5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe
Der Ratgeber ist eine Hilfe für jeden, der mit Bau zu tun hat. Technische Zusammenhänge werden übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
Veröffentlicht am 30. März 2009 von Wolfgang Heinicke

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht
Vor 20 Monaten von W. Hähnchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden: Typische Erscheinungsbilder - Beurteilungskriterien - Grenzwerte (Gebundene Ausgabe)

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht, 20. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als erster Einstieg in die gute Argumentation auf der Baustelle ist dieses Buch schlicht weg okay. Mehr aber auch nicht. Es sind keine Quellen angegeben woher der Autor seine Meinung zu einem Thema bezieht. Der Titel hätte mich schon darauf bringen können, dass das Buch vornehmlich Bauunternehmen ansprechen soll sich mit dem Thema "Hinzunehmen" aus der Verantwortung zu ziehen. Vermutlich fehlen daher auch die der Ausführung zugrundeliegenden DINs oder Herleitungen der allgemein anerkannten Regeln der Technik.
Ich bin durch dieses Buch allerdings neugierig geworden und habe mir andere Literatur zu diesen Themen gekauft. Generell kann man sagen, dass sich die Investition in die Wissensbildung um Baumängel selbst für Laien auszahlt. Es ist leider so, dass durch Fachkräftemangel, Kosten- und Zeitdruck ein immenser "Mist" auf deutschen Baustellen hergestellt wird und dieser noch durch designlastige Architekten abgesegnet wird.

Ein bisschen bin ich noch auf der Suche nach einem Standardwerk, dass all meine Fragen abdeckt. Am weitesten gekommen bin ich nach vier Versuchen mit dem Buch "Abnahme von Bauleistungen Hochbau". Dieses ist sehr gut bebildert und rechtlich untermauert.

Nichts desto trotz lohnt sich auch dieses Buch. Selbst der Preis von 79 Euro war bei mir nach einer halben Stunden lesen und identifizieren eines Mangels wieder eingefahren.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 26. Januar 2010
Endlich kann man den Baubetrieben als Investor mal auf die Finger klopfen und mit Wissen glänzen, wenn die einen wieder Erklärungen liefern wie "... das geht nicht anders ..." oder "....ist unmöglich ...."
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

ARRAY(0xb79fc054)

Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden: Typische Erscheinungsbilder  -  Beurteilungskriterien  -  Grenzwerte