4.0 von 5 Sternen Das perfekte Elterngeschenk zum iPad!
Ich habe sofort an die "Dummies"-Reihe denken müssen, als ich ein iPad verschenkt habe - diese Bücher sind meist der "Kleinste gemeinsame Nenner", wenn es um die Einführung in gerne auch mal komplexe Themenwelten geht.

Man sollte meinen, das iPad wäre keine komplexe Themenwelt - ist es eigentlich auch nicht.

Wer jedoch nicht alle...
Vor 8 Monaten von rincemac veröffentlicht

Habe dieses Buch für meine Mutter (73) bestellt, kam damit nicht so gut zurecht, manche Erklärungen
trafen nicht auf ihr iPAD zu und so konnte sie diese nicht umsetzen.
Vor 14 Monaten von Wolfgang S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Elterngeschenk zum iPad!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: iPad für Senioren für Dummies (Für Dummies) (Taschenbuch)

Wer jedoch nicht alle 3 Tage einen Anruf von seinen Eltern oder von Oma oder Opa bekommen will wenn ein iPad gekauft oder verschenkt wird, fährt hiermit ganz gut.
Zumindest in meinem Fall wurde das Buch gut aufgenommen und sorgte für wenig Verwirrung in der "Einlernphase" - und auch als Nachschlagewerk, wenn man was nicht (mehr) auffindbar ist, hat es sich bewährt.

Den Stern Abzug gibt es übrigens für dann doch nicht sehr "seniorige" Begrifflichkeiten, die umständlicher als es sein müsste erklärt werden.

Zudem würde das Buch profitieren von einem eher "Oberflächlichen" Teil und einem mehr ins Detail gehenden "Fortgeschrittenen"-Teil. Die derzeitige Aufmachung geht zu jedem Punkt auch ins Detail, was man ihm auch zugute halten muss, da wirklich viel so einfach wie möglich erklärt wird, auch bei etwas komplexerer Materie (wie dem Einrichten von WLAN etc.)

Doch die Tiefen der Einstellungen etc. braucht man bei der alltäglichen iPad-Benutzung sehr selten, eigentlich garnicht.

Optimal wäre daher ein herausnehmbares, farbiges "Einsteigerbuch" zum Danebenlegen während man das iPad erkundet, und das dickere Buch dann für Details.

Nichtsdestotrotz das überzeugendste Buch, das ich in dem Bereich und für diese Zielgruppe gesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Muttern zum 60ten?, 25. August 2013
JA man kann es durchaus seiner Mutter zum 60ten Geburtstag schenken - solange das Buch natürlich vom passenden Gerät begleitet wird :)
Das Buch gibt auch für nicht IT-affine Menschen einen sehr guten Einstieg in die Welt von iPad und Co.

Das Problem ist mit allen IT Büchern: Wenn das Buch erschienen ist, hat sich der beschriebene Gegenstand bereits weiterentwickelt.

3.0 von 5 Sternen prompte Lieferung. Das Buch teilweise etwas umständlich erklärt., 13. Mai 2013
trafen nicht auf ihr iPAD zu und so konnte sie diese nicht umsetzen.

5.0 von 5 Sternen Guter Helfer, 8. Mai 2014
Das Buch ist vor allendingen klar beschrieben und ich habe es einer Freundin , die etwas älter als ich ist geschenkt.

5.0 von 5 Sternen sehr klare anleitung, 6. Mai 2014
das buch ist für uns als ältere benutzer sehr hilfreich.die kapitel sind gut gegliedert und klar in der sprache.es handelt sich um eine gute anweisung

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Arbeitsmittel für Einsteiger und Senioren, 22. Januar 2014
Habe das Buch für meinen 87jährigen Vater gekauft, der erstmalig (!) ein iPad gekauft hat und nun die Weiten des Internets als Wissensquelle nutzt. Einfach verständliches und sehr lohnendes Buch, obwohl der Titel schon etwas despektierlich wirkt...

3.0 von 5 Sternen Umständlich und langatmig, 28. September 2013
Leider stimmt das Buch nicht voll mit der Realität des iPad 2 überein. Einführungskurs bleibt nötig, bereits bei VHS angemeldet.

4.0 von 5 Sternen Gut beschrieben!, 6. April 2013
Hab das Buch für meine 85-jährige Mutter gekauft, die sich nun am IPad austobt. Lt. ihrer Aussage ist es absolut hilfreich und auch übersichtlich beschrieben!

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 4. Oktober 2013
Das Buch liefert recht übersichtlich einen guten Einstieg in das Thema. Eignet sich für alle Anfänger und Menschen mit Basiswissen.

iPad für Senioren für Dummies (Für Dummies)
iPad für Senioren für Dummies (Für Dummies) von Nancy C. Muir (Taschenbuch - 19. September 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen