5.0 von 5 Sternen Idiotensicher erklärt, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Thermodynamik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr gut, es hat mich der Thermodynamik etwas näher gebracht.

Die Themen werden sehr gut erklärt, es gibt viele sehr ausführliche Beispiele. Durch verschiedene Symbole wird dargestellt, was wichtig ist, wo oft Fehler gemacht werden, und was man sich unbedingt merken sollte.

Personen, die die Thermodynamik schnell verstehen werden sich vielleicht langweilen, für mich war es aber super!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich !, 16. Juni 2014
Habe mir das Buch im Rahmen meines 5. Semesters Diplom Fahrzeugtechnik besorgt und begleitend zur Vorlesung gelesen, da ich anfangs im 4. Semester einige Lücken zu schließen hatte. Dieses Buch fängt zwar bereichts Grundlegender als Grundlegend an ist aber nach dem 1. viertel ziemlich exakt auf meinen Stoff eingegangen und hat daher auch perfekt gepasst. Habe es ebenfalls in der Prüfung verwendet, da sehr gute Diagramme und Tabellen vorhanden sind, die ich genau so gebraucht habe. Von daher bekommt es von mir 5 Sterne. Habe die Prüfung auch gut bestanden.

4.0 von 5 Sternen Guter Gesamtüberblick, 15. Oktober 2013
Im Studium habe ich Thermodynamik an verschiedenen Unis auf Spanisch und Deutsch belegt und einige Skripte und Lehrbücher gelesen.
"Thermodynamik für Dummies" bietet einen recht vernünftigen Überblick über dieses Fach und behandelt mehr Themen, als ich von diesem Buch erwartet habe. Ich konnte mich bedingt mit diesem Buch auf die verschiedenen Klausuren vorbereiten - die Herangehensweisen an dieses Fach sind von Prof zu Prof doch recht individuell.
Was das Buch definitiv nicht leisten kann ist das, was der Titel verspricht. Die Thermodynamik ist und bleibt ein schwieriges Fach und sollte in einem Buch aus dieser Reihe doch um einiges einfacher und ansprechender erklärt werden.
+ recht umfassende Übersicht über die TD
- nicht verständlicher als die Standardlektüre, dafür an einigen Stellen ungenauer

5.0 von 5 Sternen Super fürs Studium!!!, 27. Februar 2013
Also ich hatte Thermo an einer TU und hab zu Beginn des Semesters den überblick verloren. So viele Formeln und so viel zu beachten bevor man überhaupt einen Ansatz für eine Aufgabe hat, doch dann hab ich mir dieses Buch gekauft. Der Autor erklärt die Themen sehr verständlich, so dass jeder der wirklich versucht in das Thema rein zu kommen es auch versteht. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich das Buch nicht schon zu beginn des Semesters gekauft hab und von Anfang an "drin rum gelesen" hab. Aber das Buch eignet sich auch ganz gut zur kurzen Klausurvorbereitung ;)

Thermodynamik für Dummies (Fur Dummies)
Thermodynamik für Dummies (Fur Dummies) von Raimund Ruderich (Taschenbuch - 25. April 2012)