4.0 von 5 Sternen Mutmachend
Mir persönlich hat das Buch sehr gut getan. Die Hemmschwelle es zu kaufen und auch zu lesen war sehr niedrig, was bei John Kabat Zinn nicht der Fall ist. Das viele Meditieren bei ihm fand ich einfach nur abschreckend.
Achtsamkeit für Dummies ist wirklich für absolute Anfänger geschrieben. Auch ich kann es schaffen.
Beim vorliegenden Band wird...
Veröffentlicht am 12. Februar 2012 von Medea

3.0 von 5 Sternen Lieber das Original
Veröffentlicht am 11. September 2011 von Peter Steiner

4.0 von 5 Sternen Mutmachend, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Beim vorliegenden Band wird Achtsamkeit erst mal beschrieben. Dem Leser wird nahegebracht wie er sich Schritt für Schritt ein neues Bild von sich und der Welt machen kann, indem er wirklich nur alles aufnimmt und nicht bewertet. Das ist für mich schon wahnsinnig schwer. Danach wird auch empfohlen täglich zu meditieren aber nicht gleich eine halbe Stunde, sondern es werden verschiedene Arten der Meditation vorgestellt auch kurze Atemmeditationen ( 3 Min.). Das alles völlig unaufgeregt und ohne Versprechungen! Der Nutzen einer neuen Sicht auf die Dinge des Lebens wird aber schon dargestellt.
Mir hat das Buch in einer schwierigen Lebenssituation wieder Hoffnung gegeben. Durch viele praktische Beispiele habe ich z.B. bei Schmerzen etwas an der Hand wie ich mich konkret verhalten kann, ohne gleich Schmerztabletten einzuwerfen, oder wieder zusätzlich zu verzweifeln.
Vier Sterne sind es nur, weil ich als Laie nicht die Möglichkeit habe zu vergleichen, sonst hätte ich FÜNF STERNE vergeben.

5.0 von 5 Sternen Der beste Einstieg in die Welt der Achtsamkeit, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Als ich das Buch im vergangenen Frühjahr kaufte, war es noch nicht auf Deutsch erschienen, und ich las es in der englischen Originalausgabe. Mein Englisch ist mal gerade so durchschnittlich, trotzdem kam ich fast ganz ohne Wörterbuch aus.

Ich will Euch damit sagen, dass Alidina Shamash alles was er zum Thema Achtsamkeit vermittelt, in einer sehr einfachen klaren Sprache ausdrückt, ohne oberflächlich zu sein. Im Gegenteil, in einigen Kapiteln wird die Achtsamkeit vom psychologischen Stand aus betrachtet, aber sehr verständlich und sehr nützlich. Natürlich wird auch die Meditation ausführlich besprochen.

Dieses Buch ist die beste Einführung in die Achtsamkeit, die ich kenne und möchte es Euch hier ganz nachdrücklich empfehlen.

Wer nach einer allgemein gehaltenen vorzüglichen Einführung in die Meditation sucht, dem rate ich zu Stephan Bodians "Meditation für Dummies", ein weiteres exzellentes Buch ist Jon Kabat-Zinns "Gesund durch Meditation" welches aber sehr grosses Gewicht auf den Themenkomplex Gesundheit/Krankheit legt.

Alle drei genannten Bücher befassen sich mehr oder weniger mit der Achtsamkeit, aber der beste Einstieg in dieses Thema ist ohne Zweifel Alidinas Buch, ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Angst und Panikstörung, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Hallo, ich habe dieses Buch von meiner Psychtherapeutin empfohlen bekommen und zwar leide ich an einer Angst und Panikstörung und es beinhaltet viele kleine Tipps die man leicht umsetzen kann...das Buch ist leicht und verständlich geschrieben, und die dazu gehörige CD ist ebenfalls eine Hilfe im Alltag, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch!, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Für Achtsamkeits-Einsteiger die perfekte Lektüre! Die Dummies Bücher sind super - da kommt keine Langweile auf beim Lesen! Wusste gar nicht, dass man über dieses Thema so viel schreiben kann ;-)

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung..., 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Der Einband und der Titel gefällt mir absolut nicht, aber scheint sich wohl marketingmäßig durchgesetzt zu haben.
Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut in Aufbau, Darstellung und Abarbeitung der Thematik.
Reicht inhaltlich total aus, wenn man nicht zum Spezialisten werden will....

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Achtsamkeit für Dummies finde ich, wie alle Dummies Bücher die ich habe, toll! Bin zwar noch nicht ganz durch aber ich hab mich schon oft beim lesen selbst gefunden. Wenn das Leben einfach an einem vorbei läuft und man sich vorkommt wie in einem Hamsterrad! Ich hoffe, dass ich einiges umgesetzt bekomme!

3.0 von 5 Sternen Lieber das Original, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Die Dummies-Bücher leben davon, dass sie überaus einfach sind, und manchmal kommt dabei wirklich etwas Gutes heraus (wie z.B. bei 'Meditation für Dummies'), in diesem Fall aber hat es leider nicht geklappt. Dieses Buch ist genau genommen nichts anderes als ein Abklatsch der Bücher von Jon Kabat-Zinn, der vor rund 30 Jahren mit seinem legendären MBSR-Programm unsern Blick auf die hilfreiche Wirkung der Achtsamkeit legte. Das Buch von Shamash Alidina übernimmt ganz unverfroren in erster Linie dieses Programm: Bodyscan, Rosinen-Übung, achtsames Gehen, Meditation, alles wie gehabt. Besonders stossend finde ich auch, dass Alidina durch das ganze Buch Formulierungen wie "Forschungen haben ergeben, dass....", "Untersuchungen zeigen, dass..." oder "Heute liegen umfangreiche Beweise vor..." mit anschliessenden vielversprechenden Aussagen verwendet, ohne irgendwelche Quellen anzugeben oder zu erklären, worauf diese Erkenntnisse genau basieren und wie sie sich überprüfen lassen. Das lässt alles zu reinen Behauptungen werden - und macht das Buch nicht gerade glaubwürdiger.

Ein Buch über Achtsamkeit sollte vielleicht auch in gewisser Weise achtsam geschrieben werden, sonst geht ihm jegliche Überzeugungskraft verloren.

Denn Achtsamkeit ist wirklich ein bedeutendes Thema, sie kann tatsächlich der Schlüssel zu innerer Entwicklung sein und kann auch Heilungsprozesse wirkungsvoll unterstützen. Sie kann unser oberflächliches Weltbild völlig verändern und uns zu mehr Ruhe und innerem Frieden führen. Sich mit ihr zu beschäftigen und sie zu üben, zahlt sich wie kaum etwas anderes aus in unserem Leben. Meditation erweist sich seit mindestens 2500 Jahren als hilfreichstes Instrument, um unsere Bewusstheit zu vertiefen und uns selbst mehr auf die Schliche zu kommen.

Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert, der greift in einem ersten Schritt vermutlich besser zu dem Original '"Gesund durch Meditation"' von Jon Kabat-Zinn. Es gilt als das Grundlagenbuch für Achtsamkeit. Und das in meinen Augen zurecht.

Peter Steiner, Autor von "Das Wesentliche so nah", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Buch, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet jedem Anfänger einen wunderbaren Einstieg in die Achtsamkeit und ist daher jedem zu empfehlen, der Achtsamkeit und Achtsamkeitsmeditationen näher kennenlernen will.

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Sehr gutes Buch das mir nach der Kur sehr gut weitergeholfen hat!Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen .Auch die CD ist sehr gut.Die Abläufe werden sehr gut erklärt.

3.0 von 5 Sternen Achtsamkeit für Dummies, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Für Dummies auf jeden Fall.
Für Anfänger in diesem Themenbereich geeignet.
Kenner des Themas werden nichts neues finden.
Tip: Jon Kabat-Zinn.

Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies)
Achtsamkeit für Dummies (Fur Dummies) von Shamash Alidina (Taschenbuch - 3. August 2011)