4.0 von 5 Sternen Bewertung
schnelle Lieferung. Guter Preis. Allerdings finde ich das Buch teilweise etwas umständlich geschrieben und habe auch bereits einen Fehler gefunden. Die Erklärungen sich gut nachvollziehbar und das Buch ist als Zweitlektüre gut geeignet
Vor 24 Monaten von Wiedemann Viktoria veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen pseudodidaktischer Stochastikkurs
Veröffentlicht am 20. November 2012 von Mark Klinge

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Stochastik einmal anders: Parallel geschrieben mit Beispielen und Fakten, vertieft durch Erläuterungen (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen pseudodidaktischer Stochastikkurs, 20. November 2012
Mir ist dieses Buch im Rahmen meiner Stochastikausbildung in die Hände gefallen. Wie der Autor selbst zugubt, ist er ein Amateur auf dem Gebiet der Stochastik - und das merkt man selbst als Student! Das Buch beinhaltet noch den Standardstoff, den man auch aus anderen Büchern kennt, zusammen mit ebenso gängigen Beispielen. Die Zweiteilung "Theorie links" - "Beispiele rechts" mag in der Theorie gut klingen, in der Praxis überzeugt sie nicht. Ich habe inzwischen andere Bücher kennen gelernt, die deutlich mehr Freude an der Stochastik vermitteln.

2.0 von 5 Sternen Anders, aber kaum verständlicher, 4. März 2010
Dieses Buch sollte für einige Monate mein täglicher Begleiter durch die Statistik und Wahrscheinlichkeiten bilden. Der Auto ist emeritierter Mathe-Professor und er bringt gleich im Vorwort auf den Punkt, dass es "sicher verwegen [ist], wenn ein absoluter Amateur auf dem Gebiet der Stochastik wie der Autor einen solchen Text schreibt." Dies muss per se ja nicht schlecht sein, weil sich Amateure zum Teil auch verständlicher ausdrücken können, als es Spezialisten möglich ist.
Der Autor versucht sich darin, mehr Verständlichkeit zu schaffen, in dem jeweils links Beispiele vorkommen und auf der rechten Doppelseite theoretische Fundamente aufgebaut werden sollen. Schade, dass es keine Beispielaufgaben und zusätzlichen Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle gibt.
Mir persönlich gefiel der Stil dieser schriftlichen Mathe-Vorlesung eher weniger, da er mir zu trocken ist. Nach einiger Recherche fand ich dann ein verständlicher geschriebenes und optisch ansprechenderes Buch - "Statistik von Kopf bis Fuß".
Wer jedoch die Brücke zwischen Leistungskurs Mathe und Mathe-Lehramtsstudium gebaut haben will, mag mit diesem Buch möglicherweise glücklich werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 59,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen