5.0 von 5 Sternen "Wer nichts weiß,...
...muss alles glauben."
Vor 17 Monaten von clank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich mag die Bücher der für Dummies Reihe! Bei ...
Ich mag die Bücher der für Dummies Reihe!
Bei diesem Buch jedoch muss ich sagen, dass ich es a) viel zu groß finde b) viel zu viel belangloses Zeug darin steht und c) der Schreibstil etwas langweilt
Vor 6 Monaten von Perle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wer nichts weiß,..., 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...muss alles glauben."
Ausgangspunkt für diesen Buchkauf war die Idee, mich ein wenig mit der deutschen Geschichte zu vertrauen, bzw. das Schulwissen wieder aufzufrischen. Daher sollte es zunächst das Buch "Deutsche Geschichte für Dummies" werden. Da ich aber nicht zu tief in diese Materie vordringen wollte, bin auf dieses Exemplar umgeschwenkt. Die hier enthaltenen 35 Seiten zur Deutschen Geschichte waren für mich ausreichend.

Dieses Buch dient dabei eher als allgemeine Wissens-Einstiegshilfe, denn als umfassendes Lehrwerk. Dies ist natürlich auf nur 540 Seiten auch nicht möglich. Es ist gut verständlich geschrieben und damit sehr gut und flüssig lesbar.
Es gibt Themen im Buch, die mich weniger interessierten und die ich nach dem Lesen schnell wieder vergessen habe. Aber es gibt auch Bereiche (Astronomie und Philosophie) die mich angeregt haben, mir weitere (tiefgreifendere) Lektüre zu besorgen.
Bei Schwerpunkten die mich weniger stark interessierten, reichte mir Google als Wissensvertiefung aus.

Sehr gut finde ich die auflockernden Zwischenrufe, mit Begebenheiten oder Zitaten von berühmten Personen. Diese sind zwar nicht immer "wissenswert", aber dafür entlocken sie oft ein Schmunzeln.

Bsp.:
Ein Mädchen soll immer warten, bis es den richtigen Mann findet. Inzwischen kann es natürlich heiraten. (Jean Cocteau)
Oder:
Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie Bilder im Museum. (Jules de Goncourt)

Noch ein Hinweis bzgl. des Buchtitels "...für Dummies": Dieser lässt sich (wie auch der Verlag betont) aus dem Englischen am Besten mit "... für Laien" übersetzen.

Denn wie wir ja spätestens seit Forrest Gump wissen: "Dumm ist der, der Dummes tut"!

Fazit:
Allgemeinbildung für Dummies hat mir einen guten Überblick über die enthaltenen Wissensgebiete geliefert und vor allem machte es mir sehr viel Spass, mein Wissen zu erweitern. Es fiel mir abends oft schwer, das Buch wieder wegzulegen.
Danke an die Autoren, für diese sehr gute "Füllung meiner Wissenslücken"!

5.0 von 5 Sternen Nicht beim Kauf zögern!, 17. Januar 2014
Auf den ersten Blick wirkte der Preis etwas abschreckend für mich. Aber da ich endlich etwas gegen meine teilweise vorhandenen Lücken im Allgemeinwissen unternehmen wollte, entschied ich mich doch für den Kauf. Und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt!! Schon als es ankam bewunderte ich, wie dick das Buch ist, beim kurzen stöbern stellte ich schon in der Kapitelübersicht fest, wie humorvoll es geschrieben wurde. Das Buch enthält eine. Groben Überblick über alle wichtigen Bereiche der Allgemeinbildung! Natürlich nicht ganz detailliert, aber das wichtigste ist dabei. Es liest sich sehr einfach, die Dinge sind gut erklärt, und die zentralen Aussagen sind markiert!
Kann es also nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Große Geister erkennt man daran, daß sie eine gute Allgemeinbildung besitzen., 24. Januar 2015
Das sagte einst Fritz P. Rinnhofer (Jurist, Marketingleiter, Kommunikationsmanager, Publizist, Aphoristiker (Österreich,1939)). Allgemeinbildung ist immer gut, damit man nicht "außen vor" steht, sondern "mitreden" kann. Dieses Buch vom bekannten TV-Moderator Prof. Winfried Göpfert versucht, in 30 Kapiteln zusammenzufassen, was man (mindestens) an Allgemeinbildung haben sollte. Es dient aber auch hervorragend zur "Auffrischung" alten Schulwissens. Ich lese gerne und häufig darin, und finde immer wieder neue, interessante Dinge.Die knapp 20 € für das Buch sind eine gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenk, 10. Dezember 2014
Habe das Buch für meine kleine Schwester bestellt und bin selbst sehr angetan von der leicht verständlichen Formulierung, sowie der guten Zusammenfassungen.
Um mal schnell etwas nachzulesen ziemlich übersichtlich.
Die Lieferung selbst erfolgte schnell.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. April 2015
Die Liefung ging mit Prime blitzscnell und war am nächsten Tag da.
Das Buch ist wärmstens zu empfehlen. Eine gute Auffrischung
der Allgemeinbildung, wenn man einiges aus der Schulzeit vergessen hat.
Sehr gut beschrieben und anschaulich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. Februar 2015
Der Titel hat mich erstmal etwas abgeschreckt, ( schließlich bin ich kein dummie)

aber darum geht es garnicht. Das Buch ist sehr gut dafür geeignet um wissenslücken zu füllen und beeinhalten eigentlich ALLES was man wissen sollte. Da ist für Jeden etwas dabei. ich kann es nur wärmstens empfehlen, man kann es einfach aufschlagen und lesen, da es nicht aufeinander aufbaut.

ich hoffe ich konnte Helfen :)

5.0 von 5 Sternen Informativ und leicht geschrieben, 1. August 2014
Von über was man beim Chef wissen sollte oder bei miss schwiegermama ist das buch Super aufgeteilt in einzelne Faktoren. Deutsche Geschichte bis zurück ins Kaiserreich, Berlin vor und nach der Mauer und alle Jahreszahlen nochmal auf einen Blick. Ich habe das perfekte Buch zum aufwerten von Schulwissen und mehr!

5.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung für Dummis, 10. Juli 2012
In diesem Buch sind sehr viele Themen die man zur Allgemeinbildung zählt vertreten.
Die Buchautoren erklären jedes Thema verständlich ohne dabei in zu viele unwichtige Details einzugehen. Wer also seine Allgemeinbildung auffrischen möchte, sollte sich dieses Buch kaufen.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 20. August 2013
sehr gutes Buch man bekommt einen guten Überblick, jedoch Teilweise doch etwas kompliziert zu lesen und mir persönlich im Geschichtsteil zu ausführlich und trocken zu lesen. Aber beste Allgemeinbildungsbuch das ich gelesen habe.

3.0 von 5 Sternen Ich mag die Bücher der für Dummies Reihe! Bei ..., 21. November 2014
Ich mag die Bücher der für Dummies Reihe!

Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies)
Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies) von Horst Herrmann (Taschenbuch - 21. März 2012)