5.0 von 5 Sternen Mit sehr viele Praxisbeispiele und Übungen
Das obenaufgeführte Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt neben dem notwendigen Wissen über die Funktionsweise einer speicherprogrammierten Steuerung kurz SPS eine praxisorientierte Theorie der Steuerungstechnik.
Am 9. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts für Ahnungslose
Ansich ein tolles Buch für Leute mir Vorkenntnissen.

Ich würde trotzdem die Neuauflage nehmen. In meinem Besitz finden sich beide wieder und ich kann über keines von beiden wirklich ein schlechtes Wort lassen.

Anspruchsvoll und Herausfordernd - genau das was ein SPS-Programmierer mitbringen muss!
Vor 13 Monaten von Pseudonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit sehr viele Praxisbeispiele und Übungen, 9. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Steuerungstechnik mit SPS: Von der Steuerungsaufgabe zum Steuerprogramm - Bitverarbeitung und Wortverarbeitung - Analogwertverarbeitung und Regeln - ... IEC 1131-3 (Viewegs Fachbücher der Technik) (Taschenbuch)
Wesentliche Merkmale des Buches sind: Strukturierung von Steuerungsaufgaben aus der Praxis Systematische Lösungswege von Steuerungsaufgaben Darstellung allgemeiner, geräteneutraler, funktionaler Beschreibungsformen von Steuerungen Kommentierte Zusammenstellung der praxisnaher Steuerungsaufgaben
Die Methode dieses Buches besteht darin, neben der Darstellung der gebräuchlichsten allgemeinen Steuerungsoperationen, den interessierten Leser in die wichtigsten Programmentwicklungsverfahren einführen. In vielen aus der Praxis stammenden Steuerungsbeispielen werden die erlernten Verfahren angewendet. Zur eigentätigen Vertiefung und Anwendung des Lehrstoffes werden am Ende der meisten Kapitel Übungsbeispiele unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Dieses Buch wendet sich an alle, die in der Ausbildung, Studium oder Praxis sowie in der Weiterbildung vertieft in das Gebiet der SPS einsteigen wollen. Ferner wendet sich das Buch auch an SPS-Spezialisten, die auf der Suche nach Software-Entwurfsmethoden für Steuerungsaufgaben sind. Auch bietet viele Steuerungsbeispiele interessante Lösungsvorschläge für die Vervollständigung der eigenen Programmbibliothek. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, aber mit Abzügen, 7. Januar 2005
Ich stimme den anderen Rezensenten zu. Das Buch vermittelt sehr gut die Vorgehensweisen und Methoden der SPS-Programmierung anhand von gut gewählten und praxisrelevanten Beispielen.
Der Einstieg beginnt mit Boolscher Algebra, die das evtl vorher Gelernte nochmals auffrischt.
Des weiteren ist der Stoff mit Ablaufsteuerungen, Speichersteuerungen, analoge Steuererungen usw recht vollständig. Am Schluss findet sich noch eine Abhandlung über Regler / Regelungstechnik und generelles zur IEC 1131-Norm.
Negativ jedoch ist die Tatsache, dass nur äußerst selten (und nicht strenger) erwähnt wird, dass die Programmierbeispiele ausschließlich auf den Programmiermethoden der Siemens STEP 5 basieren. Kein Wort über andere, herstellerspezifische Programmiersprachen. Man bekommt schnell den Eindruck, die Vorgehensweisen gelten für alle am Markt befindlichen SPS (zudem wird im Buch ausschließlich deutscher Syntax verwendet).
Wenn man dies beachtet und sich nicht nur stur auf die im Buch verwendeten Vorgehensweisen stützt, erhält man selbst für aufwendige Steuerungen (auch anderer Hersteller) eine fundierte Basis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für Anfänger und für den Beruf., 2. März 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist seehr schön gegliedert und aufgebaut. Die praxisnahen Beispiele sind zum erlernen begreifen und erstellen von SPS-Steuerungen gut geeignet. Allerdings kommen die Beispiele im Bereich der Ablaufsteuerungen etwas zu kurz. Ein zusäzliches Aufgabenbuch mit Lösungsbuch ist daher wünschenswert.

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger sowie Fortgeschrittene, 14. Juli 2012
- geeignet für Einsteiger sowie Fortgeschrittene
- Leicht verständlicher Aufbau
- nachvollziehbar gegliedert
- verständliche aber z.T. komplexe Übungen
- orientiert sich allein an der Norm und nicht an einer bestimmten Programmiersprache
- Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über Chancen und Möglichkeiten der SPS-Programmierung

5.0 von 5 Sternen Top Lehrbuch, 12. August 2013
ich habe dieses Buch als Nachschlagewerk in meinem Technikerstudium genutzt und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
Sehr übersichtlich und logisch gegliedert.
Selbst in meiner Fachrichtung ( Automatisierungstechnik ) und einigen Vorkenntnissen ist dieses Buch eine gute Unterstützung mit vielen Praxisnahen Aufgaben und Lösungsansätzen

3.0 von 5 Sternen Nichts für Ahnungslose, 25. Juni 2014
Ansich ein tolles Buch für Leute mir Vorkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch und Nachschlagewerk, 26. Februar 2001
Von Ein Kunde
Sehr gute Zusammenfassung der IEC 1131-3. Allgemein sehr verständlich geschrieben. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Ich kenne Herrn Wellenreuther (aus meiner Technikerzeit) als fachlich kompetente Anlaufstelle.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr gut und ich lerne soviele vom Buch., 30. Juni 2015
Das Buch ist sehr gut und ich lerne soviele vom Buch.Das Buch hilft meines Studium.Meiner Lehrer empfehlt das Buch fuer mich.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Fortgeschrittene sehr geeignet!!!, 4. März 2000
Von Ein Kunde
Kurz: Einfach erklärt, gut strukturiert, viele Beispiele, ein Buch auf das man immer wieder zurückgreifen kann.