4.0 von 5 Sternen Ein gutes, trockenes Lehrbuch
Veröffentlicht am 13. Februar 2002 von Xanthippus

1.0 von 5 Sternen Zu viel unwichtige Informationen
Guten Tag,

Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums der Nachrichtentechnik benutzen wollen.
Leider stellte sich heraus, dass dieses Buch zum Einschlafen langweilig ist, also staubtrocken,
Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht vollständig. Wenn der Titel "Telekommunikationstechnik" heißt,
würde ich ganz gerne etwas...
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von ric

4.0 von 5 Sternen Ein gutes, trockenes Lehrbuch, 13. Februar 2002
Das vorliegende Werk ist ein gutes, sehr technisches Lehrbuch. Hier werden verschiedene Modulationsverfahren und Protokolle auf niedriger Ebene beschrieben. Zielgruppe sind Studenten der Informatik und Nachrichtentechnik; für Uni-Wirtschaftsinformatiker beispielsweise ist die Ausrichtung schon fast etwas zu technisch. Auch neue Verfahren wie IPng werden vorgestellt. Die Behandlung ist jeweils gründlich, so dass keine Fragen offen bleiben.
Leider handelt es sich noch um ein klassisches deutsches Lehrbuch, d.h. keine Lernfragen am Kapitelende und eine wenig ansprechende Gestaltung - ganz im Stil einer technischen Dokumentation gehalten.

1.0 von 5 Sternen Zu viel unwichtige Informationen, 18. Juli 2010
Guten Tag,

würde ich ganz gerne etwas ausführliches über SDH/PDH lesen wollen, da dies immer noch Themen sind die
an Hochschulen gelehrt werden und in der Praxis als Grundlage unausweichlich sind. Zum Thema ISDN, welches
in dem Buch behandelt wird, finde ich in diesem Buch keinerlei brauchbare Information. Nach dem ich mir das Kapitel,
welches über mehrere Seiten geht, 2 bis 3 mal durchgelesen habe, weil ich dachte ich hätte etwas übersehen, musste ich
leider zum dem Entschluss kommen, dass der Autor über mehrere Seiten nur schwafelt (nützliche Information = 0).
Immer wieder habe ich beim lesen festgestellt, das Themen ein plötzliches Ende finden. Offene, vielleicht sogar spannende fragen, die sich
aufgetan haben könnten, werden nicht weiter beleuchtet, statt dessen wird mit einem anderen Thema fortgefahren.

Im Großen und Ganzen ein nicht zu empfehlendes Buch.

ARRAY(0x9de54b70)

Datenkommunikation (Moderne Kommunikationstechnik)
Datenkommunikation (Moderne Kommunikationstechnik) von Dieter Conrads (Taschenbuch - 1. Januar 1993)