Komplexe Zahlen für Dummies Das Pocketbuch
Preis:7,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juni 2013
Im unscheinbaren Format eines Pocketbuchs kommt es daher. Das kleine Buch muss sich aber keineswegs vor seinen größeren Brüdern verstecken. Ich hatte das Glück "Komplexe Zahlen für Dummies" noch als Anfänger in Sachen komplexe Zahlen zu lesen. Meine typischen Anfängerfragen waren z.B.: Warum ist i x i = -1? Wirft das nicht die ganze Arithmetik durcheinander? Oder etwas später: Warum wird der Bruch bei einer Division komplexer Zahlen mit einer konjugiert komplexen Zahl erweitert? ... Der gewählte Ansatz in diesem Buch lässt derlei Fragen erst gar nicht entstehen, oder man kann sich solche Fragen leicht selbst beantworten. So erscheint es einem beispielsweise ganz natürlich, dass die Multiplikation zweier imaginärer Zahlen mit gleichem Vorzeichen eine negative reelle Zahl sein muss. Auf eine andere Idee kommt man erst gar nicht. Die Grundlagen der komplexen Zahlen werden z.T. sehr ausführlich und didaktisch ausgezeichnet erklärt. Zumindest gilt das für Teil 1 und Teil 2 des Buches. Teil 3 ist kniffliger.
Es gibt leider auch einige branchenübliche Druckfehler. Insbesondere die Erstauflagen von Mathematikbüchern kommen ohne Druckfehler anscheinend nicht aus. In diesem Buch halten sie sich jedoch in Grenzen und stören nicht weiter. Darum möchte ich hier keinen Punktabzug geben.
Fazit: Ein "richtiges" kleines Buch "für Dummies", zu einem günstigen Preis.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2014
Auch für Nicht-Mathematiker gut geeignet, um Zahlenvorgänge zu begreifen. Meine Tochter nutzt es für ihre Facharbeit und ist sehr zufrieden.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2013
Es ist kompakt und günstig, aber inhaltlich nicht zu empfehlen. Die Aufarbeitung ist sehr niveaulos und die Erklärungen rücken einzelne Aspekte in das falsche Licht. Im Schulunterricht haben meiner Meinung nach komplex Zahlen nichts zu suchen und für die Hochschule ist das Buch fast völlig nutzlos.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...