4.0 von 5 Sternen Grundlagen schnell aneignen
Auf knapp 600 Seiten unternimmt das Autorenteam um Oral Avci den Versuch Grundlagen der Webprogrammierung dem Interessierten nahezubringen.
Veröffentlicht am 2. März 2004 von emrah82

1.0 von 5 Sternen Breites Themenspektrum, aber inhaltlich leider schwach
Am 30. Januar 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Breites Themenspektrum, aber inhaltlich leider schwach, 30. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Web-Programmierung: Softwareentwicklung mit Internet-Technologien - Grundlagen, Auswahl, Einsatz - XHTML & HTML, CSS, XML, JavaScript, VBScript, PHP, ASP, Java (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch erhebt den Anspruch, eine solide Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer Realisierungstechnik für Web-Plattformen zu sein, und gleichzeitig eine Einführung in die beschrieben Realisierungstechniken zu geben. Es richtet sich gleichermaßen an Praktiker und Studenten. Die Website zum Buch mit Inhaltsverzeichis und Einführungstexten findet man übrigens unter [...]
Als Praktiker mit Erfahrung in mindestens einer der beschriebenen Realisierungstechniken lernt man allerdings nicht viel dazu, da man die beschriebenen und als Entscheidungsgrundlage herangezogenen Charakteristika der Techniken zum Allgemeinwissen für IT-Praktiker zählen muss.
Die Einführungen in einzelne Techniken erweisen sich beim Überfliegen als sehr oberflächlich, nicht immer aktuell und teilweise fehlerhaft. „Solides" und „zuverlässiges" Wissen, wie im Umschlagtext versprochen, wird zumindest in Teilen des Buches nicht geboten. Die Auswahl der Inhalte in den einzelnen Einführungen erscheint willkürlich und richtet sich häufig an absolute Einsteiger.
Das Buch ist eine Sammlung von Artikeln mehrerer Autoren, und das merkt man ihm leider auch an. So enthält es beispielsweise eine Einführung in die objektorientierte Analyse, aber in den Kapiteln zu serverseitigen Skriptsprachen (z. B. PHP) wird mit keinem Wort darauf eingegangen, inwieweit sich objektorientierte Entwicklung mit den jeweiligen Plattformen sinnvoll realisieren lässt und wo ggf. Stärken und Schwächen liegen.
Die Idee des Buches, eine fundierte Entscheidungshilfe zum Einsatz unterschiedlichster Realisierungstechniken und gleichzeitig eine Einführung in diese Techniken zu geben, ist m. E. hochinteressant und viel versprechend, leider wird die Umsetzung den Erwartungen nicht gerecht.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen schnell aneignen, 2. März 2004
Das gelingt im überwiegenden Teil des Buches auch sehr gut. In einzelnen in sich geschlossenen Kapiteln werden die Grundlagen von im Web eingesetzten Dolumentenbeschreibungs- und Programmiersprachen (XHTML, CSS, VBScript, Javascript, Java(Applets), ActiveX, PHP, ASP, CGI u.a.) dargelegt.
Wer bei Null anfängt wird nach dem Durcharbeiten einen soliden Überblick und nötige Grundlagenkenntnisse erlangt haben. Ein weiterer wichtiger inhaltlicher Aspekt des vorliegenden Werkes ist eine orientierende Einführung zur systematischen Auswahl geeigneter Entwicklungswerkzeuge für die Webprogrammierung.
Daher ist das Buch vor allem für Studenten, Auszubildende und Interessierte aus anderen Bereichen geeignet. Wer schon Freak ist wird in dem Buch nicht das finden wonach er sucht. Wer aber für seine berufliche Qualifikation einen guten Überblick und fundierte Grundlagenkenntnisse erwerben möchte ist mit "Webprogrammierung" sehr gut bedient.
Etwas störend wirkt höchstens, dass es nicht immer gelingt das gesamte Buch als in sich geschlossen zu sehen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass es auch so ausgelegt ist, d.h. einzelne Themen wurden von verschiedenen Autoren entsprechend deren Expertise abgehandelt. Daher überwiegen die Vorteile der fundierten Darstellung gegenüber der gezwungenermaßen streckenweise etwas abgehackten Kontinuität des Textes.
Daher mein Urteil von 4 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, 20. Januar 2005
Von Ein Kunde
Als ich das Buch las, hatte ich bereits Vorkenntnisse in einigen der darin behandelten Themengebiete. Trotzdem las ich auch diese Kapitel und war begeistert, wie praxisnah und leicht verständlich der Autor/die Autoren diese ja eigentlich eher trockenen Themen rüberbringen.
Auch bei den Kapiteln über Dinge, die mir persönlich neu waren, gelang es mir schnell, mich in die jeweilige Materie einzulesen, weil die Erklärungen immer logisch nachvollziehbar sind und immer wieder gute Beispiele angeführt werden.
Sehr positiv finde ich: Das Buch unterscheidet sich von vielen anderen Büchern zum Thema Programmierung für's Internet darin, dass es auch Themen behandelt, die andere Bücher allenfalls im Nebensatz kurz erwähnen. Als Beispiel führe ich CGI an, welches ich in anderen Büchern über Internetprogrammierung nie derart ausführlich beschrieben gesehen habe. Ein weiteres Beispiel ist VBScript, das andernorts fast grundsätzlich beiseite gelassen wird, weil es ja bezüglich der Browserkompatibilität ein "Exot" ist.
Mein Fazit: Ein ideales Buch für den lernwilligen Einsteiger in die Materie, aber ebenso ein sehr gutes und übersichtliches Nachschlagewerk für Fortgeschrittene auf dem Gebiet.

5.0 von 5 Sternen Guter Kompromiß zwischen Überblick und Detail, 23. September 2004
Ich habe Grundkenntnisse in der Entwicklung von Webseiten. Dieses Buch hat mir sehr geholfen mein Wissen zu erweitern. Ich finde es gut strukturiert und leicht zu lesen. Besonders gefallen hat mir der gute Kompromiß zwischen Überblick und Detail. Trotz mehrerer Autoren ist die Darstellung des Stoffes weitgehend einheitlich. Aber Achtung: Wer größere Web-Projekte realisieren möchte und vertiefende Informationen beispielsweise zu Skriptsprachen wie Javascript oder PHP sucht, wird vermutlich in diesem Buch keine Hilfe finden. Beiträge zu diesen Themen haben jeweils einen Umfang von ca. 50 Seiten, können also auch nicht mit Büchern konkurrieren, die beispielsweise nur Javascript zum Gegenstand haben. Das Buch richtet sich meiner Meinung nach ohnehin nicht an Profis, sondern eher an Anfänger und Fortgeschrittene. Fazit: Meines Erachtens ist das Buch sehr empfehlenswert für alle, die in die Welt der Web-Programmierung einsteigen oder ihren Wissenstand erweitern wollen. Das Buch gibt einen guten Querschnitt aus dem Bereich Web-Programmierung und hat ein gutes Preis/leistungsverhältnis.