5.0 von 5 Sternen Sehr persönlicher u. ehrlicher Lebensrückblick, 13. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erinnerungen, Träume, Gedanken von C. G. Jung (Taschenbuch)
Eigentlich würde man bei einer Einführung in die Geisteswelt eines Forschers wohl eher eine etwas schwierige und schwerfällige Lektüre erwarten. Bei diesem Buch ist genau das Gegenteil der Fall: es ist richtig spannend und interessant! Als Leser gewinnt man auf eine ganz unkomplizierte Art einen guten Einblick in die Gedankenwelt von C.G. Jung. Auf unterhaltsame Weise erfährt man seine sehr persönlichen Erinnerungen, Lebenserfahrungen etc. von der Kindheit bis ins Alter. Vor allem die spürbare Ehrlichkeit und Offenheit der Erzählung hat mich richtig gefesselt und immer wieder neugierig weiterlesen lassen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Genie und Wahnsinn, 14. Oktober 2009
Dan Millman schreibt in seinem Buch "Erleuchteter Alltag": "C.G. Jungs Erinnerungen, Träume und Gedanken ist einer der besten Texte über den geheimnisvollen Vorgang des Träumens, die je geschrieben wurden."

Ob es der beste Text ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es hat mich unglaublich fasziniert und gefesselt, so dass mich das Thema "Unbewusstes" nicht mehr loslässt.

Das Werk wurde als Autobiographie gestaltet. Wer sich nur für die äußeren Lebensumstände von Jung interessiert, wird enttäuscht sein. Abgesehen von einigen Episoden aus der Kindheit, den Schul- und Studienjahren, der Trennung mit Freud und den Reisen stellt dieses Buch hauptsächlich die autobiographische Entwicklung der Gedankenwelt von Jung dar. Und genau dies ist das Besondere an diesem Buch - einen Einblick in die Geisteswelt eines hochintelligenten Mannes zu erhalten.

Diejenigen, die offen für Phänomene, Träume, Phantasien, Mythen und die daraus entstehenden Theorien sind, werden begeistert sein.

Auch wenn ich mich als Laie erst einmal mit den Begriffen wie Archetypus, Anima und Animus näher beschäftigen musste, um sie zu verstehen, konnte ich dem Inhalt gut folgen.

Ich finde, dass der Einblick in die Gedankenwelt von C.G. Jung ein weiterer Beweis dafür ist, dass Genie und Wahnsinn sehr eng beieinander liegen...

5.0 von 5 Sternen C.G.Jung über Kol. die Heilungskraft der Träume, 13. Oktober 2001
C.G.Jung beschreibt in diesem Buch "Die Natur-das vergessene Wissen der Seele" auf einfache, aber eindrückliche Art, dass unsere Handlungen, so sie nicht mit dem Unbewussten in Einklang stehen, uns unweigerlich krank machen. Die Eröffnung des Unbewussten erfolgt meistens durch Krankheiten wie Depressionen, Neurosen, Psychosen) und kann grosses seelisches Leiden bedeuten. Der westliche, zivilisierte Mensch hat den Bezug zur Natur und damit zu seinem Innersten verloren. Wenn es dem Menschen gelingt, sich dessen bewusst zu werden, ist dies gleichzeitig seine Chance. Interessant ist auch Jung's Ansicht über die Kollektiv-Psyche, die in jedem von uns vorhanden ist. Diese Symbole, denen man deshalb auch in Kinderträumen begegnen kann, reichen zurück bis in graue Vorzeiten. Mit ihrer Sprache legen sie Dinge offen, die ein durschnittlich intelligenter Mensch niemals preisgeben würde. Anhand von Behandlungsbespielen wird klar, dass der Traum ein Heilungsversuch ist. Er kann einfach u. kompliziert zugleich sein. Die Auflösung ist nur über den Träumer möglich, denn nur der Instinkt entscheidet ob der Inhalt richtig verstanden wird. Dieses Buch weckt das Interesse an "mehr" von C. G. Jung.

5.0 von 5 Sternen überaus fesselndes Buch, 23. Mai 2000
Von Ein Kunde
Das Buch liest sich gerade auch für den Laien wie ein spannender Roman und vermittelt so ganz nebenbei tiefe Einblicke in C.G.Jungs Lebenswerk. Hier vermittelt ein absolut uneitler Mann ganz offen seine Einsichten,die er aus einem ungewöhnlichen Leben gewonnen hat. Gerade auch die Kapitel, die sich mit dem Tod und was danach kommen mag beschäftigen haben mich schwer beeindruckt.

5.0 von 5 Sternen ermöglicht guten einstieg in das gesamtwerk!, 26. November 2003
C.G.JUNG reflektiert in diesem buch die ereignisse (wobei er den inneren ereignissen die grössere bedeutung beimisst), die zur entstehung seiner psychologischen theorie (=^ "analytische psychologie", in abgrenzung zur, von freud entwickelten psychoanalyse) geführt haben.
Gedankenspiel - der kleine carl sitzt auf einem stein und fragt sich:"bin ICH der, der auf dem stein sitzt, oder bin ich der stein, auf dem ER sitzt?" - dieses gedankenspiel seiner kindheit -lang bevor sich einsteins relativitätstheorie etabliert hatte- ist eine kleine andeutung seines steten versuchs, die offensichtliche tatsache geistig zu durchdringen, um seine tiefere (unbewusste) bedeutung zu ergründen. mit lebendigkeit und ohne jegliche geistige starre (zur zeit der entstehung des werkes war JUNG 83 Jahre alt) äussert er sich auch zur begrenztheit seiner theorie. interessant ist auch, zu erfahren, warum er sich von freud loslöste und was das für seine wissenschaftliche entwicklung und seine lehre bedeutete. JUNGs intelektuelle uneitelkeit und offenheit muss wohl auch schon auf seine zeitgenossen erstaunlich (positiv als auch negativ)gewirkt haben. den anspruch, seine psychologie vollends verstehen zu wollen, kann man nur in begrenztem rahmen gerecht werden; man findet mehr verständnis dafür, wenn man liest, wie beklommen JUNG sich selber bei der beschreibung dieser elemente fühlte (beispielsweise dem koll. unbewussten, etc.). das verständnis kann demnach nur auf dem wege der persönlichen erfahrung, der konfrontation, mit dem unbewussten erlangt werden. ETG bietet eine prima einstiegsmöglichkeit in die herausfordernde geisteswelt JUNGs.

5.0 von 5 Sternen Dankbar für dieses Buch, 9. August 2010
Es gibt Bücher, die möchte man immer in der Nähe haben. Dieses Buch ist so eines für mich. Seit ca. 25 Jahren begleitet mich dieses Buch, ich nenne es mein "Lebensbuch". Zweimal habe ich es ganz durchgelesen und seitdem nehme ich es immer mal wieder zur Hand, es ist schon ziemlich zerfleddert, aber ich will kein neues, denn der Zustand des Buches zeigt, wie oft ich darin las, meistens im Bett liegend, schlage ich irgendeine Seite auf, machmal suche ich auch gezielt nach bestimmten Absätzen, die ich immer mal wieder gerne lese, dankbar, dass ich diese persönlichen Erinnerungen und Gedanken dieses großen, weisen alten Mannes lesen darf. In dieser hektischen Zeit, in der jeder seinen Platz im Leben egoistisch verteidigt, ist es gut, dass jemand daran erinnert, dass wir eine Einheit aus Körper, Seele und Geist sind, aus Bewußtem und Unbewußtem, dass Träume als Kompensation unserer bewußten Einstellung uns oft mehr über uns mitteilen als all die Gedanken, die wir uns so machen.
C.G.Jung lässt uns teilhaben an seinem Werdegang, seiner Kindheit und Jugend, seinem Entschluss, Psychiater zu werden, seinen Reisen, seinen Gedanken, seinen Träumen, der Freundschaft und den Konflikten mit Freud, an seinem Herzinfarkt, dem ein Nahtoderlebnis folgte. Er erzählt von seinen Analysen und von Mandalas.
Besonders gut gefällt mir einer seiner Träume, in dem er sich selbst begegnet - in einer Kapelle begegnet er einem Yogi im Lotussitz. Er schaut ihn an und erkennt, dass er es selber ist. Er erschrickt und erwacht mit dem Gedanken: ach so, dass ist der, der mich meditiert. Er hat einen Traum und das bin ich. Ich wußte, dass wenn er erwacht, ich nicht mehr sein werde...

5.0 von 5 Sternen Lebenserinnerungen und Hintergründe, 13. Mai 2013
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
C.G. Jung wurde kurz vor Ende seines Lebens dazu aufgefordert etwas über sein Leben zu schreiben. Soetwas wie Memoiren hat er nicht verfasst. Aber mit diesem Buch gibt er dem Leser doch etwas aus seinem sehr interessanten Leben mit auf den Weg. Er erzählt seine Kindheitserinnerungen und von seinen Reisen und in groben Zügen, wie er seine Psychologie entwickelt hat. Das ganze ist gut erzählt und man kann seine Entwicklung aus seiner Sicht gut nachvollziehen. Es sind viele teilweise auch lustige (und manche eher traurige) Anekdoten aus seinem Leben im Buch und es bleibt immer spannend. Dem ein oder anderen mögen vielleicht die religiösen Erwägungen aus heutiger Sicht ein wenig lang geraten sein, aber das ist Jungs ganz persönliche Sache. Psychologie und Religion oder besser Spiritualität liegen hier gleichberechtigt nebeneinander. Spannend fand ich auch die Darstellung der Begegnung mit Freud, die den Vater der Psychonanalyse natürlich in ein etwas seltsames Licht rückt. Man muss auch sehen, dass vieles was Jung entdeckt wurde aus tiefen persönlichen Krisen entstanden ist, auch seine Visionen würde man vielleicht in unserer Zeit u.u. selbst als behandlungsbedürftig ansehen.(Womit ich nicht Jung kritisieren will- eher die heute übliche Pathologisierung psychischer Grenzzustände). Das Buch ist jedenfalls ein echter Schatz und man merkt wie C.G. Jung den Wert des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ich habe mir jedenfalls viel Zeit für das Buch genommen und werde es immer mal wieder zur Hand nehmen um ein wenig darin zu lesen. Eine sehr aufbauende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch, um mit Jung anzufangen!, 9. August 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist das beste, um einen Einstieg in die Gedankenwelt von Jung zu bekommen. Er erzählt seine Biografie - wobei er darunter nicht historische Daten und Fakten versteht (war ja klar) - sondern die Stationen seiner persönlichen Entwicklung.
Ein äußerst faszinierender Mensch!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 11. September 2010
Ich bin kein grosser Kenner Jungs Werke, wollte aber in seine innere Welt einen Einblick bekommen. Ich bin zutiefst beeindruckt von der Tiefe seiner Gedanken und Gefühle, der Ehrlichkeit und dem Mut, mit welchen C.G. Jung seine Innenwelt konfrontiert und ausgedrückt hat. Ich empfehle dieses Buch all denen, die wissen wollen, wie ein grosser Mann "getickt" hat, wo seine Inspirationen hergekommen sind, und wie er diese in Realität umgesetzt hat.

Das Buch liest sich einfach und fast spielerisch, und man kommt verändert aus der Lese-Erfahrung. Für mich ein Buch, das einen wachsen lässt und einem Mut gibt, dazu zu stehen, was man ist. Was immer dies auch sein mag...

4.0 von 5 Sternen Ein sehr intuitiver Mensch im eigenen Rückblick, 24. Juli 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
C.G. Jung, aus einem protestantischen Pfarrershaus kommend, wurde zunächst Arzt, dann Seelenarzt. In "Erinnerungen, Träume, Gedanken" versucht er das beinahe Unmögliche: sein sehr intuitives, das Unbewusste einschließendes Ich verständlich zu machen.

Jung beschreibt sein Leben konsequent aus seiner Sicht, er berichtet Träume und sogar übersinnliche Erlebnisse. Der Basler schreibt einen sehr ganzheitlichen Stil und versucht, seine schwer fassbaren Erlebnisse und Empfindungen doch noch dem Leser verständlich zu machen. Klar werden dabei die Einflüsse der Antike, des Alchimismus, des Christentums und die Beschäftigung mit Außereuropäischem. Jung setzt eine gewisse BIldung darin beim Leser voraus, was man damals auch sicher durfte.

Herausgeberin Aniela Jaffé hat teils nachrecherchiert, teils Anspielungen Jungs in Fußnoten erklärt. Angefügt sind u.a. Briefe Jungs, auch (kritische) Freuds an Jung und ein Glossar für zentrale Begriffe C.G. Jungs. Die rund 400 Seiten starke Taschenbuchausgabe birgt außerdem noch eine Handvoll Familienphotos.

Es war eine Empfehlung. Danke an X.

Erinnerungen, Träume, Gedanken von C. G. Jung
Erinnerungen, Träume, Gedanken von C. G. Jung von C. G. Jung (Taschenbuch - 5. November 1993)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen