erleichtert das Verständnis und macht Zusammenhänge erkennbar und besser fassbar.
Nach einer allgemeinen Einführung über allgemeine Grundlagen des Systems beleuchtet das Werk das politische Kräftefeld des Systems der BRD (Verbände, Parteien, Korporatismus, Wahlverhalten). Anschließend werden die politischen Institutionen umfassend erklrt und immer auch aktuelle Forschungskontroversen mit eingeflochten. Auch die soziologischen Sapekte der Politik werden nicht vernachlässigt.
Besonders hervorzuheben ist das Kapitel zu Deutschland und der Europäischen Union. Äußerst komplexe Zusammenhänge und teilweise verwirrende Handlungszusammenhänge werden dabei anschaulich und verständlich herzuntergebrochen, ohne sie zu stark zu verkürzen.
Insgesamt das perfekt Lehrbuch, nicht nur für Studenten der Politologie, sondern auch für Interessierte am politischen System und dessen Wirkungszusammenhänge und Kontroversen.
Zusätzlicher Pluspunkt: ausführliches und aktuelles Tabellen- und Grafikmaterial.

4.0 von 5 Sternen Wichtig, 18. Dezember 2012
Bietet eine gute Grundlage für alle die Politik- oder Sozialwissenschaften studieren und einen Einblick in den Aufbau unserer Regierung, Regierungsfindung etc bekommen wollen/müssen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Nachschlagewerk, 9. Dezember 2012
M. Rosenthal (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man wissen möchte wie die Bundesrepublik wirklich funktioniert kommt man um dieses Bestseller nicht drum herum. Rudzios Standartwerk bildet für viele Studierend die Grundlage über das System der BRD. In seiner Aktuellen Ausgabe sind Zeitnahe Ereignisse beschrieben und bewertet. Fehler aber auch das gut Funktionierend und Stabile Politische System der Bundesrepublik Deutland werden auf Excelente weiße beschrieben. Dieses Buch darf in keiner Studierbude fehlen.

2.0 von 5 Sternen Die hohe Kunst der Deskription, 22. Juli 1999
Von Ein Kunde
Vor geraumer Zeit kam ein Dozent bei der Vorbesprechung für die Zwischenprüfung im Bereich „Regierungssystem der BRD" auf eine folgenschwere Idee: Er werde mir ein Essay-Thema stellen und außerdem sei all das verbindlich, was im Rudzio steht. Das verheerende daran war, daß auf den 550 Seiten des Buches tatsächlich alles steht, was man noch nie so genau wissen wollte. Hinterher weiß man es, man weiß daß der Bundespräsident bei vorzeitiger Amtserledigung durch den Präsidenten des Bundesrates vertreten wird und daß in Hamburg einzelne Senatoren durch ein konstruktives Mißtrauensvotum abgesetzt werden können. Warum das so ist, muß man sich leider selber denken, denn Rudzio pflegt die hohe Kunst der Deskription. Fakten, Fakten, Fakten - und selten Begründungen.
Und auch wenn Argumente aus wissenschaftlichen Debatten wiedergegeben werden, kommen sie eher lieblos aneinandergereiht daher - in einer Sprache, die zwar alles in allem klar und verständlich ist (kurze Sätze, Punkt), der es aber leider vollständig an Brillanz fehlt. Das macht die Lektüre nicht gerade spannend, um nicht zu sagen: ein wenig langweilig. Zum schnellen Nachschlagen taugt es zwar mit einigen Einschränkungen (wer wissen will, wer den Bundespräsidenten vertritt, muß sich sinnvoller Weise unter „Bundesrat" schlau machen). Den Rudzio im Stück zu lesen erfordert aber eine gewisse Tapferkeit - Zähne zusammen und durch.
P.S.: In der Zwischenprüfung kam dann übrigens nur das Essay-Thema. Ich hatte dem Dozenten wöchentlich über meine qualvollen Fortschritte im Rudzio berichtet, so daß er zu der Überzeugung kam, ich könne das wohl und er brauche es nicht abzufragen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Unleserlich, 28. August 2014
Sehr langes Buch, das wohl sehr ins Detail geht aber dem total die Übersicht fehlt. Ich war nicht in der Lage, die INformationen rauszuziehen, die mich interessierten.

3.0 von 5 Sternen zur Aneignung von Grundwissen geeignet, 29. Februar 2000
Von Ein Kunde
Wolfgang Rudzio stellt das politische System anschaulich dar, jedoch wird zuweilen nur gering auf die rechtlichen Grundlagen diesbezüglich eingegangen. Das ist sehr bedauerlich und mindert den wissenschaftlichen Wert dieses Werkes. Jedoch sollte man als Politikstudent dieses Werk zumindest quergelesen haben.

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland
Das politische System der Bundesrepublik Deutschland von Wolfgang Rudzio (Taschenbuch - 13. Januar 2011)