5.0 von 5 Sternen Betriebswirtschaftslehre kann auch Spaß machen
Veröffentlicht am 28. Oktober 2009 von Bianka Knoblach

3.0 von 5 Sternen Leider etwas unübersichtlich
Ich habe mir dieses Buch für die Uni angeschafft, um damit zu lernen. Leider musste ich direkt einmal feststellen, dass das Nachschlagen bestimmter Begriffe nicht möglich ist: Es gibt keinen Index hinten im Buch. Vorne die Inhaltsangabe ist dafür recht gut gegliedert, wobei man dort eben nicht alle Begriffe finden kann.
Vom Schreibstil her ist das Buch...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von Cookie

5.0 von 5 Sternen Betriebswirtschaftslehre kann auch Spaß machen, 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
Egal, ob man sich als Auszubildender, als Erstsemestler oder als potenzieller Existenzgründer dem Thema "Betriebswirtschaft" nähert: dieses Buch bietet einen sehr gelungenen Überblick über die wichtigsten Bereiche eines Unternehmens, ohne den Leser damit zu überfrachten oder zu verschrecken - im Gegenteil: die profunde Themenauswahl und die kompakten Erläuterungen ermöglichen es, auf ungezwungene Weise ein gutes Verständnis für die Grundlagen der BWL zu entwickeln. Das Buch erklärt klar und verständlich, wie die einzelnen betrieblichen Aufgaben und Prozesse zusammenhängen und wie man die typischen BWLer-Fehler vermeidet. Die erfreulich frische Darstellungsart macht sogar Lust auf mehr. Ich wäre froh gewesen, wenn es dieses Buch zu Beginn meiner Ausbildung schon gegeben hätte. Wirklich sehr gelungen! BWL für Dummies ist ein längst überfälliges Buch und ich gebe den beiden Autoren für ihre Idee und deren wirklich sehr geklückte Umsetzung guten Gewissens fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Prima für angehende BWL-Studenten!, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
Als BWL-Student empfehle ich das Buch BWL für Dummies, da es der perfekte Einstieg für angehende BWL-Studenten ist und auch für solche, die sich mit der Materie ganzheitlich und schnell vertraut machen wollen.

Im Gegensatz zu anderer BWL-Einführungsliteratur, verstehen es die Autoren von BWL für Dummies schwierige und komplexe Zusammenhänge der BWL auf sehr anschauliche und ansprechende Weise rüberzubringen.

Das Buch gleitet, trotz seines Übersichts- und Einstiegscharakters, zu keinem Zeitpunkt in die Oberflächlichkeit ab.

Ebenfalls erwähnenswert sind die sehr gut verständlichen Praxis-Beispiele und verwendeten Abbildungen, die den Inhalt sehr gut ergänzen und verdeutlichen.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen BWL für Dummies, 17. September 2009
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
BWL für Dummies (Fur Dummies)

Eine exzellente Zusammenführung zentraler Aspekte der erfolgreichen Organisation einer Unternehmung. Sowohl der erfahrene Praktiker als auch der startende Jungunternehmer
kann sich in einfacher und übersichtlicher Form schnell
einen Überblick über diese grundlegenden Prinzipien verschaffen.

Von daher möchte ich als Buch als überaus gelungen bezeichnen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Diese Investition dürfte sich schon nach kurzer Zeit amortisiert haben.

5.0 von 5 Sternen Als Einführung in die BWL absolut zu empfehlen (Sicht eines Teilzeitstudenten), 13. Juli 2012
Seid gegrüßt,
ich studiere Gesundheit und Management für Gesundheitsberufe und darf mich im Rahmen dieses Studienganges mit Themen wie Produktion, Organisation, Rechnungswesen, etc. auseinander setzen. Ich habe dieses Buch gekauft weil die 100+ Seiten Skripte doch etwas abschreckend wirkten und kann nun sagen, dass dieses Buch die Sachverhalte auf das Nötigste reduziert (Leute die BWL grundständig studieren werden möglicherweise staunen was alles nicht bis ins kleinste Detail beschrieben wird) und für 0815-Leser aufbereitet so dass eigentlich jeder versteht worum es geht und wie es angewendet wird. Für einen grundständigen Studiengang ist das Buch möglicherweise zu sehr gerafft, aber für all jene die nicht mit Herz & Selle in der BWL hängen wird dieses Buch sicherlich eine Unterstützung sein. 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Alles i.o., 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
Ich studiere Facility Management und habe als Fach auch BWL. Zum besseren Verständnis habe ich mir dieses Buch gekauft. Es steht alles sehr genau erklärt drin. So viel brauche ich in meinem Studium gar nicht. Leider fehlen mir ein paar mehr Rechenbeispiele, daher nur 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen BWL für Dummies, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Kompaktes Wissenswerk..kurz, prägnant, leicht verständlich, genau richtig für den schnellen Überblick...ohne dicke Wälzer zu studieren...
praxisnah, viele Beispiele...kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erste Klasse, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
nur zu empfehlen, am besten mit der Kombie Formelsammlung BWL für Dummies.

Es hat mir dabei geholfen das studium zu bestehen.

5.0 von 5 Sternen Verständlichkeit ist hier Selbstverständlichkeit, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
"BWL für Dummies" gibt dem Leser auf knapp 460 Seiten eine umfassende Einführung in die Betriebswirtschaft. Die Gliederung orientiert sich dabei an der typischen Machart: Nachdem die Grundlagen des Wirtschaftens mitsamt der konstitutiven Entscheidungen vorgestellt werden, erfolgt ein Überblick über die primären Funktionsbereiche des Betriebs. Schließlich werden die Organisation, das Personalmanagement sowie die Finanzwirtschaft vorgestellt, ehe zum Abschluss ein Überblick über zehn klassische Falle für Betriebswirte sowie zehn zentrale Begrifflichkeiten gegeben wird.

Das Buch zeichnet sich durch einen sehr logischen Aufbau und eine verständliche Gliederung aus. Die Ausführungen sind allesamt äußerst verständlich, so dass auch Einsteiger (oder eben "Dummies") mit der Lektüre nur wenig Schwierigkeiten haben dürften. Den Autoren gelingt es zudem, die Inhalte sehr spannend zu vermitteln und verstehen es, den Lesestoff durch sinnvolle und einprägsame Beispiele zu untermauern. Viele Abbildungen sowie die gesonderte Heraushebung typischer Fettnäpfchen und zentraler Begrifflichkeiten tragen zur sinnvollen Erschließung des Stoffes bei. Auch an Beispielrechnungen zu den typischen Investitionsverfahren fehlt es nicht, ebenso der Ablauf von zentralen Entscheidungsprozessen gesondert dargestellt wird.

Insgesamt ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Werk für den Einstieg in die BWL - und sicher nicht nur für Dummies!

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur für Dummies!, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
Ursprünglich war ich auf der Suche nach allgemeiner Literatur zur BWL. Dieses Buch ist von den Inhalten umfassend und auch die Aufmachung ist ansprechend, also bestellte ich eins. Nach der ersten Lektüre muss ich sagen, dass es weitaus mehr zu bieten hat, als BWL für Dummies. Die Autoren verstehen es, die zum Teil komplizierten Themengebiete der BWL verständlich, anschaulich und vor allem praxisnah darzustellen. Habe in meinem BWL Studium viele Bücher gelesen und wäre froh gewesen wenn es dieses schon früher gegeben hätte!

Ich kann dieses Buch für BWL-Interessierte, aber auch für Studenten im Grundstudium oder als allgemeines Nachschlagewerk uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: BWL für Dummies (Taschenbuch)
Prime ist wunderbar. Es kam wie immer pünktlich und gut verpackt.

Wie alle Bücher aus der Dummies-Serie kann man es auch mit etwas müden Augen lesen und muss die Sätze dennoch nicht doppelt lesen.
Es hilft sowohl für die Praxis als auch für Vorlesungen in diesen Bereich, wobei es natürlich nicht für wissenschaftliches Arbeiten ist, sondern eher wie Wikipedia zum einlesen.

BWL für Dummies (Fur Dummies)
BWL für Dummies (Fur Dummies) von Thomas Krickhahn (Taschenbuch - 13. Februar 2013)