5.0 von 5 Sternen Super Buch - uneingeschränkt empfehlenswert, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Finanzmathematik für Einsteiger: Von Anleihen über Aktien zu Optionen (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich einen Einblick in die Finanzmathematik haben wollte. Als Diplomphysiker hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Maß an Mathematik, das hier benutzt wird. Am Anfang könnte das Buch manchmal etwas schneller und prägnanter zum Punkt kommen. So ist z.B. die Definition von Rendite etwas langatmig und könnte durchaus kürzer und knackiger sein.
Die große Stärke des Buches liegt in seiner hervorragenden Lesbarkeit. Alle Konzepte werden anhand praktischer Beispiele durchdiskutiert, die so klar ausgeführt sind, dass man sogar die mathematischen Rechnungen einfach so mitlesen kann. Das Buch kann man wirklich gemütlich so weglesen.
Absolut genial sind die Kapitel zu Kursmodellen von Aktien und zur Risikoanalyse von Portfolios. Die haben mir besonders viel Freude bereitet.
Jedes Kapitel hat Übungsaufgaben und die Lösungen finden sich am Ende des Buches.

Kurzum, dieses Buch war ein absoluter Volltreffer und hat meine Neugierde für die Finanzmathematik so richtig angefacht. Ich kann es voll und ganz weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen anschauliche Vermittlung komplexer Sachverhalte, 7. August 2007
ich habe das Buch gekauft, um mich der Optionspreisbildung zu nähern.
Wichtige Voraussetzung für das Verständnis der Inhalte des Buchs ist die Kenntnis über Integralrechnung und Stochastik, wobei ich mit diesen Themen als Student der Aussenwirtschaft vor 18 Jahren konfrontiert worden war. Ein Faible für die Materie ist jedoch geblieben.
Das Buch hat es mir ermöglicht, die komplexe Materie zu verstehen.
Der Schreibstil ist flüssig und direkt, die mathematischen Herleitungen ausführlich und verständlich.
Ich kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen.