Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Dezember 2014
War eigentlich als Geschenkl für einen Nachwuchsdrummer gedacht (Kind). Nachdem es begutachtet wurde wollten es diverse Partygäste auch haben (alles Erwachsene). Meiner Meinung nach ist das Buch super für Leute, die gerne Notenlesen können würden, aber nie die Lust gehabt haben sich damit zu befassen. Schneller kann man keine Erfolge verzeichnen. Empfehlung
am 8. Dezember 2015
Ich mache seit meiner Jugend Musik am Keyboard. Nur für mich und meistens eigene Kompositionen. Aber ich habe mich immer darüber geärgert, dass ich Noten nicht wirklich gut lesen konnte. Speziell den Bass-Schlüssel beherrsche ich kaum.
Deswegen habe ich mir dieses Heft gekauft, weil es damit wirbt, dass es gerade für solche ist, die sich die Noten nie merken konnte. Im Vorwort wird dann noch erklärt, an wem sich das Heft richtet und finde dort auch genau mein Profil wieder. Ich kenne die Tonleiter, kenne das Prinzip der Notenlehre, halt was man früher in der Schule gelernt hat.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Länge der Noten, also was das Aussehen der Noten bedeutet und dann noch mal das ganze für die Pausenzeichen. Das war für mich nie ein Problem und überspringe das Kapitel. Zumal viele Lieder ja erst harmonisch werden, wenn man sich nicht an solche Vorgaben hält.
Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit dem Takt und wie die Noten in den Takt passen. Auch dies war für mich nicht wichtig, weil es mir noch vom Musikunterricht bekannt war.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit dem Verbinden der Noten und was diese bedeuten. Auch dies habe ich übersprungen, weil es auch bekannt war.
Nun beginnt endlich das Kapitel darüber, wie die Noten heißen und wo sie zu finden sind. Klar, die Tonleiter sind mir natürlich bewusst. CDEFGAH - oder B.. Und wo sie im Bass und Violinschlüssel zu finden sind, dafür gibt es Keyboardspiker oder Wikipedia. Doch eine Hilfe, wie man sie zuweist und versteht. Pustekuchen.
Für mich ist es nämlich relativ schwer, dass Bassschlüssel anders aufgeteilt ist als der Violinschlüssel. Und die Noten zuzuordnen, die sich außerhalb des Schlüssels aufhalten.
Als Lernhilfe gibt das Buch verschiedene "Merksätze" zur Hilfe. Violinenschlüssel: Zwischen den Linien F-A-C-E - Das Englische Wort für "Gesicht" und auf der Linie gibt es verschiedene Sprüche: Ein Guter Hund darf Fressen, Eine Gute Hummel darf Fliegen.. Ein Großer Held darf Feiern..Ja Super. Was nützt mir eine Eselsbrücke, die so "komplex" ist, dass ich sie noch vor den Noten auswendig lernen muß. Dann das ganze auf die Notenlinien umsetzen und dann in einen Wert zurückverwandeln? Und das selbe noch für den Bassschlüssel und schon steh ich davor: Für welchen Schlüssel war noch mal welcher Spruch?
Und wenn Noten außerhalb der Linien sind, ist man wieder aufgeschmissen.

Also ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir hilft das absolut nicht weiter. Ich glaube, da hat man mehr von, wenn man sich irgendwo die gesamte Tonleiter ausdruckt und in "Sichtweite" hinhängt, so dass man zwischendurch immer mal drauf zu schauen.
Das letzte Kapitel beschäftigt sich damit, wo die Noten auf der Klaviatur und der Gitarre gefunden werden können.

Also mir hat das Buch jetzt überhaupt nichts gebracht. Wobei das Buch an sich sehr gut beschrieben ist und wer so überhaupt keine Ahnung hat, bekommt hier sicherlich einen tollen Einstieg, der "freundlich Locker" beschrieben ist. Wer aber aus der Schule die Grundkenntnisse drin hat, aber irgendwie ein Stück "live" spielen möchte, ohne ständig zu stoppen und sich zu fragen "Was ist dass denn jetzt wieder für eine?", der wird hiermit sicherlich auch keine Wunderheilung bekommen.
Mir persönlich hat es wirklich mehr gebracht eine entsprechende Trainings-App wie z.B. "Note Trainer" von "Big Box Lab" (Android) zu kaufen und in freier Minute ein wenig zu trainieren. Mit der Zeit bekommt man dann die Noten gelernt.
Aber nicht mit irgendwelchen Sprüchen, sondern einfach als Intuition und darauf kommt es ja an. Man sieht eine Note und weiß, wo die Taste ist (also ich spiele wie gesagt Keyboard).

FAZIT: Für Hobbymusiker mit Grundkenntnissen keine "weiteren Erkenntnisse". Die "Zauberformel um endlich die Noten zu lernen" ist ne Mogelpackung. Wer gar keine Ahnung hat, bekommt ein sehr schönes und kompaktes Heftchen, dass man in einer Stunde durcharbeiten kann.
Irgendwelche Weiterführenden Elemente, wie z.B. Fingerposition usw. werden nicht aufgeführt (hatte ich aber auch nicht erwartet).
Für mich war es eine Enttäuschung und eine Fehlinvestition. Ein weiteres Buch im Regal, das nie wieder angerührt wird.

ACHTUNG: Das Buch ist toll geschrieben. Meine Rezension bezieht sich NUR auf solche Menschen wie mich, die Notenlehre noch im Hinterkopf haben, aber eben die Noten nicht zuordnen können um z.B. vom Notenblatt zu spielen und hoffen in diesem Buch irgendwelche Hilfreiche Tipps oder Eselsbrücken zu bekommen (Diese "Eselsbrücken-Sprüche" aus dem Buch halte ich persönlich nicht für besonders hilfreich).
am 2. September 2014
kleines Format, aber alles drin, was man über Notenkunde wissen muss.
zum Nachschlagen oder lernen unterwegs.
Ich habe es gut brauchen können - wenngleich ich für's "auswendig lernen" dann doch lieber einen Kartei-Kasten (Box) verwendet habe.

Preis/Leistung stimmt aber - würde ich wieder kaufen.
am 3. März 2016
Früher in der Schule haben meine Lehrer erfolglos versucht mir das mit den Noten, Takten usw. beizubringen. Jedoch ohne wirklich guten Erfolg. Mir blieb die Triangel als Instrument übrig. Nun wollte ich es endlich mal lernen und habe es mit diesem Buch geschafft. Es hat eine gute Größe und kann so überall mit hingenommen werden. Es ist sehr verständlich geschrieben und ohne unnötiges Fachchinesisch. Wenn doch Fremdworte oder Spezialbegriffe auftauchen, werden diese sehr gut beschrieben.

Die .....für Dummies- Bücher sind immer zu empfehlen
am 1. Juni 2016
Das Buch ist für blutige Neulinge ein netter Anfang, um ein gewisses Grundwissen über die Notenschrift zu erlangen.
Wer allerdings erwartet, nur mit diesem Buch die Sprache der Musik zu erlernen, wird sicher enttäuscht.

Wenn Sie nämlich nach durcharbeiten diesen Buches, auf irgendein notiertes Musikstück schauen, egal ob klassisch, oder auch nur ein einfacher Pop-Song aus einem Gitarrenbuch, werden Sie nun zwar das ein oder andere gelernte erkennen. Trotzdem werden Sie das Stück nicht lesen, bzw. spielen können, weil Sie schlicht und einfach die Hälfte der Zeichen usw. noch nie gesehen haben. Sie werden in dem Buch einfach nicht erklärt. Das ist so, als würde man Ihnen das "ABC" nur bis zum "M" beibringen. Sie könnten dann zwar einige Buchstaben erkennen, aber noch lange nicht flüssig lesen.

Fazit: Nett geschrieben und günstiger Preis, aber nur als Einstieg zu empfehlen.
am 3. Juli 2013
Endlich mal ein Buch, welches übersichtlich und einfach zu verstehen ist. Endlich habe sogar ich gelernt wie man Noten liest. Es passt in jede Tasche und macht wirklich Spaß zu lernen...mit vielen hilfreichen Eselsbrücken...einfach toll!!!!!
am 12. Dezember 2013
Mit dem Büchlein lassen sich Noten, Pausenwerte, Takt und Tonleitern usw. auf theoretische Weise gut lernen.

Manchen Sätze scheinen allerdings lückenfüller zu sein.

Zudem wird aus meiner Sicht zu wenig auf die Praxis eingegangen.

So gibt es z.B. nicht eine einzige Notenzeile eines Notenblattes eines beliebigen Liedes, welche als ganzes erklärt würde.

Von daher zum Nachschlagen ganz gut.

Aber wer es praktischer habe will, der sollte sich als Ergänzung evtl. "Keyboard lernen leicht gemacht" kaufen, wo es auch großteils um Noten und Akkorde geht (weniger ums Keyboard) inklusive Übungen.

Zumindest ich kann mir durch die Übungen von "Keyboard lernen leichtgemacht" die Noten und Akkorde etc. besser merken als nur durch ein theoretisches Büchlein wie "Notenlesen für Dummies" - was aber die theoretische Grundlage legt.
am 12. November 2013
Dieses Büchlein ist wirklich hervorragend, um beim Notenlesen den Überblick nicht zu verlieren...

Ideal für all jene, die mit dem Lesen von Noten noch nie richtig klar gekommen sind und sich jetzt auf einfache Weise in das Thema rein arbeiten möchten.
Aber auch jedem der ein Buch zum Nachschlagen benötigt sei dieses hier wärmstens empfohlen, da es kompakt und übersichtlich das Wichtigste in Bezug auf Noten zusammenfasst.

Fazit: Sehr zu empfehlen!
am 9. Februar 2016
Habe Gitarre lange nach Tabulaturen gespielt, Anleitungen aus dem Internet zum Notenlesen-Lernen schreckten mich ab.
Doch die Didaktik dieses Buches macht Notenlesen-Lernen einfach, da der Aufbau des Wissens unglaublich verständlich und in geeigneter Reihenfolge erfolgt.
am 9. Mai 2016
In diesem kleinen handlichen Buch steht alles, was man über Noten und das Notenlesen wissen muss.
Hervorragend für alle, die mit dem Notenlesen beginnen wollen.