5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch
Vor 20 Monaten von Silvia Falkenstein veröffentlicht

Da ich mich für Wahrscheinlichkeitsrechnung schon immer interessiert habe, dies aber im Studium nicht gehabt habe, wollte ich mir ein Buch besorgen, mit dem ich mich dem Thema nähern kann.

Vor 9 Monaten von OK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wahrscheinlichkeitsrechnung für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Dank diesem Buch habe ich meine Statistikprüfung super bestanden. War bereits völlig verzweifelt, als ich mir, sozusagen als letzter Versuch, dieses Buch gekauft habe. Erklärt die Zusammenhänge einfach, verständlich und nachvollziehbar. Selbst die Formeln schrecken einem nicht mehr. Und die angebotenen Übungsaufgaben vertiefen das Wissen und den sicheren Umgang mit der Thematik. Deborah Rumsey hat sich eine Auszeichnung verdient.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht gut - wahrscheinlich die Frage der Zielgruppe, 6. August 2014

Ich habe bereits ein anderes Buch zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung - das ist aber so theoretisch, dass es wirklich schwere Lektüre ist und die ganzen Symbole muss man wirklich lernen, weil man sonst nichts versteht! Es wird immer nur mit Symbolen geschrieben. Letztlich steht das Buch nun im Regal.

Dann bin auf dieses Buch aufmerksam geworden. Bei einer Buchhandlung habe ich auch mal probegelesen und mich dann zum Kauf entschlossen.

Das Buch fängt ziemlich einfach an - sehr gut. Der Einstieg ins Thema ist damit schnell möglich. Es sind auch immer anschauliche Beispiele dabei.

Von Kapitel zu Kapitel steigt der Schwierigkeitsgrad an. Das ist ansich gut. Leider gibt es aber auch das ABER: Gedankensprünge des Autors?? Plötzlich fehlt der rote Faden, fehlt die logische Erklärung, warum dies nun so oder so sein muss. Es kommt mir so vor, als wäre der Keller des Hauses sehr solide gebaut und gut durchdacht. Das EG passend aufgesetzt, dann aber das 1. OG nur halb fertiggestellt und die Treppe zum 2. OG voll vergessen! Beim 3.OG geht dann fast nichts mehr!

Das Buch wird m.E. seiner Zielgruppe "...für Dummies" nicht gerecht. Ausführliche Erklärungen für die Lösung fehlen an einigen Stellen - gerade bei den komplexeren, fortgeschrittenen Themen. Das ist sehr schade. Weil in folgenden Kapiteln bzw. Themen darauf aufgebaut wird. Leider kann man diese auch nicht wirklich googeln - das Ergebnis sind dann die von mir gehassten Symbolwelten, die es einem Nicht-Insider unmöglich machen, den Sachverhalt zu verstehen, obwohl ich für mich schon behaupten würde, ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten zu haben!

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Vorlesungsskriptum, 21. Dezember 2014
Oft tut man sich schwer die zwar korrekten aber oft unverständlichen und zu knappen Erklärungen in einem Vorlesungsskriptum zu verstehen. Auch ein Besuch der Vorlesung hilft meist nicht weiter.

Dieses Buch ist guter Beipacktext für jede einführende Vorlesung zum Thema Wahrscheinlichkeitstheorie. Es werden zwar die Formeln nicht immer hergeleitet, aber dafür werden die meisten Sachverhalte mit vielen Worten und Beispielen erklärt. Ein wenig bemängeln kann man vielleicht, dass Formeln auch nicht immer ganz exakt angeschrieben werden. Manchmal fehlt zum Beispiel bei einem Summenzeichen die Laufvariable. Man versteht aber trotzdem meist was gemeint ist.

Besonders hilfreich sind auch Hinweise, die man bei Prüfungen beachten sollte, dann sollte es für eine positive Note locker reichen. Insgesamt würde ich dieses Buch also vor allem Studenten empfehlen, die eine positive Note erreichen wollen, aber mit dem Skriptum allein nicht ganz klar kommen. Bedenken muss man allerdings auch, dass die meisten Vorlesungen noch tiefer ins Detail gehen. Es kommen etwa Zufallsvektoren im Buch nicht vor und auf die Integralrechnung wird meist verzichtet. So kann das Buch auch für Leute und Schüler interessant sein, die nicht besonders mit der Mathematik geübt sind, aber sich für die durchaus interessante Wahrscheinlichkeitsrechnung interessieren.

5.0 von 5 Sternen Gut und übersichtlich, 25. Januar 2014
W. Mandl (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gute, instruktive Einführung mit viel Praxisbezug aus angelsächsischer pädagogischer Sicht.

Für Anfänger und Fortgeschrittene hilfreiches und empfehlenswertes Lehrbuch mit Abgrenzung zur Statistik.

3.0 von 5 Sternen Eher für schlauere Dummies, 13. September 2013
Das Buch ist etwas unübersichtlich aufgebaut. Also kein Nachschlagewerk. Man sollte alles Wichtige im Buch selbst kennzeichnen.
Dafür vermittelt es eine Fülle von Details und Beispielen, die ich woanders noch nicht gefunden habe. Alles etwas amerikanisch, wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeiten in Glücksspielen.
Insgesamt ganz interessant - nicht nur für die, die es nach Las Vegas zieht.

3.0 von 5 Sternen könnte Besser sein, 6. Juni 2013
Hilfreich, ich finde für Einsteiger aber nicht so gut geeignet. Hatte den Eindruck das die Übesetzungen aus dem Englischen nicht immer ganz so gut waren.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Dezember 2012
Einfach geschrieben, gut erklärt. Aber beinhaltet sehr wenig von multivariate Statistik. Trotzdem ist das Buch sehr hilfreich grade für Anfänger.

Wahrscheinlichkeitsrechnung für Dummies (Fur Dummies)
Wahrscheinlichkeitsrec
hnung
von Deborah Rumsey (Taschenbuch - 18. Januar 2012)