4.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, für eine Vertiefung eher Mittelmaß
Veröffentlicht am 29. Juni 2012 von Dennis

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick
Das Buch ist eigentlich hervorragend für jeden Einsteiger gemacht und liefert über die wichtigsten Grundeinstellungen und -regeln einen sehr guten Überblicke.
Vor 14 Monaten von S von E veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, für eine Vertiefung eher Mittelmaß, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe mich im Rahmen einer Studien-Ausarbeitung nach vielen Jahren mal wieder verstärkt mit SPSS und der Datenauswertung beschäftigen dürfen (manchmal müssen) und hatte dazu das aktuelle SPSS 20 zur Verfügung stehen. Dieses Buch hat in sehr angenehmer und schneller Form latent verschüttetes Wissen über den Umgang mit SPSS wieder zu Tage gefördert und dabei einen schnellen Zugang zur Dateneingabe und der deskriptiven Analyse sowei der schnellen und gezielten Erstellung von Diagrammen geliefert. Das Buch geht auch auf vertiefende Analyseverfahren ein, doch wird man bei einer direkten Suche über das Inhalts- als auch das Stichwortverzeichnis ab einem bestimmten Punkt nur noch selten fündig, wo mir persönlich dann nur noch der "große Bruder" von Bühl helfen konnte.
Für Einsteiger und zum Auffrischen und um die erste Angst vor der statistischen Auswertungsarbeit zu verlieren ist dieses Buch wirklich zu empfehlen, wenn man allerdings um eine vertiefende Feinarbeit mit SPSS nicht herumkommt, würde ich dieses Buch eher als durchaus brauchbares, aber nicht alleiniges Beiwerk empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für grundlegendes Verständnis, 28. Mai 2012
S. Krauß (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich hab mir dieses Buch als Ergänzung zu SPSS 20 (Pearson Verlag) gekauft, weil ich nach 1,5 Jahren zum ersten Mal wieder mit SPSS arbeiten musste. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr simpel geschrieben und daher ausgezeichnet zu verstehen. Die Bedeutung der einzelnen Funktionen wird klar und ist leicht nachzuvollziehen. Mein Favorit ist die "Top 10" der statistischen Analyse, da hier "Standardprozeduren" abgearbeitet werden, die sich auf die meisten (Uni) Aufgabenstellungen übertragen lassen.

Ein Minuspunkt ist aber, dass eben nicht alle Funktionen ausreichen (bzw. überhaupt) erklärt werden (so z.B. die Faktorenanalyse).

Insgesamt aber ein super Buch um altes Wissen aufzufrischen!

5.0 von 5 Sternen Als Einführung unschlagbar!, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist als Kurzeinführung unschlagbar!
Vor allem in den ersten Semestern hat es mir gute Dienste geleistet. Doch in höheren Semestern reicht dieses Buch dann nicht mehr aus. Dann müssen professionelle Bücher her wie Statistische Datenanalyse mit SPSS vom Springer-Verlag. Aber als Einführung und Übersichtswerk verdient das Buch ganz klar fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen buch, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
sehr gut für uni und Erklärungen wirklich hilfreich kann ich nur empfehlen und der effekt ist nicht zu übersehen Ende

5.0 von 5 Sternen einfach, lustig, verständlich, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
tolles Buch. Es macht doch tatsächlich plötzlich Spaß etwas über SPSS zu erfahren!!
Absolut hilfreich, wenn man in SPSS einsteigen möchte!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch!, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Wer sich im Studium mit der Auswertung von Statistiken m. H. von SPSS beschäftigen muss,für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert - einfache Erklärung zur Bedienung des Progamms, statistischen Grundlagen und Hilfe zr Auswertung der Ergebnisse.

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Jedoch, wenn man es wie ich im Studium anwendet, sind einige Sachen nicht tiefgehend genug erklärt oder gar nicht enthalten. So fehlen zum Beispiel die Faktorenanalyse und die Mehrfachantwortenanalyse komplett.
Die Deskreptive Statistik hingegen ist wirklich optimal erklärt!
Im Groben und Ganzen also eigentlich ziemlich gut!

3.0 von 5 Sternen Hat mich enttäuscht, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Hatte mir das Buch für eine Hausarbeit bestellt. Für Auswertungen war es hilfreich, allerdings nicht für die Interpretationen oder Erklärungen wann ich welche Stichproben verwende.

5.0 von 5 Sternen SPSS für Dummies, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Diese reihe Bücher für Dummies sind wirklich zu empfehlen,wie auch dieses Werk hier.Wer Anleitungen,Hilfestellungen und Anregungen in Bezug auf SPSS und Statistiken sucht ,ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr hilfreich bei statistischen Berechnungen. Ich kann es nur weiter empfehlen! Mir hat es bei der Diplomarbeit sehr geholfen.

SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies)
SPSS 20 für Dummies (Fur Dummies) von Felix Brosius (Taschenbuch - 21. März 2012)