5.0 von 5 Sternen Schöne Aufgabensammlung!
Am 14. März 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger nur bedingt geeignet
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung auf meine Mechanik Klausur an der Uni geholt und muss sagen, dass ich mittlerweile das erste Kapitel zwar schon mehrfach gelesen, aber nie wirklich verstanden habe.
Für mein Empfinden sollte das Buch stärker zwischen unterhaltsamen und stofflich relevanten Abschnitten differenzieren.
Stellenweise wird in...
Veröffentlicht am 24. Januar 2008 von DocSnyder

5.0 von 5 Sternen Schöne Aufgabensammlung!, 14. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Mechanik!. Erfolg und Spaß im klassischen "Loser-Fach" des Ingenieurstudiums (Taschenbuch)
Schon allein wegen den Aufgaben und vorallem wegen der gezeigten Lösungswege lohnt sich der Kauf dieses Buches! Die Darstellung des Stoffes ist Geschmacksache, ich finde es jedenfalls sehr gelungen! Der unnötige und übertriebene Ernst, mit welcher hierzulande akademischer Lehrstoff vermittelt wird (gerade beim Studium), wundert und ärgert mich schon lange. Endlich mal ein Buch, das die Dinge anders behandelt. Auch wenn der Stoff nicht so weit in die Tiefe geht, wie bei anderen Lehrbüchern, so hilft das Buch doch bei vielen Dingen ÜBERHAUPT ERSTMAL ein Verständnis für Mechanik zu entwickeln. Darauf kann man bei den meisten sog. "seriösen" Lehrbüchern lange warten...also: tolles Buch! Vielleicht gibt's sowas ja bald auch für andere schwierige Fächer, wie z. B. Thermodynamik oder Mathematik? Wäre schön!

5.0 von 5 Sternen sicher reicht das hier noch nicht fürs Diplom, schafft aber eine gute Basis, 16. April 2007
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Mechanik! (Taschenbuch)
°

"Keine Panik vor Mechanik" von Romberg und Hinrichs kann nicht zig andere Mechanikbücher ersetzen und das wollen die Autoren auch nicht. Fürs TU-Diplom reicht es garantiert auch nicht aus und für Überflieger und TM-Freaks erübrigt sich ein Kauf sowieso. Allerdings kann dieses Buch dem TM-Horror an Unis einiges entgegensetzen, weil damit zumindest eine sehr solide Basis und ein Grundverständnis für TM geschaffen wird. Denn bei bis zu 80 % Durchfallquoten in TM kann man nicht einfach behaupten, daß 4 von 5 Studenten dumm und faul wären. Hier sollten manche Autoren und Dozenten wirklich umdenken und sich überlegen, wie man nichttriviale Inhalte runterbrechen und verständlicher vermitteln kann. Leider hatten die wenigsten Experten selbst jemals Verständnisschwierigkeiten und somit nur ein geringes Problembewußtsein diesbezüglich. Hinrichs und Romberg scheinen dagegen ziemlich genau zu wissen, welche Stolperfallen Technische Mechanik für Anfänger bereithält. Ihre durchgehend eingestreuten Scherze zur Auflockerung und auch die Cartoons mag man nun witzig finden oder nicht. Das Buch beinhaltet jedenfalls jede Menge verständlicher Erklärungen aus Statik, Elastostatik, Kinematik und Kinetik. Gerade für die ersten Semester ist es eine klare Kaufempfehlung, weil wirksam gegen allzu großes Kopfzerbrechen und Prüfungsangst. Wenns sowas noch für Höhere Mathematik gäbe, dann würden vielleicht bald wieder mehr Ingenieure an deutschen Unis ihren Abschluß bekommen.

~

4.0 von 5 Sternen Hervorragend zum Einstieg, 4. November 2005
Von Ein Kunde
Wer mit dem Ingenieurstudium gerade anfängt oder am Fachgymnasium Technik gerade den Kurs Statik belegt, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Auf amüsante Weise wird man in die Grundlagen der Statik eingeführt. Dabei bleibt alles stets verständlich und nachvollziehbar. Außerdem enthält das Buch eine sehr gute Aufgabensammlung (natürlich auch mit Lösungen). Fortgeschrittenere (etwa ab dem 2. - 3. Semester) sollten aber lieber zu einem anderen Buch greifen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch lässt die Panik vor Mechanik verfliegen, 12. Mai 2000
Von Ein Kunde
Das Buch "Keine Panik vor Mechanik" ist genau das richtige Buch, um sich auf heitere Weise in das Fach Technische Mechanik einzuarbeiten. Durch die viele liebevollen und detailreichen Zeichnungen und Skizzen erinnert das Buch stellenweise an ein Comic, das mechanische Begriffe bildlich, anschaulich vermittelt. Man merkt den Autoren an, dass sie die Probleme der Studenten mit Mechanik aus eigener Erfahrung genau kennen, und bieten deshalb auch für Klausuren fachkundige Tipps, die sicherlich förderlich für den Erfolg bei Klausuren sind.
Das Buch ist klar gegliedert und orientiert sich an dem Stoff, der bis zum Vordiplom an der Universität Hannover gelehrt wird. Zur Festigung des Gelesenen sind auch Aufgaben Bestandteil des Buches, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Mechanik mit ausführlich kommentierten Lösungen versehen sind, so dass kein Frust aufkommt, wenn man eine Aufgabe nicht sofort lösen kann. Außerdem wird die Fehlersuche sehr vereinfacht. Das Buch ist eine sehr gute Ergänzung zu bisherigen Lehrbüchern der Mechanik, die in der Regel trocken geschrieben sind, aber mehr in die Tiefe gehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für Anfänger, 11. Februar 2006
Habe das Buch schon seit fast einem
Jahr und bereue den Kauf nicht.
Es werden ziemlich einfach Themen - von Statik (ruhend),Festigkeitslehre bis Kinematik(Bewegungslehre)
sehr einfach von 2 erfahrenen Maschinenbauern erklärt.
Für Anfänger die alles quasi "todelsicher" erklärt
haben wollen ist dieses Buch sehr gut geeignet.
Mit viel Lockerheit und logischen Beispielen aus dem Alltag
werden Probleme in der Mechanik näher gebracht.
Für HTL-Anfänger kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Diese paar Euro zu investieren zahlt sich aus.

4.0 von 5 Sternen Nimmt die Panik vor Mechanik!, 22. November 2001
Von Ein Kunde
Für jeden Studenten, dem Technische Mechanik einmal über den Kopf gewachsen ist, ist dieses Buch eine gute Möglichkeit, diesem Fach wieder etwas näher zu kommen! Gottseidank lässt es den Ernst vermissen, den manche Professoren hier ihren Studenten zumuten! Vor allem die Aufgaben tragen gut zu einem ersten Verständnis bei. Und seien wir ehrlich: Nur Übung macht den Meister. Wer tiefer einsteigen will, kann ja dann auf die bekannte Fachliteratur zurückgreifen

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Panik mehr!, 15. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dank Dr. Hinrichs und Dr. Romberg wird eine TM-Klausur nicht mehr zum unüberwindbaren Hindernis eines Ing-Studis. Sehr anschaulich jedenfalls. Klar ist es Geschmacksache, wie einzelne Zusammenhänge dargestellt werden, aber ich finde es klasse. Das Lesen macht richtig Spaß, und auch wenn man alle Rechnungen in Ruhe nachvollzieht, hat man es (je nach täglichem Aufwand) nach 'ner Woche drauf. Schön, daß man immer mal wieder schmunzeln kann. Nichts für ganz zartbesaitete und humorlose Leute, aber wer will da schon dazugehören? Insgesamt mindestens fünf Sterne ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach nicht kompliziert, 7. April 2001
Von Ein Kunde
Das kennt wohl jeder, der sich einmal auf eine Klausur im Vordiplom eines technischen Studienganges vorbereitet hat: Lehrbücher, Skripte und Vorlesungsmitschriften vermögen in beeindruckend verlässlicher Weise auch relativ einfache Sachverhalte äußert kompliziert darzustellen. Auf der anderen Seite existieren reine "Klausurpaukskripte", in denen häufig nur Lösungsschemata vermittelt werden, welche jedoch versagen, sobald die gestellte Klausuraufgabe nicht so recht in eines der gezeigten Schemata passen mag. Endlich existiert auch etwas zwischen diesen beiden Extrema: "Keine Panik vor Mechanik!" vermittelt mechanisches Grundwissen stets fachlich korrekt und in verständlicher Sprache, ohne dass dabei der "Spasss" zu kurz kommt.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für "nur" den gewünschten aha-Effekt !, 3. Januar 2005
Von Ein Kunde
Kennen Sie auch das Gefühl in der Mechanik-Vorlesung zu sitzen und zu glauben das der Prof. an der Tafel etwas von französischen Kuchenrezepten erzählt ? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie !
Ich habe nach 3 Sem. (Bauing. Studium FH) noch überhaupt nichts verstanden, und konnte nicht einmal einfache Auflagerreaktionen berechnen !
Da es für mich als praxisorientierten Menschen sehr schwierig war mich in die theoretisch gelehrte Problematik der Mechanik hinein zu versetzen, war dieses Buch genau das Richtige, um mir an den hier beschriebenen Dingen des Alltages die technische Mechanik vorstellen zu können.
Dieses Buch versteht es ausgesprochen gut einem die Angst vor der Mechanik zu nehmen, besser gesagt vor der Angst des Versagens in der Prüfung und damit dem nicht erreichen des Studienzieles.
Grundlegende Dinge werden hier erklärt und mit sehr verständlichen, alltäglichen Beispielen verdeutlicht.
Als Grundlegender Anfang des Studiums der Mechanik unbedingt zu empfehlen, soweit wie bei mir überhaupt kein Verständnis vorhanden war. Als weiterführendes Lehrbuch, was es auch nicht versucht zu sein, nicht zu empfehlen.
Wenn ich aus anderen Lehrbüchern lerne, löst ein Blick zurück in dieses Buch schon manchen "aha"-Effekt aus.
Für ein grundlegendes Selbststudium sollte diese Buch den ersten Band darstellen.
Für Maschinenbauer wie auch Bauingenieure gleichermaßen geeignet!

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger nur bedingt geeignet, 24. Januar 2008
Stellenweise wird in Absätzen, die für das Verständnis des Stoffes essentiel sind, so viel "herumgealbert" (und diese "witzigen" Kommentare stehen dann in Klammern, die über mehrere Zeilen gehen), dass es wirklich schwer ist, sich noch auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Gerade wenn man etwas mehrmals lesen muss, um es zu verstehen und die wirklich relevante Stelle dann so durch die Witze und Sprüche aufgebläht wird, fällt das ganze nicht gerade leichter.

Das Weiteren hätte ich mir mehr Beispiele gewünscht, die mir das ganze noch mehr veranschaulichen - Es gibt im Kapitel zur Haftreibung genau ein Beispiel - Das Kapitel geht nur über 2-3 Seiten, wo von 1-2 Seiten für die Einführung und die Wite abgehackt werden können. Auf den verbleibenden 1,5 Seiten finden sich dann zwei Skizzen und eine, meiner Meinung nach, für das Verständnis nur bedingt ausreichende Rechnung.

Zu den Rechnungen ist zu sagen, dass im Buch die meisten Rechnungen nicht von Anfang bis Ende geführt werden. Gerade für Anfänger und Leute, die erhebliche Probleme mit der Sache haben, wäre es schön, wenn die Rechnungen ausführlicher und besser dokumentiert wären.

Schlussendlich habe ich die Grundlagen der Mechanik mit Hilfe des Vorlesungsskriptes gelernt und dabei immer mal wieder in das Buch reingeschaut. Dabei habe ich mich dann des öfteren gefragt, wie man rein mit den Informationen des Buches das Thema durchblicken soll.

Mein Fazit:
Das Buch ist von meiner Seite nur zu empfehlen, wenn parallel noch weitere Lektüre als Hauptlektüre genutzt wird.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen