5.0 von 5 Sternen Bodenständige Praxis
Auszüge aus einer Buchkritik der Deutschen Presseakademie in deren Newsletter vom Juni 05:
„Bodenständige Praxis
Veröffentlicht am 17. Juli 2005 von peter-wagener

3.0 von 5 Sternen Geeignet für absolute Beginner
Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von philrock

5.0 von 5 Sternen Bodenständige Praxis, 17. Juli 2005
„Bodenständige Praxis
...Nicht so umfangreich wie ein Lehrbuch, aber mehr als eine Sammlung von „best cases". ... Inhaltlich reißt Deg die möglichen Arbeitsfelder und Instrumente eines PR-Referenten an .... Das Buch eignet sich daher eher für Einsteiger als für Profis, die gezielt Lücken schließen wollen. Erstere erhalten einen guten Eindruck davon, wie die tägliche Arbeit in der PR aussieht.
Fazit: Eine bodenständige Handlungsanleitung, empfehlenswert für Berufsanfänger und Quereinsteiger. uba"

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 1. Mai 2005
Einsteiger haben normalerweise nicht die Muse, sich mit detailverliebten Fachtexten auseinander zu setzen. Dieses Buch gestaltet sich für den Leser anders. In einer erfrischend offenen, lebendigen und direkten Sprache werden konkret nutzbares Wissen und Fachinformationen der PR vermittelt und immer wieder mit praxisnahen Beispielen verdeutlicht. Das Buch gibt einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation und zeigt, worauf es bei der PR ankommt.

3.0 von 5 Sternen Geeignet für absolute Beginner, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Taschenbuch)
Das Buch gibt für alle Neueinsteiger in den Bereich Public Relations einen breiten aber nicht allzu tiefen Einblick in dieses Feld. Wer aber bereits auch nur ein längeres Praktikum im Bereich Public Relations gemacht hat, wird viele Kapitel überblättern können. Neuere technische Entwicklungen, vor allem PR in Sozialen Netzwerken, kommen in dem Buch leider nicht vor. Letztlich sorgt die flapsige Sprache des Autors das Buch zwar dafür, dass das Buch leicht zu lesen ist, auf die Dauer wirkt das aber nicht unbedingt professionell.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für PR-Anfänger, 7. August 2006
Um es vorweg zu nehmen: Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.

Der PR-Anfänger bekommt inhaltlich mehr geboten als bei einer Reihe vergleichbaren PR-Büchern auf dem Markt. An der ein oder anderen Stelle wünscht man sich zwar etwas ausführlichere Informationen, doch das sei dem Buch verzeihen, es würde den wahrscheinlich den qua Titel gesteckten Rahmen "Basiswissen" sprengen. Zumal das Buch den praxisnahen Themen und den für den PR-Alltag wichtigen Punkten viel Platz einräumt und so Schwerpunkte setzt, wo sie aus meiner Sicht auch hingehören. Das, was man zu den Standards wie Pressemitteilung und Co. wissen muss, handelt das Buch etwa sehr gut ab. Nach der Lektüre des Buches hat man eine sehr gute Grundlage, auf der man aufbauen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach verständlich, 4. April 2005
Von Ein Kunde
Obwohl ich mit PR nicht viel zu tun habe, habe ich das Buch von R. Deg gelesen. Es ist sehr verständlich geschrieben. Fachausdrücke werden sofort erklärt. Auch wenn man nicht aus der Branche ist, kann man mit dem Buch etwas anfagen. Klasse geschrieben!

2.0 von 5 Sternen Gut für totale Beginner., 13. Februar 2013
Leider nur wenig detaillierte Informationen. Für Einsteiger zwar empfehlenswert, jedoch bietet das Buch für Leute die bereits erste Erfahrungen im Pressebereich sammeln konnte leider nichts neues.

4.0 von 5 Sternen Ermöglicht den ordentlichen Einstieg, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Public Relations (Kindle Edition)
Bevor man einfach drauflos wurschtelt, hilft dieses Basiswissen, solide Grundlagen für die eigene Pressearbeit zu schaffen.
Natürlich ersetzt das Buch keine Hilfe vom Profi, aber deshalb heisst es auch "Basiswissen". Die Ergebnisse, die wir damit erzielt haben, sind gut: Redakteure, die erleichtert aufatmen, dass sie nicht alles selbst zusammentragen müssen, sondern alles in einer brauchbaren Form von uns erhalten.
Zweck erfüllt!

5.0 von 5 Sternen Kurz, prägnant und ein bisschen Witz, 27. Januar 2011
Wieso ich dieses Buch gelesen habe? Nun, ich muss gestehen: es war nicht ganz freiwillig. Auf der Suche nach Literatur für meine Hausarbeit mit dem Thema "Instrumente der PR", stieß ich auf Deg's Basiswissen und habe es kurzerhand mitgenommen. Ich hatte keinerlei Ahnung zu dem Thema und habe mich eher widerwillig ans Lesen gemacht. Eine Hausarbeit ist schließlich auch nur eine Hausaufgabe, und die waren noch nie meine Leidenschaft.

Wieso ich das alles erzähle? Weil ich nach nicht mal einer Seite lesen, ganz angetan war von Deg's Schreibstil. Für jemanden, der absoluter Neuling auf diesem Gebiet ist, ist das Buch mehr als nur empfehlenswert. Es ist eben kein 'dicker Schinken', durch den man sich Tage- und Nächtelang kämpfen muss und dann doch keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht. Robert Deg vermittelt die Grundideen der PR und ihrer Maßnahmen, erklärt einfach und prägnant, und verpackt alles in lockere, ironische Worte, sodass es richtig Spaß macht, weiterzulesen. Das erwartet man nun wirklich nicht von Fachliteratur! Aus diesem Grund allein 5 Sterne!

Darüber hinaus, finde ich das Buch sehr gut gegliedert:

1. Was ist PR?
2. Maßnahmen und Mittel der PR (Deg beschränkt sich auf Pressearbeit und Printmedien, da man in der Regel nicht so schnell ins Fernsehen kommt - um es mit seinen Worten auszudrücken ;) )
3. Spezielle Bereiche der PR (also z.B. die Interne PR oder Krisen-PR)

Einen lückenlosen Überblick aller Mittel und Maßnahmen der PR geben zu können, ist ein schier utopischer Gedanke, da grundsätzlich jeder Kommunikationsvorgang eine Maßnahme sein kann. Deshalb finde ich die Auswahl, die Deg getroffen hat, gut gewählt. Er beschränkt sich auf die Basismaßnahmen und die Grundideen.

Fazit: gut gemacht! Möge es noch mehr Fachliteratur geben wie diese! :)

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Einsteigerwerk, 10. November 2009
Alexander Maier (Tübingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist das vergleichsweise Beste, um sich die Grundlagen der PR anzueignen. Nach der Lektüre, die erfreulich leicht ist, lässt sich sehr gut auf dem erwobenen Wissen aufbauen. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Der gelungene Einsteiger!, 27. April 2011
Neben den theoretischen Grundlagen waren vor allem die anschaulichen praktischen Beispiele eine große Verständnisstütze. Die ansprechende & teils humorvolle Darstellung macht dieses Fachbuch äußerst lesenswert.

Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit