5.0 von 5 Sternen Witzig und lehrreich!
Endlich ein richtiges Dummies Buch zur linearen Algebra!
Das Buch behandelt die typischen Themen, wie sie in den Vorlesungen zur linearen Algebra vorkommen (deckt auch wesentliche Teile von Mathematik I für Ingenieure ab). Von Vektoren und Matrizen bis hin zu komplizierteren Dingen wie dem Spektralsatz.
Dabei fängt es mit den recht abstrakten...
Veröffentlicht am 28. April 2012 von Andrea(s ;-) Gryphius

1.0 von 5 Sternen total unbrauchbar
Vor 5 Monaten von Betandloose veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Witzig und lehrreich!, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lineare Algebra für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Endlich ein richtiges Dummies Buch zur linearen Algebra!
Dabei fängt es mit den recht abstrakten Körpergesetzen an. Besonders Kapitel 13, in dem die unterschiedlichen Arten der linearen Abbildungen thematisiert werden, ist sehr gelungen!
Ich fand den Schreibstil sehr nett!
(ACHTUNG: das Buch darf nicht mit der Version Lineare Algebra für Dummies von Sterling verwechselt werden, das inhaltlich überhaupt nicht zum Titel passt!)

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. Februar 2013
Ich war im 1. Semester für Mathematik mit Lehramtsoption und hatte einen sehr inkompetenten Dozenten. Daraufhin habe ich mir dieses Buch geholt, anstatt zu seinen Vorlesungen zu gehen und hatte so gut wie kein Vorwissen, da es ja doch alles sehr abstrakt gehalten wird in der Linearen Algebra. Nur mit Hilfe dieses Buches habe ich die Klausur bestanden. Es sind über 80% durchgefallen, die meisten davon waren in seiner Vorlesung und durften die Mitschriften sogar mit in die Klausur nehmen. Ich hatte nur dieses Buch zum Lernen. Das sagt doch alles, oder?

Es ist mit Witz und sehr genau geschrieben und meistens versteht man das Thema schon im ersten Anlauf. Ansonsten helfen die sehr guten Beispiele das Thema zu verinnerlichen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, da es selbst sehr motiviert, weil man viel versteht.

5.0 von 5 Sternen Lineare Algebra, 6. Januar 2014
Diese Bewertung gebe ich für meinen Sohn , welcher das Buch für sein Studium benötigt. Es ist sehr hilfreich absolut weiter zu empfehlen. Danke

5.0 von 5 Sternen Praktisch zur Prüfungsvorbereitung, 4. September 2013
Habe das Buch zur Wiederholung und Prüfungsvorbereitung genutzt. Hier werden einfach verständlich die wichtigsten Konzepte erklärt. Durch das Buch habe ich Verbindungen innerhalb der Linearen Algebra erkannt, die mir vorher nicht klar waren.

5.0 von 5 Sternen Lineare Algebra für Dummies (Fur Dummies), 21. September 2014
das buch bietet ein lockeres, teils amüsantes lesen und die erklärungen sind einleuchtend . es ist durchaus empfehlenswert und seine anschaffung sinnvoll.

5.0 von 5 Sternen So unterhaltsam und witzig kann Mathematik sein !, 11. Januar 2013
Eines der wenigen Mathebücher, das so gut geschrieben ist, dass das Lesen auch dem nur mäßig Interessierten Spaß macht. Dadurch hatte ich den Mut zum Arbeiten und zur weiteren Beschäftigung mit der linearen Algebra. Hinweise und Tipps des Autors sind persönlich und kompetent, sodass ich den Eindruck hatte, nicht alleine vor der Materie zu schwitzen, sondern jemanden an meiner Seite zu haben, der mir die Sachverhalte und Zusammenhänge richtig gut erklärt. Auch das zugehörige Übungsbuch ist ein "Muss", denn leider besteht die Vorbereitung auf Prüfungen in der Mathematik zu 80% aus Üben - wie mein Lehrer schon immer betonte.

5.0 von 5 Sternen Alles supi, bin sehr zufrieden, 24. April 2014
Die einzelnen Kapitel und Themen werden mit guten Beispielen erklärt.
Mir hat es sehr geholfen und es ist sehr empfehlenswert, für Neueinsteiger.
Versand auch top.

1.0 von 5 Sternen total unbrauchbar, 13. Juni 2014
Das Buch ist total unverständlich geschrieben. Ich gab mich durch die ersten 50 seiten gequält und dann abgebrochen weil ich mir eingestehen musste dass es mit diesem Buch niemals klappen wird. Bei einer für Dummies Reihe habe ich erwartet dass es wirklich für Leute geschrieben wird denen die Materie komplett fremd ist. Woran ich einfach verzweifelt bin ist dieser Schreibstil. Mit dem man selbst die einfachsten Sachen am Anfang noch viel komplizierter macht.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich sehr verständlich, aber für's Studium eher ungeeignet, 18. November 2013
Ich habe mir dieses Buch für mein Mathe-Studium gekauft, um bestimmte Sachverhalte nachzulesen und besser zu verstehen. Aufgrund der positiven Rezensionen hielt ich das Buch für shr hilfreich. Das, was im Buch steht, ist auch sehr verständlich geschrieben und hat mir bei dem ein oder anderen Thema (z.B. Matrizen) auch geholfen. Das Problem ist nur, dass die Themen, die im Mathe-Studium, im Kurs Lineare Algebra, behandelt werden, zum Großteil überhaupt nicht in diesem Buch thematisiert werden. Bisher habe ich nur vereinzelt mal ein Thema in dem Buch gefunden, dass ich wirklich brauchte. Bei den meisten Themen, wie beispielsweise Gruppen, algebraische Körper etc. konnte mir das Buch leider nicht weiterhelfen, von daher auch nur 3 Sterne.

Lineare Algebra für Dummies (Fur Dummies)
Lineare Algebra für Dummies (Fur Dummies) von E.-G. Haffner (Taschenbuch - 25. April 2012)