5.0 von 5 Sternen Lustig und dennoch lehrreich
OC ist schon ein schwerer brocken. ich studiere Pharmazie und hatte da einiges an nachholbedarf.
Problem: ich lese eigentlich eher ungern
bei dem buch ging es aber eigentlich dennoch ganz gut, weil man durch den schreibstil einfach immer wieder mal schmunzeln muss.

hat mir einiges nochmal verdeutlicht bezüglich Sn1 Sn2 reaktionen usw...
Vor 12 Monaten von Michael veröffentlicht

Das Buch an sich ist echt sehr verständlich und super gut erklärend geschrieben. Es fängt ganz vorne in der OC an und geht von der Erklärung was Alkane etc. sind bishin zu Bindungen zeichnen und einfachsten Beziehungen
Vor 19 Tagen von AnnaSt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lustig und dennoch lehrreich, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Problem: ich lese eigentlich eher ungern

hat mir einiges nochmal verdeutlicht bezüglich Sn1 Sn2 reaktionen usw.

Hilfreich ist auch, dass viele reaktionsgleichung ausgeschrieben sind und manche sachen eben öfter erklärt werden, anstatt wie in anderen lehrbüchern einfach verwiesen wird.
es gibt auch aufgaben zum üben.

vorkenntisse sind für das bsuch nicht viele notwendig, für einen pharmaziestudent geht es allerdings nicht weit genug.
am ende bestand die klausur dann doch größtenteils aus pauken von synthesenund mechanismen.
die sind nicht alle drin, würden aber auch den umfang sprengen. das buch vermittelt aber gund das prinzip von mechanismen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht!, 16. Juni 2014
Das Buch fasst alle wichtigen Mechanismen und Reaktionen wahnsinnig verständlich zusammen! Die Sachen sind sehr verständlich erklärt, alles ist vollkommen klar und deutlich formuliert! Die zwischendrin eingebauten Witze und Vergleiche sind auch eine super Motivation um weiterzumachen! Inzwischen macht mir Organische Chemie sogar Spaß - das hätte ich nie erwartet!

Habe das Buch durchgearbeitet und nebenher Notizen zu den wichtigsten Dingen gemacht. Danach mit unserem Vorlesungsskript ergänzt und alles noch mal auswendig gelernt (was natürlich deutlich einfacher ist, wenn man die Reaktionen versteht!). Habe in der Klausur super abgeschnitten und freue mich!

Kann ich nur weiterempfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Super hilfreich!, 3. Februar 2015
Habe dieses Buch bis jetzt nur aus der Bibliothek ausgeliehen, um mir das nötige Grundwissen für die bevorstehende Organik-Prüfung anzulesen, doch ich bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich es mir kaufen werde!

Die Einteilung der Kapitel ist perfekt gewählt und jedes vielleicht noch so unlogisch erscheinende Gebiet wird bestmöglich erklärt - sowohl für Laien, als auch für bereits etwas Erfahrene.

Ich bin gerade dabei, einfach das komplette Buch zu lesen, weil damit meiner Meinung nach die Anforderungen erfüllt sind, um Reaktionsmechanismen auch zu verstehen und nicht einfach auswendig zu lernen.

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch aber keine Mechanismen - eher unpassend fürs Studium, 14. April 2015
Mechanismen sind allerdings so gut wie kaum erwähnt, schon garnicht "die wichtigsten". Alle Mechanismen in dem Buch sind an beiden Händen abzählbar und die Hälfte davon ist nicht einmal erklärt sondern nur als allgemeine Reaktion beschrieben, sodass man den komplexen Mechanismus selber noch mal googlen muss.
Es ist gut um den Chemie Stoff der Schule zu vertiefen und zu wiederholen, allerdings reichte es nicht mal annähernd zum Lernen für meine erste OC Klausur im Studium. Schade!!!

3.0 von 5 Sternen Organische Chemie, 3. Januar 2014
Organische Chemie für Dummies führt gut in die Organische Chemie ein.

Da in meinem Biologiestudium überraschend viel Chemie vorkommt - und ich Chemie nach der 10. Jahrgangsstufe abgewählt habe - musste ich mir einige Lehrbücher zur Chemie anschaffen.
Von diesen besticht das "OC für Dummies" Buch durch seinen einfachen Sprachstil und vor allem die gut nachzuvollziehenden Erklärungen.

Für jeden, der sein Wissen in der OC auffrischen muss, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Studium gerettet, 13. August 2014
Ich hatte mir dieses Buch zur Vorbereitung auf eine müdliche Bestehensprüfung in Organischer Chemie für Biologen im zweiten Semester geholt. Es ist zwar teilweise etwas oberflächlich und als alleinige Grundlage für so eine Vorlesung nicht unbedingt geeignet, jedoch hat es mir ein solides Grundverständnis vermittelt, auf das ich dann aufbauen konnte. Das Buch fängt wirklich bei 0 an, sodass jeder einen Einblick in die weite Welt der organischen Chemie bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Auch gut fürs Studium, 11. Oktober 2013
In meinem Studium musste ich mir die Organische Chemie von grundauf neu beibringen, dabei war das Buch eine super Unterstützung! Absolut verständlich erklärte Sachverhalte, teilweise witzig erläutert! Es ist wirklich für jeden was! Und die 1 in der Prüfung, war alleine mit diesem Buch locker zu schaffen! Das spricht alleine für sich!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 12. April 2014
Ich wünschte ich hätte dieses Buch am Anfang meines Chemiestudiums gekannt. Habe damit nun endlich die OC 1 bestanden. Sehr einfach dargestellt, ohne an Komplexität der Gegebenheiten einzubüßen. Kurz, einfach, gut, anschaulich erklärt!

5.0 von 5 Sternen Organische Chemie für Dummies, 24. Februar 2014
Genau wie das Buch "Anorganische Chemie" ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Paßt genau in die Ausbildung zur PTA. Kurz, korrekt, verständlich.

3.0 von 5 Sternen Es befinden sich kleine inhaltliche Fehler und einige Rechtschreibfehler in ..., 6. Dezember 2014
Es befinden sich kleine inhaltliche Fehler und einige Rechtschreibfehler in dem Buch.
Ansonsten empfehlenswert, um einen Überblick zu bekommen.

Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies)
Organische Chemie für Dummies (Fur Dummies) von Arthur Winter (Taschenbuch - 15. Mai 2013)