am 10. März 2004
Dieses Buch motiviert den Stoff sehr gut. Dies ist die für mich die wichtigste Eigenschaft und auch der Grund, wieso es seine 4 Sterne bekommen hat. Nur wer die Ideen, wie man auf die Lösungsverfahren, bzw. Algorithmen überhaupt kommt, verstanden hat, kann die vorgestellten Lösungsverfahren wirklich beherrschen und auch auf eigene Probleme übertragen, selbst wenn diese Probleme nur darin bestehen, Übungsaufgaben zu einer entsprechenden Vorlesung zu lösen.
Das Buch Numerische Mathematik für Anfänger setzt zwar ein wenig Kenntnisse in den Ana, bzw. LA Gebieten voraus, aber es gibt immer eine Kurzwiederholung an den entsprechenden Stellen des Buches, z.B. bei den linearen Gleichungssystemen noch mal eine Kurzeinführung über Matrizen, als was einen Determinante ist, oder eine reguläre/nicht singuläre Matrix, usw. Das ist für mich sehr hilfreich gewesen, da es mir sehr viel Wiederholung und vor allem Suchen in meinen LA, bzw. Ana Büchern gespart hat, denn diese Zusammenfassungen sind, falls man schon einmal etwas vom Thema mitbekommen hat, sehr leicht verständlich und erinnert an alles Wesendliche.
Obwohl das Buch die Verfahren gut motiviert, ist auf Mathematische Korrektheit Wert gelegt worden, so dass dieses Buch auch gut für Mathematikstudenten geeignet ist.
Es gibt zwei kleine Gründ, wieso ich keine 5 Sterne vergeben habe.
1. Es gibt zwar sehr gute und auch eine Menge interessanter Aufgaben, nur leider gibt es keine Lösungen. Falls sich diese in einen separaten Buch finden, würde dieser Punkt natürlich entfallen.
2. Bei den Eigenwertproblemen habe ich leider die von mir für meinen Vorlesung gesuchten Lösungsverfahren nicht ausführlich genug erklärt gefunden. (Vektor Iteration, von Mises Verfahren, inverses von Mises Verfahren).
am 20. Dezember 2006
Vielleicht zuerst ein paar Worte zur Aufmachung des Buches: ähnlich wie andere Mathematikbücher aus dem Vieweg-Verlag ist dieses Buch vom Format her relativ klein und schlecht geeinget, es aufgeschlagen liegen zu lassen (fällt gerne wieder zu). Das Schriftbild ist nicht nach meinem Geschmack, da zu gedrungen und keine Hervorhebung durch Kästen o.ä., auch der Seitenabstand des Textes ist zu gering (zu viel auf eine Seite "gequetscht"), so dass man manchmal von einer Seite erschlagen wird (siehe auch search inside). Das ganze geht natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit.
Inhaltlich kann ich wenig aussetzen, finde jedoch die Darstellung teilweise didaktisch nicht sehr gelungen. Es fehlen meiner Meinung nach z.T. Motivationen für die gegebenen Definitionen, Beweise sind (teils) recht knapp geführt, und es wird (zu) wenig versucht auch auf einer anschaulichen Ebene, die es erlaubt wirklich zu begreifen warum man was genau macht zu arbeiten (oftmals im typischen Definition-Satz-Beweis Stil, wobei hier lobenswerterweise noch Beispiele gegeben werden); auch fehlt die ein oder andere Skizze. Zugegeben ist das recht schwierig und viele Bücher leiden (meiner Meinung nach) an diesem Manko.
Zu den Übungsaufgaben sind keine Lösungen angegeben (weiteres didaktisches Minus), die Stoffauswahl jedoch recht gelungen.
Wahrscheinlich würden schon ein übersichtliches, durchdachtes Layout und die Bereitstellung von Lösungen das Buch deutlich wertvoller machen. Die relativ schlechte Bewertung begründet sich also hauptsächlich mit der mangelhaften optischen Darstellung der Matierie.
am 5. Mai 2013
Ich habe immer wieder im Buch nachgeschlagen. Jetzt - nach dem Studium - weiß ich , wie sehr mir das Buch geholfen hat.
am 1. Oktober 2010
Der Titel ist irreführend. Der Inhalt ist nichts für Anfänger, sondern sehr kompakt in der Darstellung.