holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 8. Januar 2013
Ich habe im letzten Jahr ein Fernstudium für Arbeitsrecht angefangen und dachte mir, dass Buch könne mir bestimmte Aspekte auf einem anderen Weg erklären. Siehe da! Es ist so. Sehr gelungen!
am 28. Oktober 2012
Während meines Berufslebens als Sozialarbeiter im Gesundheitswesen hatten Fragen zum Arbeitsrecht immer hohe Relevanz. Besondes länger andauernde Krankheitsverläufe konfrontierten betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit - oft als existenziell erlebten - Fragen zu ihren Rechten und Pflichten während der Arbeitsunfähigkeit. Darüber hinaus waren in meiner langjährigen Tätigkeit als Personalrat häufig hochdifferenzierte allgemeine Fragestellungen zum Sujet zu klären.
Die Erkenntnis, dass Arbeitsrecht ein recht "verzetteltes" Konglomerat unterschiedlicher Rechtsnormen spiegelt, stellte sich früh ein und ich wünschte mir bald eine geeignete Zusammenfassung zum raschen Nachschlagen komplexer Sachverhalte.

Das Buch von Oliver Haag bildet aus meiner Sicht nun den idealtypischen Überblick in durchgängig bestens verständlicher Sprache und ohne die von mir in juristischen Texten so gefürchteten Fußnoten ab.
Als Einführung in das Thema ist der Text problemlos auch in einem Stück lesbar, nicht zuletzt, weil der Autor sich extrem großzügig mit konkreten Bespielen gibt.
Die logische Gliederung sowie eine sinnvolle Zusammenstellung von Stichworten macht es bei späterem Bedarf einfach, zu jeder denkbaren individuellen Situation schnell die geeigneten Passagen (wieder) zu finden.

Aus diesen Gründen sollte das Buch natürlich besonders im Bücherschrank jeder Arbeitnehmerin und jeden Arbeitnehmers seinen festen Platz haben, da es wertvolle Informationen - und damit oft "Waffengleichheit" - in allen Stationen (und Hürden) eines Berufslebens liefert, vom Vorstellungsgespräch über Änderungen der Arbeitsbedingungen bis hin zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.

Mit der gleichen Begründung stehen die Chancen auch gut, dass das Werk seinen Weg in die Hand-Bibliotheken von Sozialarbeitern, Personal- oder Betriebsräten, Personalverantwortlichen, Gewerkschaftsvertretern oder jeder anderen Berufsgruppe findet, in deren Tätigkeit Arbeitsrecht tangiert wird.

Mit dem Buch von Oliver Haag ist nach meiner festen Überzeugung das Arbeitsrecht für wirklich Jeden durchschaubarer, verständlicher und übersichtlicher geworden.

Peter Giehrl, Ravensburg
am 5. Juni 2013
Das Buch ist wirklich perfekt für "Dummies". Es erklärt das Arbeitsrecht auf einfache klare Weise und konzentriert sich auf wesentliche Fakten. Die Hinweise und Beispiele verdeutlichen die Themen sehr gut. Wären alle Bücher so gut geschrieben, würde wohl so manche Prüfung besser ausfallen.
am 19. Dezember 2013
Das Buch ist übersichtlich, leicht verständlich erklärt und deckt das meiste ab. Für mein Studium hat es mir sehr weitergeholfen, um das Skrip meines Dozenten zuverstehen und die Fälle welche der Dozent gab, zu lösen. Viele Studenten haben eine Abneigung zu den Büchern für Dummies, einige kann ich empfehlen, denn ich mag es, wenn es leicht verständlich und auf den Punkt gebracht wird und alle wichtigsten Punkte eingegangen wird. Und nicht wie manch ein Kommilitone meint, je komplizierter ein Buch geschrieben ist, desto qualitativer ist es.
am 19. Februar 2014
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und möchte es an dieser Stelle weiterempfehlen. Ich habe gerade eine Weiterbildung im Arbeitsrecht abgeschlossen, die sehr umfangreich war. Regelmäßig habe ich abends in diesem Buch den Stoff nachgearbeitet und auch sehr oft dann den "Aha Effekt" gehabt. Auf einfache und umkomplizierte Weise wird dem Leser das Arbeitsrecht näher gebracht. Die zahlreichen Beispiele veranschaulichen sehr verständlich!
Klasse!
am 24. Januar 2014
Eine Einführung in wesentliche Inhalte.Lektüre und Nachschlagewerk.Themen und Vertiefungsmöglichkeiten sind sehr gut aufbereitet.Schneller Zugang zu Inhalten ist gewährleistet: für jeden!
am 25. Mai 2014
Ich würde auf jeden Fall dieses Buch noch einmal kaufen! Daher sehr zu empfehlen bei Studium und Schule auf jeden Fall!
am 8. Oktober 2012
Das Werk hebt sich sehr angenehm von der Masse der typisch juristisch gehaltenen Lehrbücher ab. Es ist besonders übersichtlich gefasst und herrlich klar in der Ausdrucksweise. Damit wird es mit Sicherheit sein Ziel erreichen, insbesondere den Nichtjuristen die Inhalte des Arbeitsrechts verständlich zu eröffnen. Aber auch der Jurastudent findet hier in Klartext, was andernorts komplex und im Fachjargon doch um einiges schwerer verständlich ist.
Mit anderen Worten: Dem Autor gelingt es „Jura“ in Deutsch zu übersetzen, so dass niemand Angst vor der Materie haben muss.

Ebenso klar wie die Sprache sind Aufbau und Gliederung. Jedes Kapitel ist übersichtlich und in seinem Umfang knapp und präzise gehalten. Sprechende Symbole für besondere Inhalte runden das aufgelockerte Bild ab und machen das Nachschlagen besonderer Passagen leicht.

Wie der Autor im Vorwort klarstellt: Am Arbeitsrecht kommt niemand vorbei. Jeder, der abseits typisch juristischer Fachsprache das Arbeitsrecht kennen und verstehen lernen möchte, wird mit dem vorliegenden Buch bestens eingeführt und viele Antworten finden.

Prof. Dr. jur. Peter Eisenbarth
am 14. Juli 2014
Ich bin ein Auslaender und werde mein Job wechseln. Deswegen brauchte ich ein Buch als rechtlicher Ratgeber.

Das Buch "Arbeitsrecht fuer Dummies" kann ich als Auslaender problemlos lesen und verstehen. Dadurch lernen man, welche Rechte hat ein Mitarbeiter, was man bei Unterzeichnung der Vertrag beachten muss, wie lang besteht der Kuendigungsfrist usw,.

Absolut empfehlenswert.
am 24. Juli 2013
Ich bin derzeit in einem Kurs zur geprüften Rechtsfachwirtin. Natürlich bin ich alle in diesem Buch angesprochenen Themen bereits durchgeganen, aber dieses Buch fasst all das kurs und knapp, aber mit Super-Beispielen, dass es auch wirklich der letzte Depp versteht, zusammen. Ich bin ein riesen Fan von diesen "Dummies-Büchern". Kann dieses Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen!