5.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 10. August 2006
Roman Kühner (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Klausur- und Übungsaufgaben: Über 500 Aufgaben zum Selbststudium und zur Vorbereitung auf die Prüfung (Viewegs Fachbücher der Technik) (Taschenbuch)
Hier findet man eine Vielzahl von Übungsaufgaben zu unterschiedlichen Themen wie Differentialrechnung, Integralrechnung, Taylor- und Fourierreihen, Partielle Differentiation, Mehrfachintegrale, Gewöhnliche Differentialrechnung, Laplace Transformation, Vektorrechnung sowie Übungen zur Matrizenrechnung.

Die Besonderheit hierbei ist, dass man nicht einfach mit der Lösung abgespeist wird, sonder das der komplette Lösungsweg, Schritt für Schritt, anschaulich und nachvollziehbar dargestellt wird.

Ein hervorragendes Mathematikbuch zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung.

5.0 von 5 Sternen Großes Buch mit großem Inhalt!, 7. Januar 2005
Dieses (DIN A4 !) Buch umfasst sehr viele Themen, die wirklich gut erklärt werden, mit allen Zwischenschritten. Die Themen sind zum Beispiel:
- Differentialrechnung (u.a. Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben, Grenzwertberechnung)
- Integralrechnung (u.a.Substitution, partielle Integration, gebrochenrationale Funktionen, Rotationskörper)
- Taylor- und Fourierreihen
- Partielle Differentiation
- Mehtfachintegrale (Doppel- und Dreifachintegrale)
- Gewöhnliche Differentialrechnung (u.a. 1., 2., höherer Ordnung)
- Laplace Transformation
- Vektorrechnung
- Lineare Algebra (Matritzen, Determinanten)
Dieses Buch finde ich viel besser als das Übungsbuch von Papula, da dieses Buch die Aufgaben so stellt, wie man es aus der Uni kennt, während das Übungsbuch aus meiner Sicht zu praxisbezogen ist und gerade Anfänger es schwer haben, das gelesene umzusetzen. Leider wird in diesem Buch nicht auf komplexe Zahlen eingegangen, aber sonst ist das Buch echt gut und umfangreich! Hat mir sehr geholfen!

5.0 von 5 Sternen Für Ingenieure ein Muss!, 29. November 2006
Daniel Wickert (Überherrn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich nach 3 Semestern (Wirtschaftsingenieurwesen) immernoch nicht Analysis bestanden hatte (ich komme von einer Wirtschaftsschule mit sehr sehr wenig Mathematik), war ich schon am Rande der Verzweiflung. Wie sollte ich jemals dieses Fach bestehen? Ich probierte unzählige Bücher aus - ohne Erfolg. Dann kaufte ich mir dieses Buch und bereue bis heute nichts! Bereits nach den ersten Aufgaben war alles was ich als schwer und unlogisch empfand, kinderleicht. Das Verständnis kam dank diesem Buch. Anhand der Lösungsschritte wusste ich immer wie ich eine Aufgabe angehen sollte.

Man sollte sich allerdings trotzdem noch ein theoretisches Mathematikbuch nebenbei zulegen, damit auch die Theorie geklärt wird. Ansonsten: Ein Muss für Wirtschaftsingenieure!

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Trainingsbuch, 25. Januar 2005
Besser kann man eine Aufgabensammlung kaum noch gestallten. Im Großformat, mit Grundformel, detaillierten Lösungsweg plus Anmerkungen zu evt. Besonderheiten. Die Aufgaben werden kontinuierlich schwerer und bieten eine angenehm steile Lernkurve, wodurch man keine Aufgabe routiniert abarbeiten kann weil sich kein klares Schema wiederholt. Das Buch hat 7 große Themengebiete. Differentialrechnung, Integralrechnung, Taylor- und Fourier-Reihen, Partielle Differentiation, Mehrfachintegrale, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Vektorrechnung und Lineare Algebra. Das Buch ist zwar teuer aber wer es sich leisten kann, bekommt erstklassige Qualität und eine spitzen Lernhilfe, denn nur Übung macht den Meister und die erstklassigen Lösungswege helfen einen das Verständnis zu verbessern. Somit mein Rat kaufen und fleißig üben.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar für das Selbststudium!!!, 8. Januar 2005
Von Ein Kunde
Dieses Übungsbuch ist das Beste was ich kenne! Jede Aufgabe wird von Anfang bis Ende vollständig durchgerechnet und nicht wie bei vielen Aufgabensammlungen nur das Ergebnis am Ende genannt. Diese Aufgabensammlung eignet sich hervorragend zum Selbststudium, besonders für Leute die gravierende Defiziete im Bereich der Elementarmathematik haben. Mit den anderen Bänden von Papula und dieser Aufgabensammlung ist man hervorragend für das Grundstudium gerüstet.

4.0 von 5 Sternen Klausur und Übungsbuch von Lothar Papula, 15. Dezember 2013
Herr Danis Tekin (Giessen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gutes Übungsbuch zum Lehrbuch für Mathematik. Habe ich zu meiner Studiumszeit benutzt. Anschauliche Darstellung von Komplexen Sachverhalten. Lothar Papula ist in diesem Bereich echt gut.
Für das Grundstudium zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Passt, 13. November 2014
alles verständlich. Mit diesem Buch kann man arbeiten. Prüfungen alle bestanden dank diesem Buch. Aus diesem Grund kann ich dieses Buch weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen Übungsbuch, 4. Juni 2014
Bin mit dem Übungsbuch sehr zu frieden, ist genau so wie beschrieben. Werde sicher wieder bestellen, wenn ich etwas brauche

5.0 von 5 Sternen Alles..., 17. Juni 2014
... was man braucht für das Studium zum Üben für Mathematik. Es hat mich durch das Semester gebracht. Kann ich empfehlen.