Nein, ich war kein Xing-Dummie mehr, als mir das Buch von Constanze Wolff in die Hände fiel. Und doch: Ich habe noch einige Tricks und Kniffe in Sachen Xing lernen können. Auf 190 Seiten skizziert die Xing-Trainerin den Weg von den ersten Schritten mit dem beruflichen Netzwerk bis zum Xing-Profi.

Besonders intteressant finde ich die Ausführungen zur Positionierung als Expertin oder Experte, zur Selbstdarstellung und vor allem zum Profil. Hier bietet Xing viel mehr, als die meisten Netzwerker bisher nutzen. Constanze Wolff zeigt, wie man die Möglichkeiten ausschöpfen kann und wie hilfreich Xing als Akquiseinstrument ist.

Das Buch ist ein Nachschlagewerk im Taschenformat. Checklisten, Beispiele und Info-Kästen machen "Xing für Dummies" sehr praxisorientiert. Und eine Liste mit zehn Fehlern sorgt dafür, dass man keine (Anfänger-)Fehler mehr macht. Kurzum: Das Pocketbuch ist nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger empfehlenswert, sondern auch für Menschen, die ihre Präsenz in dem beruflichen Netzwerk weiter stärken wollen.
am 22. April 2012
Xing ist eines der größten beruflichen Netzwerke im Internet, über 11 Millionen Menschen vernetzen sich hier - mehr oder weniger erfolgreich und effektiv. Ob und wie erfolgreich das Netzwerk genutzt wird, hängt - wie könnte es anders sein - vom Nutzer ab. Das ist bei Xing nicht anders als im wahren Leben - wer im stillen Kämmerlein sitzt und sich nicht zeigt, darf sich nicht wundern, wenn er nicht gefunden wird und wer sich nicht engagiert, darf nicht überrascht sein, wenn sich kein anderer für ihn engagiert oder interessiert.
Doch wie nutzt man das schier unerschöpfliche Potenzial des Netzwerks am besten? Wie baut man ein Netz an Kontakten auf? Was sollte man von sich selbst preisgeben und wo sollte man selbst aktiv werden, um Teil des Netzwerks zu werden?
Constanze Wolff, eine der Xing-Nutzerinnen der ersten Stunde, Xing-Trainerin und Moderatorin der Xing-Regionalgruppe MünsterBusinessClub, erklärt in dem Pocketbuch "Xing für Dummies", wie es geht. Und das ist leichter als manch ein Neuling meint.
Mit einem guten Foto, einer treffenden Information über sich selbst, seine Angebote und Wünsche ist bereits eine gute Grundlage geschaffen. Wer dann noch die "Über mich"-Seite als kleine Website nutzt und sich dort gut präsentiert und Ausschau nach für ihn interessanten Kontakten hält, ist bereits auf dem besten Weg vom Xing-Dummie zum Xing-Profi zu werden.
Anschaulich, verständlich und nachvollziehbar beschreibt die Autorin die Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Xing-Profil. Für die Xing-Profis und solche die es werden wollen, erläutert sie die Vorteile und Möglichkeiten zur Job- und Mitarbeitersuche, die Unternehmenspräsentation und den Einsatz einfacher Tools, um sich noch besser zu positionieren. Zwischendurch gibt es immer wieder Tipps, die selbst erfahrene Xing-Nutzer manchmal schlicht vergessen oder nur zufällig finden.
Fazit: Ein lesenswertes Buch für alle, die die sozialen Netzwerke beruflich nutzen möchten.
am 20. September 2012
(...)Passend zu unserer postmodernen Ära suchte die Autorin Constanze Wolff auch nicht einem Verlag für Ihr neues Buch, sondern wurde vielmehr von den Thieme-Menschen aufgesucht, um ein Buch über das Online-Karrierenetzwerk XING zu schreiben. Die Zielgruppe wurde auch schon im Titel fixiert: XING für Dummies. Constanze Wolff ist Germanistin, Psychologin und Pädagogin zugleich. Zudem ist die junge Autorin lizensierte XING-Trainerin, was Sie wohl in die engere Auswahl für das Buch rücken lies. XING für Dummies - in den typischen Dortmunder Vereinsfarben - sieht Constanze Wolff sogar als so etwas wie einen adäquaten praxisrelevanten Ersatz für einen fehlenden Doktortitel. (...) Das Kleine-Welt-Phänomen nach Milgram (1967) besagt, dass jeder Mensch auf der Welt über eine überraschend kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen (Kontakte 6. Grades) mit jedem anderen Menschen verbunden ist. Das ist ja schon einmal eine wichtige Grundlage der Netzwerk-Theorie. Wenn das so stimmt, dann kann es einem ja so ergehen wie in der Karikatur aus dem Buch, die die Netzwerk-Philosophie veranschaulicht: „Das Netzwerken ist ganz einfach: Du tust ein paar Leuten einen Gefallen, und schon sie ewig in deiner Schuld.“ Weiter möchte eine Karikatur in der heutigen prekären Zeit gar nicht bewerten. Es steht allerdings fest, dass mich das Buch um neue Erkenntnisse bereichert und zugleich unterhalten hat. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich auf den XING-HTML-Code eingreifen kann, um meine Seite zu individualisieren. Ich wusste auch nicht, dass ich ein Häkchen „an Karrierechancen interessiert“ anklicken kann, was nur für die Recruiter-Mitgliedschaften mit Spezialfiltern sichtbar ist und so meine Vorgesetzten nicht mitbekommen würden, wenn ich eine EXIT-Strategie vorbereite. Anfreunden konnte ich mich auch mit dem Gedanken, dass ich mich theoretisch - vorbei an sogenannten Gatekeepern - direkt an die Vorstände bei der nächsten Bewerbung wenden kann. XING und Constanze Wolff sei Dank. Neben den technischen Hinweisen kommt Constanze Wolffs Wesen als Kommunikationsexpertin immer wieder zum Vorschein. So habe ich gelernt, dass ich mein Profil mit ausreichend „Dramaturgie“ spicken muss. Die Hinweise auf nützliche Blogs von anderen XING-Experten als auch die Auflistung der beliebtesten XING-Fehler waren ebenfalls interessant. Zusammenfassend muss man gemäß dieser Pflichtlektüre eigentlich nur noch warten - bis man vom nächsten Arbeitgeber gefunden wird. Allerdings muss man man die beiden Netzwerk-Grundsätze von Constanze Wolff beachten, die sich wie ein roter Faden durch Ihren Dissertationsersatz ziehen: Zum einen ist es „erst geben – dann nehmen“ und zum anderen „erst denken – dann netzwerken“. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. (...) Sie gehören fortan zu den XING-Profis. You are part of it. Der volle Text findet sich unter dem folgenden Link:

[...]
am 27. Juni 2014
habe das buch noch nicht ganz durchgelesen. aber bisher ist es gut verständlich und anschaulich geschrieben.
ein Stern abzug, weil mir das Prinzip von xing nicht so perfekt gefällt, zumindest so wie der Autor es beschreibt. wirkt auf mich wie ein Schneeballsystem, in das viele etwas einbringen sollen und wahrscheinlich hauptsächlich die leute mit der bezahlten premium-Version profitieren. überlege ich mir noch, ob ich mir da ein Profil anlege oder nicht.
am 16. Mai 2012
Sofort bestellen-das neue geniale Buch "XING für Dummies", das soeben erschienen ist.
Kostet heiße € 9.90.- und gehört in jeden Haushalt wie Seife, Butter,Brot und guter Wein.
Die Liste kann natürlich individuell vervollständigt werden.

Die Autorin Constanze Wolff- selbst XING Trainerin- ist hier in ihrem Element, wenn sie übersichtlich und umfassend Insidertipps und wertvolle Umsetzungsstrategien für ein erfolgreiches Verwenden von XING beschreibt.

Von den ersten Schritten mit XING über das gescheite und richtige Erstellen eines effektiven aber individuellen XING Profils- die Positionierung als Experte oder Expertin innerhalb von XING und weiters, wenn gewünscht, auffindbar in Google, Kontaktmanagement, der erfolgreichen Jobsuche. wichtigen XING-Links aber auch zu den 10 beliebtesten XING-Fehlern- findest du alles auf 189 Seiten im Pocketformat.

Let`s XING! ...aber richtig.
am 1. Dezember 2013
Es richtet sich an alle Greenhorns, die ihren Horizont erweitern wollen und sich fuer Business-Netzwerke interessieren. Das Werk ist fluessig und chronoligisch geschrieben. Daher gibt es von mir eine glatte KAUFEMPFEHLUNG ;-) Der Preis ist vollkommen okay.
am 23. April 2012
Eigentlich mag ich diese ... für Dummies"-Reihe nicht. Mir missfällt der Titel. Steht mir beim Kauf eines solchen Buches nicht direkt ungeschickt" und habe keinen blassen Schimmer" auf der Stirn geschrieben?

Glücklicherweise habe ich mich bei Constanze Wolffs XING für Dummies" davon freigemacht. Denn die Autorin vermittelt unglaublich viel Wissen rund um XING - und das äußerst praxisnah und unterhaltsam geschrieben. Sie beginnt im ersten Teil des Buches mit Fakten, gibt einen Überblick über XING und führt den Leser dann im zweiten Teil Schritt für Schritt zu einem aussagekräftigen XING-Profil.

Ab dem dritten Teil des Buches beginnt die Verwandlung vom Dummie zum Profi. Hier geht es um Experten, um ein ordentliches Kontaktmanagement, um effektives Suchen (ob das nun Jobs, Aufträge oder Mitarbeiter sind). Das sind noch nicht genügend Informationen? Nun, für diese unersättlichen Leser listet Constanze Wolff im vierten Teil nützliche Links zu XING auf. Außerdem weist sie auf mögliche Fettnäpfchen hin. Diese XING-Fehler macht man dann schon einmal nicht!

Fazit: überaus informativ, überaus lesenswert - auch für XING-Mitglieder mit Profil. Die werden es nach oder während der Lektüre verbessern.
am 3. September 2012
Genau die Zielgruppe, dachte ich, als ich den Titel "Xing für Dummies" las. Als jemand, der dem technischen Fortschritt gegenüber zurückhaltend ist - um es dezent zu formulieren - habe ich bisher um die Social Media einen großen Bogen gemacht.

Aber das Buch hat geholfen, die Schwellenangst zu überwinden. Schritt für Schritt erklärt Constanze Wolff, wie Xing am besten zu nutzen ist. Das handliche Büchlein ist klasse und ein guter Einstieg.
am 19. Mai 2012
Für XING-Neulinge perfekt, gespickt mit witzigen Tipps und Tricks und sehr kurzweilig zu lesen. Chapeau liebe Constanze Wolff, nicht selbstverständlich bei einem doch eher etwas "trockenen" Thema!

Selbst für "ältere Hasen" ist mit Sicherheit das eine oder andere Wissenswerte noch zu entdecken (als selbst XING-Moderatorin/Ambassadorin kam ich grad auf etwas, was ich noch nicht wusste, bzw. vergessen hatte :-))

Deshalb - 5 Sterne!
am 14. Oktober 2013
Das Buch ist ganz gut. Die Informationen sind komprimiert und man kann schnell einen Einstieg in das Thema XING finden. Nur hat sich leider seit der letzten Ausgabe des Buches die Oberfläche von XING wohl geändert, was das Zurechtfinden auf der Seite nach den Beschreibungen im Buch erheblich erschwert. Mir vergeht dabei die Lust am Weiterlesen, weil es mich zuviel Zeit kostet und da es ein Profi-Portal ist gilt hier auch die Devise - Zeit ist Geld. Eine neue Ausgabe, die dem Stand der XING-Seite entspricht würde ich aber wieder kaufen.