5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und fundiertes Fachwissen
"Technische Mechanik für Dummies" ist ein sehr kurzweilig und unterhaltsam geschriebenes und liebevoll aufbereitetes Lehrbuch. Es ist gut durchdacht und klar strukturiert. Nach einem verständlichen Grundlagenteil wird die Statik, die Dynamik sowie die Festigkeitslehre und Kontinuummechanik fundiert erklärt. Dabei werden neben der Theorie viele anschauliche...
Veröffentlicht am 17. März 2012 von Dr. rer. nat. Sven Ulrich

1.0 von 5 Sternen Schlampig!
Ich arbeite seit heute mit dem Buch und bin mittlerweile ziemlich genervt, weil die aktuelle Auflage mit reichlich Fehlern versehen ist. Wenn man dann über so Sachen stolpert wie :" F1 = 2kN und F1= 3kN" ist das erstmal nicht so schlimm, weil ja leicht erkennbar ist, was eigentlich gemeint ist. Wenn sich das ganze dann aber immer mehr häuft und man ständig...
Vor 20 Monaten von pfrdstk veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend !, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich studiere ein Ingenieursfach und wollte mir im Handumdrehen damit die Basics der Mechanik -Statik beibringen. Fehlanzeige !!! In dem Buch steht leider mehr blablabla als alles andere. Auch die Übungsaufgaben sind sehr mau ( weder auf Vorlesungsniveau noch Klausurniveau). Wenn man sich mal ein wenig über Mechanik informieren will reicht das Buch, aber mehr ist auch nicht drin.Schade ! :-(

1.0 von 5 Sternen Nicht zum Verstehen, 8. Februar 2012
Ich habe selbst die Technische Mechanik aus Statik und Festigkeitslehre durch, ich kann das bewerten: Die "Statik für Maschinenbauer für Dummies" und die "Technische Mechanik für Dummies" sind - das muss ich so hart sagen - totaler Schrott. Dazu nur drei kleine Beispiele.

Wenn da steht, die dritte Art von Kräften sind die Drehmomente, dann ist das ein Widerspruch in sich. Als Student wird man die Drehmomente nie verstehen, wenn man sie als Art von Kräften begreift. Kräfte und Drehmomente sind Lasten, so wie Rot und Blau Farben sind. Auch hat Newton niemals drei Bewegungsgesetze aufgestellt und die Statik begründet. Aktio gleich Reaktio hat nur etwas mit Kräften zu tun und rein gar nichts mit der Bewegung, auch wenn das in Wikipedia noch so falsch steht. Außerdem hat Archimedes (Hebelgesetze) zwei Jahrtausende vor Newton gelebt. Und wenn da steht, dass Körper und Kräfte wechselwirken, wie soll man da die Mechanik verstehen? Die Kräfte und Momente sind doch gerade die Wechselwirkung zwischen zwei Körpern!

Und das waren nur drei Beispiele. Technische Mechanik ist nun mal nicht über Nacht zu verstehen. Auch nicht mittels Wikipedia. Aber wer sie verstehen will (und das ist gar nicht SO schwer), der sollte sich lieber den Dietmar Gross oder den Herbert Balke holen, wobei ich letzteres für das konzeptionell am besten gemachte und damit am besten zu verstehende Buch auf diesem Gebiet halte (da können nicht mal die vielen englischsprachigen und teilweise ins Deutsche übersetzten Standardwerke mithalten). Am Ende spart man damit nicht nur ein paar Euro beim Kaufpreis, sondern vor allem viel Zeit beim Kapieren. Man vergleiche nur mal die jeweilige Einführung der Schubspannung. Also: Finger weg von den Dummies! Nach Verlagsangaben sollen die "Dummerchen" ja nicht heißen, dass die Bücher FÜR dumme Leute sind. Vielleicht sollte man auch noch mal betonen, VON wem diese Bücher sind!

1.0 von 5 Sternen Für mich völlig nutzlos, 14. September 2013
Habe mir dieses Buch gekauft da ich an der Uni "Technische Mechanik 1" hatte. Das Niveau der Vorlesung ist ziemlich seicht und deshalb dachte ich, dass dieses Buch eine gute Einstigeshilfe wäre. Weit gefehlt. Während der Autor die ersten 30 Seiten auf simple Vektorrechnung eingeht, springt er im weiteren Verlauf wild von einem Thema zum anderen. Er behandelt Themen die mehr Erklärung bedürfen nur oberflächlich und völlig unverständlich (z.B. Drehmoment). Die Übungen sind ebenfalls nur bedingt hilfreich... Es gibt im Internet weitaus hilfreichere Quellen die zudem noch kostenlos sind. Habe die Prüfung jedenfalls gut bestanden OHNE die Hilfe dieses Buches...

Mein Fazit: Nutzlos

Technische Mechanik für Dummies (Fur Dummies)
Technische Mechanik für Dummies (Fur Dummies) von Wilhelm Kulisch (Taschenbuch - 18. Januar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen