5.0 von 5 Sternen Gelungene Einführung!, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik (Qualitative Sozialforschung) (German Edition), 3. Auflage (Taschenbuch)
Als Jurist hatte ich nichts über "Objektive Hermeneutik" gehört bzw. gelesen. Erst nachdem ich - in fortgeschrittenem Alter - noch einmal etwas völlig Anderes gewagt und in die Altenpflege gegangen war, brachte schließlich die Einrichtungsleiterin, in deren Pflegeheim ich arbeitete, mich auf diese Interpretationstechnik. Wir planten gerade ein gemeinsames Projekt, eine Untersuchung, zur "würdigen Pflege" alter Menschen. Abgesehen davon, dass ich von dieser Technik total angetan bin, habe ich mit Freude und Begeisterung Wernets Einführung, übrigens noch in ihrer 1. Auflage, geradezu verschlungen. Das Büchlein muss als ausnahmslos gelungen bezeichnet werden; jedem, der sich mit der spannenden Thematik der "Objektiven Hermeneutik" auseinandersetzt, ist hier eine Grundlegung an die Hand gegeben, wie sie brillanter, überzeugender und verständlicher wohl kaum hätte geschrieben werden können. Dem entspricht die Tatsache, dass dies Werk nun schon seit 2009 in 3. Auflage vorliegt. Und obschon ich vermute, dass inhaltlich keinerlei Änderungen bzw. Überarbeitungen erforderlich waren, will ich mir die neueste Auflage demnächst bestellen; sie soll in meinem Bücherschrank nicht fehlen. Vielen Dank für diese Buch, Herr Wernet, und fünf dicke Sterne dafür!!!!! Ihr Dr. Sven Grotendiek, Altenpflegeschüler bei der Diakonie Ruhr

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 30. Mai 2013
Ein Muss für jeden, der diese Methode sinnvoll nutzen will, gerade im Bereich der Schulpädagogik. Das Buch bringt viele Beispiele, Schritt für Schritt-Anleitungen und weist auf typische Fehler hin, ohne den theoretischen Background zu kurz kommen zu lassen.