4.0 von 5 Sternen Nähhandbuch für User!
Veröffentlicht am 5. November 2008 von Britta Bollenhagen

1.0 von 5 Sternen nichts verstanden
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von Shelamone

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nähhandbuch für User!, 5. November 2008
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Aufgemacht ist das fast 400 Seiten starke Paperback-Buch wie ein PC-Handbuch: es überwiegt der Text; wie in einem Nachschlagewerk befindet sich im Anhang ein Inhaltsverzeichnis mit Stichwörtern und Seitenangaben; die wenigen Zeichnungen sowie Fotos sind in Grautönen gehalten; klar definierte Symbole sowie Kapitelüberschriften in der Kopfnote erleichtern die Orientierung. Für ein Textilfachbuch, das normalerweise mit Farbfotos, Schnittmustern und der Schritt-für-Schritt-Anleitung für ausgewählte Fertigungsaufgaben aufwartet, eine ungewöhnliche Aufmachung! Wer jedoch die aus dem Amerikanischen übersetzte 'Dummie'-Serie kennt, die unzählige Bände zu Freizeitthemen aller Art behandelt, wird weniger überrascht sein. Zu Beginn werden auf einer 'Schummelseite', die man am besten als Kopie im Nähkörbchen platziert, Standardmaße für Heimtextilien und Nähmaschinennadeln notiert. Die Autorin, eine Nähfachjournalistin, die sich ihre umfassenden Praxiskenntnisse u.a. durch ihre Tätigkeit in der Nähmaschinenproduktion und in der Stoffbranche erworben hat, informiert, leitet an und verrät Tricksund Kniffe rund um Nadel, Faden und Stoff. Dabei thematisiert sie neben den Näharbeiten per Hand und mit der Nähmaschine auch die Overlockmaschine. Bei der Übersicht über Stoffe, Verschlüsse, Markierungs- und Schneidwerkzeugen wird deutlich, dass die Übersetzung sich an dem deutschsprachigen Markt orientiert hat. Mit leicht verständlichen Erklärungen zu Werkzeugen, Werkstoffen, Sticharten, Zuschnitt sowie Nähpraxis bei Konfektion, Heimtextilien und Reparatur werden sechs Buchteile prall gefüllt. Kleine Anekdoten und launige Kommentare lassen schmunzeln. Die Vermittlung von Technik und Material dient Nähanfängern als Einstieg, erfahrene Schneider finden mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses gezielt Hilfestellung für ihr Problem. Nur vereinzelt werden Nähprojekte Schritt für Schritt in Textform konkret dargestellt. Wer als Dozentin oder Lehrerin eigene Nähprojekte auf einem Arbeitsblatt entwickeln möchte, findet hier sehr schöne Anregungen für Illustrationen. Hilfreich ist die Top-Ten-Liste (Mustertipps, Anfängerfehler, Nähtipps) sowie die Bezugsquellenliste von Herstellern im Anhang. Wer noch nicht überzeugt ist, schaut sich am besten Probekapitel unter [...] an.

4.0 von 5 Sternen Fast alles drin, was der Anfänger so braucht!, 18. Januar 2009
Nachdem ich zu Weihnachten meine erste Nähmaschine geschenkt bekam und vorher noch nie Kontakt mit einer solchen hatte, suchte ich ein Buch für absolute Anfänger beim Nähen und mit der Nähmaschine. Hauptsächlich geht es mir um Ausbesserungsarbeiten wie Hosen und Ärmel kürzen, Röcke enger machen, vielleicht mal eine einfache Gardine nähen... Nicht darum, selbst Kleidung zu nähen.
Ich sah mich zuerst in zwei Buchhandlungen um und fand sehr wenig:(. Danach stöberte ich in den Rezensionen der Näh-Bücher hier bei Amazon gezielt nach positiv von Anfängern bewerteten Büchern, die sich auch den von mir gewünschten Themen (s.o.) widmen - und bestellte daraufhin drei Bücher bei der Buchhandlung meines Vertrauens zur Ansicht! Als diese einen Tag später in der Buchhandlung waren, entschied ich mich klar für 'Nähen für Dummies', denn hier ist alles einfach, ansprechend nett und Schritt für Schritt erklärt - einiges anfängerfreundlicher als in den zwei anderen Büchern. Es hat keine Fotos, sondern 'nur' Schwarz-Weiß Zeichnungen, aber das stört mich nicht. Ich stöbere bisher gerne in diesem Buch und das Einzige, was ich vermisse, ist ein kleines Fachwörterlexikon im Anhang. Dies wäre sehr praktisch für Anfänger - daher nur vier Sterne. Ansonsten sicher prima.

5.0 von 5 Sternen Nicht bloß für Dummies, sondern all geeignet: eine gelungene Einführungs ins Nähen!, 18. März 2010
Maresh vermittelt in ihrem Buch viel Material, doch das tut sie sehr verständlich und auf eine lockere Art und Weise. Für Anfänger sind vor allem die ersten drei Kapitel nützlich, aber auch für Fortgeschrittene sind diese eine Schatzkiste, denn hier kann man schnell und leicht nachschlagen, welche Eigenschaften Samt hat, wie man einen Zierstich hinbekommt und noch vieles mehr.

Man merkt der Autorin an, dass sie selbst leidenschaftlich gern näht, denn sie schafft es, das in ihrem Buch rüberzubringen. Wenn sie von den Projekten anfängt, juckt es in den Fingern, sich selbst ein Stück Stoff zu schnappen und loszulegen.
Wegen der großen Menge an Informationen lohnt es sich jedoch, das Buch immer wieder zu lesen. Die Projekte sind angenehm in Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben, sodass auch Neulinge mit der Nähmaschine schnell zu Erfolgen kommen können.

Nähen für Dummies" ist eine gelungene Einführung für Anfänger und ein kompaktes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Besser geht es eigentlich nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für verbale Lerntypen, 4. September 2011
Ich mag einfache und ausführliche Beschreibungen, bei denen man nichts falsch machen kann.
Daher liegt mir dieses verständlich und ausführlich geschriebene Buch sehr und ich halte es im Vergleich mit dem Burda-Nählernbuch für das bessere.

Ich bin allerdings ein verbaler Lerntyp. Verbale Beschreibungen verstehe ich besser als Bilder.
Mit technischen Zeichnungen kann ich zum Beispiel nichts anfangen, da streikt mein Gehirn.
Leute, die sich viele Bilder wünschen, sollten sich vielleicht zusätzlich ein paar Videos im Internet angucken.

Im Prinzip hat der blutige Anfänger aber mit diesem Buch alles, was er in den ersten Wochen und Monaten braucht.

Dieses Buch ist ziemlich dick (!) und ein paar nette kleine Nähprojekte sind auch darin beschrieben. Das kleine Schwarze, Handtaschen, Innendeko etc.

Besonders gut hat mir auch der Überblick über alle möglichen Stoffe gefallen, womit man gleich nachschlagen kann.... aha, der Stoff eignet sich eigentlich garnicht für mein Projekt (oder eben doch)! Für eine näh-ahnungslose für mich ist dieses Buch essentiell. Da wirkt gleich alles nicht mehr so bedrohlich und ich werde bestimmt ein tapferes Schneiderlein.

4.0 von 5 Sternen Komplett, 8. November 2009
Ich hatte gerade eine Naehmaschine geschenkt bekommen, aber hatte keine Ahnung vom Naehen, suchte also etwas, was nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem alles beinhaltet, was man eben so braucht. In diesem Buch fand ich alles, was ich erwartet hatte. Zwar sind keine Fotos darin, nur schwarz-weiss-Zeichnungen, aber man erkennt alles bestens. Ausserdem war der Preis nicht zu hoch. Also, ich bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen..., 15. Juli 2010
N. Schmidt (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich bin absolute Näh-Anfängerin. Saß noch nie an einer Nähmaschine und wußste nicht einmal, wofür die Spulen zu gebrauchen sind! Das Buch hat mir einen guten und erfolgreichen Start ermöglicht. Es ist liebevoll und sehr verständlich erklärt und beinhaltet viele wertvolle Tipps. Selbstverständlich habe ich noch nicht alles ausprobieren können, aber was ich bereits umgesetzen konnte ist mir auf Anhieb gelungen.
Deshalb: sehr zu empfehlen! (Sicherlich auch für Fortgeschrittene)

5.0 von 5 Sternen In der Tat für "Dummies" ;), 3. Juli 2010
Als ganz kleines Kind habe ich meiner Mutter ab und an beim Nähen zugeschaut und jetzt ca. 30 Jahre später möchte ich das auch können.
Bisher habe ich nur Bücher gefunden, die zwar Anfänger im Titel haben, mit denen man aber schon jede Menge Vorkenntnisse haben muss.

Mit anderen Büchern aus der "Für Dummies"-Reihe habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, also habe ich mir jetzt auch das Buch fürs Nähen gekauft. Und bin wirklich sehr froh drüber!!!

Es wird erklärt, warum man den Stoff vor der Verarbeitung erst waschen und bügeln sollte, wofür die einzelnen Stiche meiner Nähmaschine sind, welche Saumzugaben sinnvoll sind und vor allem, es gibt Erklärungen für diverse Fachbegriffe, die man zwar selbst als Laie dem Wort nach kennt, dann aber in der Praxis nicht verwenden kann.

Mein Fazit: Ein wirklich sehr gutes Buch für Leute, die wirklich totale Anfänger sind und sich erstmal einarbeiten müssen.

1.0 von 5 Sternen nichts verstanden, 30. Dezember 2011
Ich habe mir dieses Buch als absolute Grundlage gekauft und bin total enttäuscht. Irgendwie hat es mir noch kein einziges Mal geholfen, wenn ich etwas gebraucht habe. Ich habe damit z.B. weder herausgefunden, wie ich ein Kissen mit einem Reißverschluss versehe, noch wie ein Abnäher funktioniert. Und die Beispiele sind zum Teil echt haaresträubend.
Was mir letztendlich die Lust am Nähen (und ein kleines Grundwissen) verschafft hat, waren Bücher mit konkreten kleinen Projekten, z.B. die von Lotta (Einfach Nähen mit Lotta) - und youtube-videos von geduldigen Menschen, die einem demonstrieren, wie man den Reißverschluss ins Kissen bringt.
Das Buch liegt seit diese Entdeckung ungenutzt in der Ecke. Schade ums Geld.

2.0 von 5 Sternen ... zu viel für Anfänger! Auch wenn es sich gut lesen lässt..., 29. September 2010
Ich habe mir das Buch als Blutiger Anfänger gekauft und gehofft das es mir den Einstieg erleichtert. Ausgepackt habe ich das Buch gleich angefangen zu lesen ... Leider ist es von der Aufmachung nicht wirklich ansprechend auch was die Beispiele angeht. Man muss sich erstmal durch viele Kapitel lesen um ENDLICH anfangen zu können! Zum Nachschlage ist das Buch wohl ganz o.k.! Auch läßt es sich gut lesen da der Autor sehr praxis nah geschrieben hat. Mir hat aber die Motivation gefehlt ... erst sehr serh viel lesen und dann irgendwann mal anfangen. Wenig Bilder und zu viel geschrieben. Ich finde es besser wenn Bücher auch gleich Praktische Teile zu jedem Schritt durchführen damit der Einsteiger es gleich ausprobieren kann und ein Gefühl fürs Nähen bekommen und somit Motivation!Und nicht nur ein runter gerattere der Theorie und der Möglichkeiten was es gibt!
Deshalb habe ich es wieder zurück geschickt und mir ein anderes gekauft!

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger NICHT geeignet!, 1. September 2011
Seit kurzem habe ich meine erste Nähmaschine. Ich war auf der Suche nach einem Buch für Anfänger...
Als erstes viel mir auf, dass das Buch mit fast 400 Seiten, kleiner Schrift, sehr umfangreich ist. Aber, das muss ja nicht schlecht sein. Schon beim Lesen des ersten Kapitels verlor ich regelrecht die Lust. Es gibt keine Bilder, lediglich Zeichnungen, mit denen man als Anfänger gar nichts anfangen kann.
Die im Buch beschriebenen Nähbeispiele würde ich niemals nähen, oder würdet Ihr eine Weste aus Platzsets tragen???

Fazit: Viel zu umfangreich. Sehr langweilig geschrieben. Als Anfänger nicht zu gebrauchen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Nähen für Dummies (Fur Dummies)
Nähen für Dummies (Fur Dummies) von Jan Saunders Maresh (Taschenbuch - 13. Juni 2012)