1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Fachlich Tiefgreifend - Formal Korrekt - Schwere Verständlich, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Softwaretechnik mit Ada 95: Entwicklung Großer Systeme (German Edition), 2. Auflage (Taschenbuch)
Man merkt dem Autor an, dass er aus der theoretischen Informatik kommt. Die Programmiersprache wird sehr tief greifend und auch auf dem formalen Weg beschrieben. Ich denke man wird in diesem Buch viele wichtige Informationen zu ADA und Programmiersprachen im allgemeinen finden.

Neben der Programmiersprache beleuchtet das Buch auch Software-Entwicklungsprozesse. Ob es der Hit ist beides in ein Buch zu Quetschen muss jeder selbst entscheiden. Ein paar Neuheiten waren für mich auf jeden Fall auch in methodischer Hinsicht dabei.

Leider ist der Buchsatz nicht sehr schön geraten. Es handelt sich um seitenweise Fließtext. Bestimmte Abschnitte sind durch eine andere Schriftart abgehoben, nach welchem Prinzip leuchtet mir aber nicht ein. Insgesammt empfinde ich das Buch als schwer lesbar und etwas unübersichtlich.

Als Praktiker würde ich mir wahrscheinlich beim nächsten mal ein anderes Buch kaufen. Aber da ich es jetzt schon mal habe, werde ich es auch durcharbeiten.

Inhalt: 5 Punkte
Buchsatz: 1 Punkt