4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Einsteiger
Ich habe mir dieses Buch extra zum Einstieg in C++ gekauft und es hat mir wirklich richtig geholfen. Durch die vielen Beispiele und die ausführlichen Erklärungen kann wirklich Jeder die Programmiersprache erlernen. Jeder C++-Interessierte sollte sich als Grundstein dieses Buch zulegen!
Veröffentlicht am 10. Juli 2012 von Johannes Wolf

2.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger geeignet.
Ich habe dieses Buch für mich gekauft um die Sprache zu lernen.
Durch die eigentlich guten Erfahrungen im Bereich der "Für Dummies" Bücher kaufte ich blind.
Das war leider ein Fehler.
Vor 10 Monaten von RowX veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Einsteiger, 10. Juli 2012

4.0 von 5 Sternen kein Fatal Error!, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch richtet sich meiner Meinung nach vor allem an Leser, die bereits in C programmieren können. Die neuen Features von C++ im Unterschied zu C sind umfangreich dokumentiert. Und dass die Reihe, zu der dieses Buch gehört, „für Dummies“ heißt, sollte sie dabei nicht abschrecken.
Anfängern wie mir kann es jedoch manchmal schwerfallen, im Thema anzukommen, weil in dem Buch vieles ziemlich schnell erklärt wird oder ein gewisses Grundwissen vom Autor vorausgesetzt wird.
Doch wie es der Verlag Wiley schon mit anderen Büchern gezeigt hat, handelt es sich auch hierbei um ein komplettes Fachbuch, womit einerseits jeder die Programmiersprache C++ lernen kann und das andererseits als Nachschlagewerk dient. Denn ich als Programmierer kann mich nicht immer an alles Gelernte erinnern.
Die unzähligen Beispiele helfen dabei gerade Einsteigern, C++ zu lernen. Ich finde sie zudem oft ziemlich lustig, und sie schaffen es, dass auch schwierige Themen wie das „objekorientierte Programmieren“ einfach und verständlich werden – wie mit einer Beschreibung der Zubereitung von Nachos in einer Mikrowelle in das Thema eingeführt wird, sollen Sie unbedingt selbst lesen. Es wird zwar von einem Fachbuch nicht unbedingt erwartet, dort solche Anekdoten zu finden. Aber sie erleichtern mir das Lesen (obwohl das Thema eher trocken ist), bringen Ruhe und unterbrechen den Rhythmus des Textes, ohne meinen Lerneffekt zu zerstören.
Man kann aber nicht Programmieren lernen, ohne es zu üben (denn wie so häufig geht es um „Learning by doing“). Also lesen Sie das Buch bitte nicht wie einen Roman, sondern nutzen Sie es als eine Gebrauchsanweisung voll mit praktischem Material. Dazu gibt es auch eine CD mit einem C++-Compiler für die Übungen, die der Autor empfiehlt.
Der Autor Stephen R. Davis schreibt überhaupt nicht konventionell im Sinne eines klassischen Lehrbuchs. Aber gerade das finde ich sehr positiv, wenn man sich mit so einem komplexen Thema beschäftigt. Er hat sich viel Mühe gegeben, um das Buch mit alltäglichen Beispielen einfach für Einsteiger und interessant für erfahrene Programmierer zu machen.
Als „Programmier-Neuling“ musste ich zwar einige Kapitel ein paar Mal durchlesen, bis ich alles verstanden hatte. Aber C++ ist auch keine einfache Programmiersprache.
Die Witze des Autors sollte man übrigens als typische Beispiele für „Programmierer-Humor“ verstehen. Denn wir wissen es schon: Programmierer sind anders!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg in C++, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch führt einen zuverlässig in die Sprache ein. Es hat mir sehr geholfen bei meinem Einstieg in C++. Kaufempfehlung für alle, die mit C++ anfangen wollen.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig..., 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...für den Anfänger. Leicht verständlich, schön erklärt und super aufgebaut. Wer C++ oder isch mit Programiersprachen beschäftigen will, liegt hier genau richtig.

2.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger geeignet., 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch für mich gekauft um die Sprache zu lernen.
Das war leider ein Fehler.
Das Buch ist sehr komplex, selbst in einer Gruppe aus Vier Personen die alle samt das gleiche Buch besitzen und gleichzeitig daran lesen ist es manchmal sehr schwer etwas zu verstehen.
Immer wieder werden Fragen beantwortet mich Fachwörtern die nicht erklärt worden sind.
Dadurch werfen sich neue Fragen auf.
Wenn dann auch noch Fragen gestellt werden mit Fachwörtern die man nicht kennt ist man ganz verloren.
So geht es leider nicht.
Ich bin es nun leid mich an C++ zu versuchen und lerne lieber einfach und kostenlos PHP auf CodeAcademy.
Schade das die Jungs und Mädels dort kein C++ anbieten.

1.0 von 5 Sternen hände weg!!!, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...habe mir als blutiger anfänger dieses buch gekauft, in der hoffung, schnell einen überblick zu bekommen.

leider ist dieses buch didaktisch zum wegwerfen, da die erklärungen mindestens genauso kryptisch geschrieben sind wie die programmcodes selbst. jeder satz wirft neue fragen auf, die leider nicht beantwortet werden. man hat eher das gefühl, der autor will beweisen, wie schlau er ist, anstatt dass ihm etwas daran liegt, dass auch anfänger einen nutzen haben.

vielleicht ist es als nachschlagewerk für bereits könnende programmierer nützlich, aber sicher nicht zum einstieg. ganz abgesehen davon, dass in anderen bewertungen ja davon geschrieben wurde, dass es teilweise viele fehler beinhaltet, was ich allerdings nicht beurteilen kann.

kurz gesagt: es ist unstrukturiert, unzusammenhängend und es werden keine brücken zwischen die einzelnen themenbereiche geschlagen.

1.0 von 5 Sternen Buch mit fehlenden Seiten, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist heute angekommen und ich musste es heute wieder zurück schicken. Es ist fehlerhaft. Die Seiten 16 bis 32 fehlen und auch das Inhaltsverzeichnis ist nicht komplett. Dafür sind die Seiten 65 bis 80 doppelt vorhanden. Jeder der ein Buch dieser Auflage gekauft hat, sollte diese nochmal prüfen.
Daher leider die Bewertung - gefällt mir überhaupt nicht.

C++ für Dummies (Fur Dummies)
C++ für Dummies (Fur Dummies) von Stephen R. Davis (Taschenbuch - 18. Januar 2012)