4.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Vor 3 Monaten von michael potthoff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht
Das Buch ist okay, aber zu allgemein gehalten. Leider habe ich auch einen Fehler entdeckt, den ein Buch über Bilanzbuchhaltung meiner Ansicht nach nicht enthalten darf:
Vor 6 Monaten von Pink veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bilanzen erstellen und lesen für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist witzig geschrieben, gleichzeitig informativ und gut gegliedert. Ersetzt natürlich kein Studium, aber man erhält einen Einblick in diese doch sehr komplexe und schwierige Thematik. Leider habe auch ich einen inhaltlichen Fehler entdeckt. Auf Seite 55 wird die Erfolgsermittlung per EK-Vergleich beschrieben. Im 2.Abschnitt steht geschrieben dass zur Gewinnermittlung nach Vergleich EK "aktuell" und EK Vorjahr die Privatentnahmen abgezogen und die Privateinlagen dazugerechnet werden. Richtig ist allerdings dass die Privatentnahmen hinzugerechnet werden und die Privateinlagen abgezogen werden müssen. Privatentnahmen mindern zwar das EK aber nicht den Gewinn. Privateinlagen sind vom Gewinn abzuziehen, da diese aus der privaten Geldbörse dem Unternehmen hinzugefügt und nicht im Betrieb erwirtschaftet wurden. Keine große Sache, da das entsprechende Rechenbeispiel wiederum richtig ist. Verwirrt vielleicht nur ein bischen :-). Die dazugehörige Aufgabe 5 ist auch nicht ganz richtig. In der Lösung wird einmal von Privatentnahmen die dazugerechnet und von Privatentnahmen die abgezogen werden müssen gesprochen. Wenn man hier das letzte Wort Privatentnahmen durch Privateinlagen ersetzt ist wieder alles gut. Falls ich hier falsch liegen sollte, bitte ich noch um Korrektur :-). Müsste aber eigentlich stimmen und vielleicht ist der Fehler ja dann mal irgendwann in der 4. überarbeiteten Auflage korrigiert :-).
Aber nun genug mit dem gemeckere. Das Buch ist sehr zu empfehlen und macht Spaß zu lesen. Daher 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen gute und etwas lockerere Einführung in das Thema; Bilanzbuchhalter wird man dadurch nicht!, 30. Oktober 2013
Stevie ;o) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bilanzierung ist sicherlich für viele kein so wahnsinnig spannendes Thema. Für Prüfungen an der Uni, FH, in Weiterbildungen oder auch für Interessierte oder Unternehmer ist das Thema aber relevant. Dieses Buch führt - aus meiner Sicht - recht anschaulich und auch etwas unterhaltsam (so gut wie es bei dem Thema halt geht) in das Thema Bilanzierung ein. Alles wichtige (Bilanzaufbau, Jahrsabschluss, Aktiv bilanzieren, Passiv bilanzieren, IFRS, Kozernabschluss, Geschäftsbericht/Lagebericht, Bilanzpolitik) werden behandelt. Ich verstehe die "für Dummies"-Bücher immer so, dass Sie in anspruchsvolle Themen einführen wollen. Man sollte vielleicht nicht erwarten, dass man nach Lektüre sich gleich zur Bilanzbuchhalterprüfung anmelden kann und alle Spezialregelungen zu dem Thema kennt. Trotzdem deckt es die wichtigsten Themen ab.

Als Einführung in das Thema oder auch als Auffrischung ist das Buch völlig in Ordnung. Mir hat es immer geholfen bei anspruchsvollen Themen mir einen Überblick zu verschaffen. Danach liest sich andere Fachliteratur einfacher, da man schon vieles kennt. 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Vom Dozenten empfohlen, 23. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch gekauft, weil unser Dozent es empfohlen hat. Es wird von a-z erklärt was eine Bilanz ist und wie sie funktioniert.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aktive latente Steuern muss man nach wie vor nicht in der Bilanz ansetzen. Man KANN. Auch nach den neusten Gesetzen besteht noch ein Wahlrecht. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber mein aktuelles HGB und das BilMoG weisen genau das aus.

ARRAY(0xa48a1c78)

Bilanzen erstellen und lesen für Dummies (Fur Dummies)
Bilanzen erstellen und lesen für Dummies (Fur Dummies) von Raymund Krauleidis (Taschenbuch - 10. Januar 2013)