5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung
Veröffentlicht am 14. November 2011 von M.H.

3.0 von 5 Sternen verständliche Ergänzung zu Bortz & Co.
Veröffentlicht am 13. November 2008 von **chloé**

3.0 von 5 Sternen verständliche Ergänzung zu Bortz & Co., 13. November 2008
Das Buch "Weiterführende Statistik für Dummies" von D. Rumsey ist eine überwiegend gelungene Ergänzung zu Standardwerken der sozialwissenschaftlichen Statistik wie Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer Lehrbuch) oder Statistische Methoden für Psychologen.(Band 1&2). Fast ohne Formeln und in einer leicht verständlichen Sprache können Regression, Varianzanalyse und einige nonparametrische Verfahren nachvollzogen werden. Insofern wird das Buch seinem Titel "Für Dummies" gerecht. Der Titel erhält von mir dennoch nur drei Sterne, da das Stichwortverzeichnis sehr knapp ausfällt. Zudem sind bei der Übersetzung aus dem Englischen ein paar grobe Fehler unterlaufen, teilweise sind Sätze schlichtweg falsch (deshalb nur zur Ergänzung zu Bortz & Co.). Durch das Weglassen des statistischen Fachvokabulars wird die Verständlichkeit zwar gesteigert, die Ausführungen werden dadurch aber teils ungenau und verwirrend. Das Nachschlagen wird erschwert, da mitunter andere Begrifflichkeiten verwendet werden. Beispielsweise werden Variablen nur in quantitativ (alle Zahlen) und kategorial (?) unterschieden. Von Skalennniveaus ist an keiner Stelle die Rede. Auch Themen wie multivariate Methoden oder faktorielle Versuchspläne fehlen. Es ist empfehlenswert, sich erst mit einem statistischen Standardwerk zu befassen und "Weiterführende Statistik für Dummies" bei Verständnisfragen heranzuziehen.

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Statistik, 7. September 2010
Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, als ich für eine Statistik-Prüfung lernen musste. Mit der allgemeinen Mathematik, u.a. Wahrscheinlichkeitsrechnung, komme ich gut klar, aber Statistik war für mich von einem anderen Stern, bis ich dieses Buch las.

Das Buch ist gut und beschreibt auf einfachem Wege die Statistik. Es ist locker geschrieben, so dass beim Lernen nicht dieses typische Phenomen auftritt, bei dem man schon nach 5 Minuten mit seiner Müdigkeit kämpft. Schön sind die vielen Beispiele, die zum Verständnis beitragen und einige Punkte gut verdeutlichen. Es gibt aber ein paar die weniger nützlich sind.
Durch die ausführlichen Erklärungen geht es nicht sonderlich ins Detail, einige Aspekte fehlen und Formeln kommen auch nur selten vor. Aber trotzdem ist es gut geeignet einen verständlichen Einstieg in das Thema zu erlangen, das im Anschluss mit geeigneter Fachliteratur vertieft werden kann.
Ärgerlich sind hier die Fehler, die nur zu Verwirrungen führen. Teils kommt man mit logischem Menschverstand darauf, was das Richtige ist. Das funktioniert aber nicht immer, zumindest nicht für mich und so wäre ich an wenigen Stellen verloren gewesen, wenn ich nicht noch ein anderes Buch gehabt hätte. Auch das Stichwortverzeichnis lässt zu wünschen übrig, ist es doch recht mager aufgebaut. Zudem nerven die Wiederholungen. Einige Themen sind von der Vorgehensweise sehr ähnlich und diese werden jedes Mal genauso ausführlich erklärt. Da es aber schon beim ersten Mal sehr einfach und ausführlich erklärt wurde, braucht es mir nicht noch weitere 3 Male auf die selbe Art vorgekaut werden, nur weil es sich um andere Themen handelt.

Fazit: Wer wirklich Schwierigkeiten mit der Statistik hat, sollte sich dieses Buch zu Gemüte ziehen, wobei Grundlagen aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung bekannt sein sollten. Dabei ist wichtig, dass dieses Buch wirklich nur einen Einstieg bietet, aber für Prüfungen an der Uni nicht ausreicht. Man sollte für die empfohlene anschließende Vertiefung andere Quellen verwenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung, 14. November 2011
Dieses Buch ersetzt kein wissenschaftliches Standardwerk für Studenten. Es ist aber eine sehr gute Ergänzung zu Beginn. Viele Studenten der Statistik lernen Formeln auswendig und verstehen nicht was sie tun. Damit man später auch die Details versteht und nicht nur für die Multiple Choice Klausur auswendig lernt, empfehle ich dieses Buch. Schwierige Materie wie multivariate Statistik braucht auch leichtere Lektüre zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Top!, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Ein wirklich sehr gutes Buch für alle Statistikmuffel, die sich mit viel Mühe der Materie nähern müssen. Mit viel Humor geschrieben. Gibt Beispiele aus dem wirklichen Leben und bildhafte Veranschaulichungen. Einziger Nachteil: es werden immer wieder Beispiele für das Programm Minitab gegeben, anstatt für das in Deutschland gebräuchlichere SPSS, aber das reduziert den Wert des Buches keinesfalls.

2.0 von 5 Sternen inhaltlich mager, äußerlich aufgebläht, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Ich hatte mir mehr versprochen. Es werden diverse Themen (z.B. Chi-Quadrat-Test) vielfach angerissen, ohne in die Tiefe zu gehen. Ebenso werden mehrere Beispiele aufgemacht, ohne jedoch eines zum Ende zu führen.
Didaktisch halte ich das Buch für einen Reinfall

5.0 von 5 Sternen super Buch!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch erklärt ganz einfach und unkompliziert viele statische Themen. Zu jedem Thema gibt es Beispiele wodurch die Themen noch verständlicher werden.
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen! 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Für Uni-Niveau wenig zu gebrauchen., 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Wer dieses Buch für eine ANSPRUCHSVOLLE Statistik-Klausur kaufen will, sollte ein anderes Buch kaufen.

Für den leichten Einstieg am Anfang aber O.K.!

5.0 von 5 Sternen 👍👍👍, 22. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Super Buch , gut beschrieben mit Beispielen hinterlegt .Statistik von Grund auf , zu empfehlen wenn man noch keinen Einblick in Statistik hat !

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik II für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch war inhaltlich ganz okay. Hilft hier und da mal weiter. Das Buch war in einem sauberen Zustand. Ein wenig Schade fand ich, dass der Buchrücken nicht exakt aufgedruckt war. Man konnte vieles nicht lesen, da es wohl ein wenig verzerrt aufgedruckt wurde. Auch wenn es nicht so schlimm war, ist es doch schade. Im Laden hätte ich mich ja auch nach einem "ordentlicheren" Exemplar umgeschaut, da auch dieses Buch zum vollen Preis angeboten wurde. Aber in den Seiten selbst - und das zählt ja, war alles in Ordnung.

1.0 von 5 Sternen Fehlendes Fachvokabular, 8. Oktober 2010
Das Werk verzichtet oft auf die Verwendung von Fachvokabular. Daher ist es wirklich nur als Ergänzung zu Standardwerken geeignet.Das ist meiner Meinung nach eher verwirrend und für die Hochschule gänzlich ungeeignet.
Mal ganz davon abgesehen, sind die Erklärungen auch nicht besonders gut. Da habe ich schon deutlich bessere Beispiele gesehen.
Als Ergänzung OK (aber eigentlich überflüssig). Als alleiniges Lehrbuch ein klares NEIN.

Statistik II für Dummies
Statistik II für Dummies von Deborah J. Rumsey (Taschenbuch - 7. November 2012)