5.0 von 5 Sternen Das Beste
Veröffentlicht am 22. April 2002 von Rainer Muench

3.0 von 5 Sternen Für Techniker
Weniger geeignet als Informationslektüre. Grundlagen sollten vorhanden sein, insbesondere zu Motorentechnik, Physik, Maschinenbau. Wer kein Motorrad entwicklen, bauen oder technisch verändern will, sondern mehr zu Wartung und Technik lernen will, sollte sich eine geeignetere Lektüre suchen.
Veröffentlicht am 17. Januar 2013 von Pi

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 22. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk (ATZ/MTZ-Fachbuch) (Taschenbuch)
Für alle diejenigen die es etwas genauer wissen wollen ist es genau das Richtige. Es ist sicherlich für Fh-Studenten geschrieben, und die werden es sowieso lieben. Doch auch als nichtstudierter interessierter Mopedfahrer wird man hier nicht hoffnungslos überfordert. Alles wird sehr verständlich erklärt. Es ist ausführlich ohne lagnweilig und vollgestopft zu wirken, es ist genau, ohne sinnlose Detailverliebtheit, es ist verständlich, ohne kommerziell zu sein.
Es vermittelt ganz nebenbei auch einen schönen Eindruck darüber, wie ein Motorrad gebaut wird, wie es in den Köpfen der Ingenieure entsteht. Es ist sicherlich keine Wartungsanleitung, aber die braucht man dann ohnehin nicht mehr.
Auch wenn der Autor aus dem Hause BMW kommt, ist es in keinster Weise Markengebunden, auch wenn die ein oder andere Abbildung natürlich von BMW-Erzeugnissen sind. Auch die Zweitakter haben ihre Seiten.
Der Autor hat eben nicht versucht ein Buch zu schreiben, daß vor allem bei den Professoren Eindruck macht, um nur ja nicht in den Ruf zu geraten ein Populärwissenschaftliches Werk verfasst zu haben, wie das bei vielen Autorenkollegen von Springer o.ä. der Fall ist. Er hat stattdessen ein sinnvolles Buch geschrieben.
Die Kollegen Gaetano Cocco usw. können sich eine Scheibe abschneiden.
Wer es hat braucht kein anderes, nur noch eins über die elektische Seite.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 12. März 2010
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die moderne Motorradtechnik. Es ist hilfreich für den engagierten Motorradfahrer, ebenso aber auch für jenen, der sich in Motorradtechnik einlesen möchte. Moderne Entwicklungen werden beleuchtet, ebenso werden Grundlagen vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 3. November 2014
Ein sehr gutes Buch wenn man sich über die Motorradtechnik informieren will. Es geht dabei weniger um das genaue beschreiben wie man "Schraubt" sondern mehr um die Technik und Technologie an sich. Der Autor gibt gute einblicke in die Entwicklung der Motorradtechnik und die Hintergründe. Noch dazu ist das Buch für ein Sachbuch sehr gut Geschrieben so dass man es Teilweise ohne zu Stocken wie einen Roman lesen kann. Bei einem Sachbuch ist soetwas auf keinen Fall selbstverständlich!

Für manches Kapitel ist etwas physikalisches und mathematisches Verständnis erforderlich aber dies ist bei dem Thema unvermeidlich.

Fazit: Für am Thema intressierte Leser auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für Techniker, 17. Januar 2013

3.0 von 5 Sternen Viel zu wenig "motorrad-spezifisch", 9. Dezember 2014
Das Buch geht leider zu einem großen Teil auf Themen ein, die nicht direkt dem Thema Motorradtechnik zugeordnet werden können. So geht z.B. das größte Kapitel über Verbrennungsmotoren... ich weiß, dass dies die Leidenschaft von Hr. Stoffregen ist aber über Verbrennungsmotoren gibt es genügend andere Bücher. Von einem Buch, das den Titel "Motorradtechnik" geht, hab ich mir einen etwas anderen Inhalt erhofft, der mehr und spezifischer auf Zweiräder eingeht! Insgesamt trotzdem gut geschrieben, daher 3 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick über die Motorradtechnik, 26. Juni 2012
Zu Recht wird Motorradtechnik seit langem als Standardwerk zu diesem Thema gehandelt.

Bereits im Vorwort wird darauf eingegangen, dass dieses Buch für technikinteressierte Laien, wie auch für
Studierende der Ingenieurwissenschaften und Zweiradmechaniker gedacht ist. Ein Spagat, der
meist recht gut gelingt - auch wenn ich mir als Student der Fahrzeugtechnik des öfteren einen
etwas detaillierteren Blick gewünscht hätte. Dafür wird allerdings immer rechtzeitig auf entsprechende Fachliteratur verwiesen,
was - für das Buch als Überblick über die Motorradtechnik - völlig okay ist.

Sowohl das Fahrwerkskapitel wie auch der einführende Überblick übers Gesamtfahrzeug
(mit einer sehr einfachen, aber qualitativ recht guten Betrachtung der Fahrwiderstände) sind solide und haben mir Spaß beim Lesen gemacht.

Sahnestück war für mich allerdings ganz klar das Kapitel zum Motor und Antrieb.
Hier werden die Vorgänge beim Ladungswechsel, etc. anschaulich und Kompakt beschrieben.

Lediglich Fans der Zwangssteuerung a'la Ducati (Desmodromik) kommen nicht auf ihren Kosten.
Hier ist - bis auf einen kurzen Übersichtstext - deutliches Verbesserungspotenzial verhanden.

Für mich als 2-Takt Fan gab es eine weiteren Schwachpunkt: Der 2-Takter (in Motorrad-üblichen Bauformen)
wird im großen und ganzen sehr gut beschrieben (v.a. die Ladungswechselvorgänge als Herzstück). In Punkto
neue Entwicklungen wird jedoch nur auf den - nicht fertiggestellten und daher missglückten - Direkteinspritzer Bimota Vdue eingegangen.
Neuere Entwicklungen aus anderen "Artverwandten" Motoren (bzw. Umbauten, etc.) werden nicht vorgestellt - Kandidaten
wären z.B. die Direkteinspritzer unter den Rollern oder die "E-Tec" Schneemobilmotoren.

Im großen und ganzen also wegen der genannten Punkte für mich ein recht gutes 4-Sterne Buch.

Wer weder Ducatisti noch Kettensägenliebhaber ist kann ruhig 5 Punkte ansetzen!

5.0 von 5 Sternen Genau wie bestellt. Danke, 12. April 2013
Sehr informativ. Ist nicht nur etwas für Einsteiger. Wer Fahrzeugtechnik studiert, wird aber schon viel darin kennen. Gerne hätte ich mehr auskunft über diverse Berechnungen gehabt.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 5. Januar 2013
Für alle die mehr über Motorradtechnik wissen wollen absolut empfehlenswert. Das Buch lässt sich leicht und verständlich lesen, auch wenn man jetzt nicht gerade Vorwissen hat.

5.0 von 5 Sternen Super Lektüre, 15. März 2013
Mike Schaefer (Hilden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich ein Techniklegasteniker bin freue ich mich endlich mit diesem Buch einen vernünftigen und gut erklärten Einblick zu bekommen!!!

5.0 von 5 Sternen Kompetenz und Leidenschaft, 15. Februar 2009
Da hat jemand ein Buch geschrieben, der einerseits etwas vom Thema versteht und andererseits erkennbar Begeisterung mitbringt. Natürlich ist dies kein Bastelbuch, sondern es geht mehr in Richtung eines wissenschaftlichen Buchs, verzichtet aber zum Glück wie bereits in einer anderen Rezension erwähnt darauf, diese Wissenschaftlichkeit durch viele Formeln unter Beweis stellen zu müssen. Einen Wunsch habe ich aber trotzdem: Auch wenn Zweitakter wegen der Abgasproblematik aussterben, noch gibt es sie, dieses Buch wäre ein guter Rahmen, darüber mehr zu erfahren.

Gebraucht & neu ab: EUR 28,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen