4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch
Hilfreich und klar geschrieben.
Für meine Nachprüfung hat mir dieses Buch sehr geholfen. Ich habe alles verstanden und es hat all meine Lücke gefüllt und sogar noch mein Wissen erweitert.
Falls Sie also ein Buch suchen, dass ihr Wissen erweitert und vervollständigt, Sie aber dennoch auch zum Nachdenken anregt, sind Sie hier goldrichtig!
Vor 27 Tagen von Kira Katherina Kinateder veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider für Dummies nur bedingt zu empfehlen
Vor 14 Monaten von Flauschi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider für Dummies nur bedingt zu empfehlen, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch deckt alle grundlegenden Bereiche der Physik ab, die man auch in der Schule behandelt und über die man Bescheid wissen sollte: Kräfte aller Art und die Newtonschen Gesetze, Vektoren, Strecken, Beschleunigung, Zeit, schiefe Ebene, Reibung, Kreisbewegungen, Arbeit, Impuls, Kraftstoß, Hooksche Gesetze, Thermodynamik, Strom und elektrische Ladung, Magnetismus, Kernphysik/Radioaktivität, Linsen, Licht

Auch wenn das Buch für Ahnungslose gedacht ist, ist es von Anfang an sehr schwer als eben solcher, den Gedankengängen des Autors zu folgen. Vor allem wenn Beispielrechnungen gemacht werden, muss man wirklich zweimal mitdenken, um alles nachvollziehen zu können. Der Autor verkürzt alles viel zu sehr. Ohne ein gewisses Grundlagenwissen (z.B. aus der Schule) wird hier niemand mitkommen. Der Zusatz "kompakt" trägt leider noch dazu bei, denn alles ist wirklich derart komprimiert, dass man oft verwirrt zurückbleibt. Der Autor vermischt oft Dinge miteinander und lässt Formeln und Rechnungen ineinander übergleiten, sodass man regelmäßig den Faden verliert, was eigentlich gerade gerechnet wird und wo der Autor jetzt gedanklich schon wieder bei seinen Erklärungen ist.

Gut fand ich die Formelsammlung, die alle wichtigen physikalischen Formeln kompakt darstellt, und die man heraustrennen kann, sodass man sie immer dabeihat.

Mein Fazit: Für Dummies keinesfalls zu empfehlen. Für alle, die vielleicht vorhandenes physikalisches Wissen noch mal sehr knapp zusammengefasst zur Wiederholung nutzen wollen, kann das Buch durchaus was bringen.

3.0 von 5 Sternen Etwas zu kompakt, 19. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen kompakten Überblick vieler Themen.
Häufig waren mir die Erklärungen aber zu knapp und zu früh im Detail mit Formeln. Unter den Begriffen der anfänglichen Kapitel wie Kraft und Strecke konnte ich mir noch etwas vorstellen und die Formeln in einen Kontext einordnen. Je abstrakter die Thematik aber wurde, desto schwerer fiel es mir, das Gesamtbild zu sehen. Spätestens bei der Elektrizität ist der Autor direkt zu tief eingestiegen. Häufig hätte ich mir erst Mal eine bildliche Darstellung der Zusammenhänge auf hohem Level gewünscht. Damit meine ich, dass ich zwar jetzt die Formeln für Spannung, Widerstände, Strom, etc. kenne, umformen und Werte einsetzen kann, aber ich den Zusammenhang dieser Größen einfach nicht begriffen habe. Vielleicht hätte es hier eine einfache Analogie zu Wasser, Wasserdruck, Wasservolumen im Gartenschlauch getan.

Insgesamt hat mich das Buch daher unbefriedigt zurückgelassen, da ich für mich viele der theoretischen Konzepte zur Veranschaulichung nicht auf praktische Situationen übertragen konnte. (Vielleicht bin ich aber auch zu dumm.)

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 2. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Kindle Edition)
Hilfreich und klar geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 13. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Ist echt ein gutes und verständliches Buch

Man sollte aber auf den gewünschen Themenbereich achten, weil manches sehr oberflächlich behandelt, dennoch bin ich zufrieden

Super Preis-Leitungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Gute Investition, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Habe das Buch für meinen Sohn gekauft (Oberstufe). Er ist sehr zufrieden. Das Buch vermittelt Grundlagen leicht verständlich, die im Unterricht immer vorausgesetzt werden,aber oft nicht vermittelt wurden. Insgesamt zu empfehlen, für kleines Geld.

4.0 von 5 Sternen ideal, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
für alle die nur Hauptschule haben und doch etwas mehr über die physik wissen wollen also daumen hoch für dieses tolle produkt

4.0 von 5 Sternen Fürs Studium nicht ausreichend, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Für Schulzwecke ist dieses Buch genau richtig. Aber fürs Studium kann man es nicht empfehlen. Selbst für Physik als Nebenfach von Pharmazie ist dieses Buch bei weitem nicht ausreichend. Hier stehen die Basics drin, diese aber wirklich FÜR DUMMIES erklärt. Das versteht dann jeder. Mit Alltagsbeispielen werden die Sachverhalte sehr gut aufgearbeitet.

3.0 von 5 Sternen Titel etwas irreleitend, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Ohne gute Physik und Mathekenntnisse und ein echtes Interesse an Physik nicht hilfreich, also nichts für Dummies oder Menschen, denen sich die Physik nicht sofort erschließt

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 17. Mai 2013
Dieses Buch eignet sich gut, um einen Einblick
in die wichtigen Themengebiete der Physik zu erhalten. Es erfordert kein Vorwissen und ist daher besonders für Einsteiger sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Guter kleiner Helfer, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik kompakt für Dummies (Taschenbuch)
Sehr Hilfreich bei Maschinenbau-/ Ingenieur Studiengängen.
Zur Lieferung: problemlos und schnell.
Kann diesen Artikel nur weiterempfehlen. Top Produkt zu super Preis.

Alles wird verständlich und einfach erklärt und beschrieben. Da macht lernen spaß.

Physik kompakt für Dummies
Physik kompakt für Dummies von Steven Holzner (Taschenbuch - 11. April 2012)