5.0 von 5 Sternen "Wer nichts weiß,...
...muss alles glauben."
Vor 4 Monaten von clank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr unübersichtlich
Mir ist dieses Buch zu unübersichtlich gestaltet. Auch die Aufmachung reizt mich nicht, mich in diesem Buch zu verlieren. Da gibt es bessere.
Vor 2 Monaten von Speedport veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wer nichts weiß,..., 6. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
...muss alles glauben."
Ausgangspunkt für diesen Buchkauf war die Idee, mich ein wenig mit der deutschen Geschichte zu vertrauen, bzw. das Schulwissen wieder aufzufrischen. Daher sollte es zunächst das Buch "Deutsche Geschichte für Dummies" werden. Da ich aber nicht zu tief in diese Materie vordringen wollte, bin auf dieses Exemplar umgeschwenkt. Die hier enthaltenen 35 Seiten zur Deutschen Geschichte waren für mich ausreichend.

Dieses Buch dient dabei eher als allgemeine Wissens-Einstiegshilfe, denn als umfassendes Lehrwerk. Dies ist natürlich auf nur 540 Seiten auch nicht möglich. Es ist gut verständlich geschrieben und damit sehr gut und flüssig lesbar.
Es gibt Themen im Buch, die mich weniger interessierten und die ich nach dem Lesen schnell wieder vergessen habe. Aber es gibt auch Bereiche (Astronomie und Philosophie) die mich angeregt haben, mir weitere (tiefgreifendere) Lektüre zu besorgen.
Bei Schwerpunkten die mich weniger stark interessierten, reichte mir Google als Wissensvertiefung aus.

Sehr gut finde ich die auflockernden Zwischenrufe, mit Begebenheiten oder Zitaten von berühmten Personen. Diese sind zwar nicht immer "wissenswert", aber dafür entlocken sie oft ein Schmunzeln.

Bsp.:
Ein Mädchen soll immer warten, bis es den richtigen Mann findet. Inzwischen kann es natürlich heiraten. (Jean Cocteau)
Oder:
Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie Bilder im Museum. (Jules de Goncourt)

Noch ein Hinweis bzgl. des Buchtitels "...für Dummies": Dieser lässt sich (wie auch der Verlag betont) aus dem Englischen am Besten mit "... für Laien" übersetzen.

Denn wie wir ja spätestens seit Forrest Gump wissen: "Dumm ist der, der Dummes tut"!

Fazit:
Allgemeinbildung für Dummies hat mir einen guten Überblick über die enthaltenen Wissensgebiete geliefert und vor allem machte es mir sehr viel Spass, mein Wissen zu erweitern. Es fiel mir abends oft schwer, das Buch wieder wegzulegen.
Danke an die Autoren, für diese sehr gute "Füllung meiner Wissenslücken"!

5.0 von 5 Sternen Nicht beim Kauf zögern!, 17. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf den ersten Blick wirkte der Preis etwas abschreckend für mich. Aber da ich endlich etwas gegen meine teilweise vorhandenen Lücken im Allgemeinwissen unternehmen wollte, entschied ich mich doch für den Kauf. Und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt!! Schon als es ankam bewunderte ich, wie dick das Buch ist, beim kurzen stöbern stellte ich schon in der Kapitelübersicht fest, wie humorvoll es geschrieben wurde. Das Buch enthält eine. Groben Überblick über alle wichtigen Bereiche der Allgemeinbildung! Natürlich nicht ganz detailliert, aber das wichtigste ist dabei. Es liest sich sehr einfach, die Dinge sind gut erklärt, und die zentralen Aussagen sind markiert!
Kann es also nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung für Dummis, 10. Juli 2012
In diesem Buch sind sehr viele Themen die man zur Allgemeinbildung zählt vertreten.
Die Buchautoren erklären jedes Thema verständlich ohne dabei in zu viele unwichtige Details einzugehen. Wer also seine Allgemeinbildung auffrischen möchte, sollte sich dieses Buch kaufen.

3.0 von 5 Sternen Sehr unübersichtlich, 24. Januar 2014

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 20. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr gutes Buch man bekommt einen guten Überblick, jedoch Teilweise doch etwas kompliziert zu lesen und mir persönlich im Geschichtsteil zu ausführlich und trocken zu lesen. Aber beste Allgemeinbildungsbuch das ich gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Dummies, 24. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat alles gut geklappt, Prompt, schnell und unkompliziert, Das Buch ist sehr informativ. Ausfertigung gut und manchmal sehr amüsant. Habe gar nicht gewußt was ich alles nicht mehr weiss.

2.0 von 5 Sternen naja, 24. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut, aber irgendwie komme ich mit dem Schreibstil und den Gedankengängen der Autoren nicht zurecht. Viele Dinge werden so beschrieben, dass man sie ohne Vorwissen gar nicht verstehen kann. Außerdem finde ich werden Details beschrieben, die für mich nicht zum Allgemeinwissen zählen. Komisch finde ich auch, dass dieses Buch kein Quellenverzeichnis hat, weil ich mich Frage, woher die ganzen Infos der Autoren kommen...Insgesamt enthält dieses Buch viele Informationen, aber ich würde es nicht weiterempfehlen, wenn man ein Buch sucht, dass gezielt das Allgemeinwissen auffrischt...

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch, 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist schön kreuz und quer zu lesen. Von allem ist etwas drin und ich habe wirklich das Gefühl etwas zu lernen ohne mich zu überfordern. Toll!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 7. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Aufbau des Buches ist sehr interessant und deshalb gut zu lesen. Die Auswahl der Themen ist breit
gestreut. Ich kann das Buch empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schönes buch zu jedem thema, 7. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist in seinen Themen sehr umfangreich und es macht mir Spaß es zu Lesen

Von mir aus nur zu empfehlen

ARRAY(0xa3493a20)

Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies)
Allgemeinbildung für Dummies (Fur Dummies) von Horst Herrmann (Taschenbuch - 21. März 2012)