Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. Mai 2013
"HTML5 für Dummies" möchte einen Schnelleinstieg für "Ein- und Umsteiger" - so heißt es auf dem Cover - bieten. Es empfiehlt sich als "knappe Einführung und handliches Nachschlagewerk in einem". Meines Erachtens wird es diesem Anspruch überhaupt nicht gerecht.

Man lernt zwar, wie man HTML5-Seiten strukturiert, welche grundlegenden Tags es gibt und wie man Text, Bilder, Tabellen und Formulare in Seiten einbettet. Man weiß am Ende auch, wie man selbst gestaltete Seiten auf Korrektheit überprüft. Freilich - und das finde ich für ein Buch, das auch den Einsteiger unterstützen will, unglaublich - lernt man nicht, wie man eine Seite grundlegend layoutet, wie man also die vom Autor aufgezählten neuen HTML5-Tags wie z.B. <header>, <footer>, <nav> etc. einsetzt und wie sie zusammenspielen. Der Autor geht weder auf Entwicklungs- noch auf Layoutfragen ein. Er behandelt auch nicht die Fragestellungen, die sich durch den Einsatz von tragbaren Geräten wie Smartphones oder Tablets für die Entwicklung von Webseiten ergeben. Vielmehr bleibt er bei einer stupiden Aufzählung neuer Elemente in HTML5, CSS und Javascript hängen. Freilich muss man ihm zugute halten, das er die Verwendung des canvas-Tags - und damit die Einbettung von Grafiken und Animationen - etwas ausführlicher beschreibt.

Ich wüsste nicht, wer von dem Buch profitieren könnte. Einsteiger werden nicht durch Beispiele an die Entwicklung von Webseiten herangeführt. Fortgeschrittene können das neue HTML5-Vokabular zwar kennen lernen, aber nicht einsetzen, weil z.B. einfach grundlegende Informationen zum Gebrauch des neuen Flexboxes-Layoutsystems fehlen. Fazit: Ein Buch, das niemand richtig dient. Es gibt weitaus besseres bei Amazon. Daher nur ein Punkt.
am 22. November 2013
Suche ein Buch für Einsteiger. Das habe ich hier nicht gefunden. Da html Kenntnisse vorausgesetzt werden. Wenn man einmal den Dreh raus halt ist es aber als nachschlage wert gut geeignet.
am 13. Mai 2013
Ein schönes Buch für die die noch nie was mit HTML5-Programmierung zutun hatten. Erklärt alle programmier relevantesten Befehle die man für die Erstellung einer Webseite benötigt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2014
...wie jedes Buch dieses Verlages. Ich greife bei den verschiedenen Sachthemen immer wieder auf diesen Verlag zurück. Gut geschrieben und leicht verständlich.