4.0 von 5 Sternen Gute Erklärungen für Anfänger, leider kleine Fehler
Vorab: Jedem, der Physik von Grund auf lernen will/muss kann ich dieses Buch empfehlen. Alles wird bildlich und einfach erklärt, man muss allerdings auch den Willen haben sich Sachen drei oder vier mal anzugucken bis man sie restlos versteht, wie das beim Lernen aber selbstverständlich sein sollte.

Allerdings gibt es bei den Beispielrechnungen und in...
Vor 10 Monaten von Jan Odenthal veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unglaublich viele Fehler
Ich muss gestehen, ich bin wirklich erstaunt, wie in einem Buch in dritter Auflage so viele und vor allem so gravierende Fehler enthalten sein können.
>>> Grammatikfehler, die einerseits das Lesen stören und andererseits mitunter zu völlig falschen Gedankenschlüssen führen.
>>> Zeichensatzfehler wie z.B. bei...
Vor 9 Monaten von Gizou veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unglaublich viele Fehler, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
>>> Zeichensatzfehler wie z.B. bei Vektorindizes, wo man die Komponente erraten muss, oder bei Vektoren an sich, die nicht als solche gekennzeichnet sind und als Skalar erscheinen.
>>> Grafikfehler: "Wie Sie aus der Abb. X erkennen können, drehen Sie um einen rechten Winkel nach links." - In der Abbildung gibt es keinen einzigen rechten Winkel.
>>> Rechenfehler: Verwechslung der Kanten im rechtwinkeligen Dreieck und demnach falsches Einsetzen in Sinus- bzw. Kosinussatz, was eigentlich Mittelschulstoff ist (!!!).
>>> Grundlegende Fehler: Ein Ball rollt nicht ohne Beschleunigung bergab. Verwechslungen von Radius und Durchmesser sind vielleicht bei der Übersetzung vom Englischen entstanden.
Ich war zuerst ziemlich motiviert mit dem Buch meine Physikkenntnisse aufzufrischen und kämpfte mich durch die ersten fünf Kapitel, indem ich alle vorgegebenen Rechnungen selbst durchrechnete und auf diese Weise über unzählige Fehler stolperte, die auch jedem Laien sofort auffallen. Deshalb würde ich das Buch auf gar keinen Fall empfehlen, vor allem keinen Anfänger, der sich ja gern auf das verlassen möchte, was ihm ein Lehrbuch beibringt.
Fragt sich, für wen das Buch in dieser Form geschrieben wurde ... siehe Titel (!!!???).

4.0 von 5 Sternen Gute Erklärungen für Anfänger, leider kleine Fehler, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)

Allerdings gibt es bei den Beispielrechnungen und in den Übungsaufgaben immer mal wieder kleinere Fehler, so werden beispielsweise hier und da mal Durchmesser und Radius vertauscht, oder aus 700 Umdrehungen pro Minute werden nach einer Umrechnung in Radiant plötzlich 700 Umdrehungen pro Sekunde. Das verunsichert am Anfang, da für den absoluten Anfänger fraglich ist, ob man nicht vielleicht selbst einen Fehler gemacht hat. Außerdem ist es ärgerlich, da solche Fehler jedem Laien auffallen und in einem Lehrbuch nichts zu suchen haben.

Alles in allem jedoch ein gelungenes Werk für Neulinge.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich..., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...für mich war dieses Buch, da meine Physik-Kenntnisse alle etwas eingestaubt waren. Da ich dieseallerdings für mein Fachhochschulabschluss dringend brauche, musste passende Literatur her. Ich bin ein Fan von der "Für Dummies-Reihe" und somit war klar, dass ich mich für diese Buch entscheide. Ich wurde wieder nicht enttäuscht und kam sehr gut damit zurecht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Auch wenn der Autor vermutlich einen typischen physiker Humor hat ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es enthält Übungsaufgaben und viele Beispiele. Die Beispiele sind wie schon erwähnt durch den humor des Autors doch schon teilweise amüsant und dabei auch gut geschrieben. Ich habe mit diesem Buch eine 1.0 in Physik geschrieben und dachte am anfang des Semesters, dass mein Studium an Physik scheitern wird, da ich nie Physik in der Schule hatte.

Physik für Dummies (Fur Dummies)
Physik für Dummies (Fur Dummies) von Steve Holzner (Taschenbuch - 2. Oktober 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen