5.0 von 5 Sternen Lustig und dennoch lehrreich
OC ist schon ein schwerer brocken. ich studiere Pharmazie und hatte da einiges an nachholbedarf.
Problem: ich lese eigentlich eher ungern
bei dem buch ging es aber eigentlich dennoch ganz gut, weil man durch den schreibstil einfach immer wieder mal schmunzeln muss.

hat mir einiges nochmal verdeutlicht bezüglich Sn1 Sn2 reaktionen usw...
Vor 7 Monaten von Michael veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Organische Chemie
Organische Chemie für Dummies führt gut in die Organische Chemie ein.

Da in meinem Biologiestudium überraschend viel Chemie vorkommt - und ich Chemie nach der 10. Jahrgangsstufe abgewählt habe - musste ich mir einige Lehrbücher zur Chemie anschaffen.
Von diesen besticht das "OC für Dummies" Buch durch seinen einfachen...
Vor 11 Monaten von Whirrun of Bligh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lustig und dennoch lehrreich, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Problem: ich lese eigentlich eher ungern

hat mir einiges nochmal verdeutlicht bezüglich Sn1 Sn2 reaktionen usw.

Hilfreich ist auch, dass viele reaktionsgleichung ausgeschrieben sind und manche sachen eben öfter erklärt werden, anstatt wie in anderen lehrbüchern einfach verwiesen wird.
es gibt auch aufgaben zum üben.

vorkenntisse sind für das bsuch nicht viele notwendig, für einen pharmaziestudent geht es allerdings nicht weit genug.
am ende bestand die klausur dann doch größtenteils aus pauken von synthesenund mechanismen.
die sind nicht alle drin, würden aber auch den umfang sprengen. das buch vermittelt aber gund das prinzip von mechanismen.

4.0 von 5 Sternen Studium gerettet, 13. August 2014
Ich hatte mir dieses Buch zur Vorbereitung auf eine müdliche Bestehensprüfung in Organischer Chemie für Biologen im zweiten Semester geholt. Es ist zwar teilweise etwas oberflächlich und als alleinige Grundlage für so eine Vorlesung nicht unbedingt geeignet, jedoch hat es mir ein solides Grundverständnis vermittelt, auf das ich dann aufbauen konnte. Das Buch fängt wirklich bei 0 an, sodass jeder einen Einblick in die weite Welt der organischen Chemie bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht!, 16. Juni 2014
Das Buch fasst alle wichtigen Mechanismen und Reaktionen wahnsinnig verständlich zusammen! Die Sachen sind sehr verständlich erklärt, alles ist vollkommen klar und deutlich formuliert! Die zwischendrin eingebauten Witze und Vergleiche sind auch eine super Motivation um weiterzumachen! Inzwischen macht mir Organische Chemie sogar Spaß - das hätte ich nie erwartet!

Habe das Buch durchgearbeitet und nebenher Notizen zu den wichtigsten Dingen gemacht. Danach mit unserem Vorlesungsskript ergänzt und alles noch mal auswendig gelernt (was natürlich deutlich einfacher ist, wenn man die Reaktionen versteht!). Habe in der Klausur super abgeschnitten und freue mich!

Kann ich nur weiterempfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 12. April 2014
Ich wünschte ich hätte dieses Buch am Anfang meines Chemiestudiums gekannt. Habe damit nun endlich die OC 1 bestanden. Sehr einfach dargestellt, ohne an Komplexität der Gegebenheiten einzubüßen. Kurz, einfach, gut, anschaulich erklärt!

5.0 von 5 Sternen Organische Chemie für Dummies, 24. Februar 2014
Genau wie das Buch "Anorganische Chemie" ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Paßt genau in die Ausbildung zur PTA. Kurz, korrekt, verständlich.

3.0 von 5 Sternen Organische Chemie, 3. Januar 2014
Organische Chemie für Dummies führt gut in die Organische Chemie ein.

Von diesen besticht das "OC für Dummies" Buch durch seinen einfachen Sprachstil und vor allem die gut nachzuvollziehenden Erklärungen.

Für jeden, der sein Wissen in der OC auffrischen muss, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Auch gut fürs Studium, 11. Oktober 2013
In meinem Studium musste ich mir die Organische Chemie von grundauf neu beibringen, dabei war das Buch eine super Unterstützung! Absolut verständlich erklärte Sachverhalte, teilweise witzig erläutert! Es ist wirklich für jeden was! Und die 1 in der Prüfung, war alleine mit diesem Buch locker zu schaffen! Das spricht alleine für sich!

3.0 von 5 Sternen Es befinden sich kleine inhaltliche Fehler und einige Rechtschreibfehler in ..., 6. Dezember 2014
Es befinden sich kleine inhaltliche Fehler und einige Rechtschreibfehler in dem Buch.
Ansonsten empfehlenswert, um einen Überblick zu bekommen.

4.0 von 5 Sternen Witzig, aber fehlerhaft, 3. Oktober 2013
Das Buch ist wirklich sehr einfach und witzig geschrieben.
Man kann komplizierte Sachen gut nachvollziehen und durch die witzige Schreibweise wird es nicht langweilig.

Allerdings muss man sagen, dass die Bücher einige Fehler enthalten, vor allem Rechtschreibfehler.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 1. Oktober 2013
Das Buch ist wirklich für Dummies gemacht. Sehr einfach und witzig erklärt. Es wird nicht langweilig. Es sind auch verständnis Aufgaben drin.

Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies)
Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies) von Arthur Winter (Taschenbuch - 15. Mai 2013)