5.0 von 5 Sternen eine runde Sache!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Klassik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Der Inhalt des Buches ist von den Vor-Rezensenten hinreichend wiedergegeben worden.

Ich fand das Buch ausgezeichnet und habe es fast wie einen spannenden Krimi "durchgelesen". Das Buch erfällt seinen bereits im Titel deutlich aufscheinenden Zweck, Ahnungslose in die Welt der klassischen Musik einzuführen, ausgezeichnet. Ich kann es, auch im Vergleich zu ähnlichen Werken wie "Keine Angst vor klassischer Musik" von M. Walsh, sehr empfehlen.

Besondere Stärken des Buches sind aus meiner Sicht:

1. Es ist WIRKLICH für absolut Ahnungslose geeignet. M.E. ist kein musiktheoretisches usw. Vorwissen erforderlich.
2. Es ist für viele Leserschichten geeignet. Ich selbst schätze mich als (außer bei Musik!) ziemlich gebildet ein und fand das Buch nicht niveaulos. Ich bin mir aber sicher, dass auch Leser ohne viel Schulbildung und Allgemeinwissen das Buch ebenso nützlich finden werden.
3. Das Buch ist extrem klar gegliedert. Man weiß immer, worum es geht und wo man nachschlagen muss
4. Die Übersetzung ist exzellent, was bei den vielen spezifisch amerikanischen Witzen und bei den musikalischen Fachbegriffen, die ja nicht zu vermeiden sind, Erwähnung verdient! Ganz große Klasse! Riesenunterschied zur furchtbaren Übersetzung des Buches von M. Walsh in der Piper-Ausgabe.

Zu erwähnen (weder als Stärken noch als Schwächen) ist:

1. Es wird ziemlich breit auch auf Fragen wie Notenlesen, Tonarten, Rhythmus, Akkorde usw. eingegangen. Für mich ist das nützlich, weil ich das seit der Schule alles vergessen hatte und total unmusikalisch bin. Für Leser, die passionierte Rocker oder Jazzer sind und nur von KLASSISCHER Musik keine Ahnung haben, ist es eher überflüssig.
2. Die Autoren lassen einen Gag nach dem anderen los. Da der Humor meistens sehr gut ist nörgele ich nicht daran rum, aber wer sowas nicht mag, sollte gewarnt sein.
3. Bei der Vorstellung der einzelnen klassischen Komponisten wird ziemlich gesiebt. Dass auf 300 Seiten der Name "Bruckner" z.B. nicht 1x fällt, ist schon bemerkenswert. Da aber die ganz ganz Großen alle erwähnt werden und es ja ein Einstiegsbuch sein soll und man auf die anderen "Cracks" dann sowieso irgendwann selbst stößt, finde ich das o.k.

Kleinere kritische Punkte, die aber nicht zu Punktabzug führen:

1. Was fehlt (eine der sehr wenigen Dinge, die bei Walsh besser sind): Die Vorstellung von großen Dirigenten und großen Solisten (z.B. welcher Dirigent ist "DER" Mahler-Spezialist? Welches sind die berühmtesten Klavierspieler des 20. Jh. und welche Geigenspieler "können" besonders gut Tschaikowski?)
2. Die Autoren konzentrieren sich in zeitlicher Hinsicht auf den Kern des üblichen Repertoires, also so von Bach bis eben noch so Schostakowitsch. Was davor lag (Gregorianik, weltliche Musik des Mittelalters, Renaissancemusik usw.) und auch die neuesten Entwicklungen werden nur ganz, ganz kurz gestreift. Das ist ein bisschen schade. Mindestens als Anregung zum späteren Weiterlesen oder Weiterhören sollten vielleicht von den "Alten" so Namen wie Charpentier (Lully wird behandelt, wohl auch weil die Geschichte seines Todes definitiv witzig ist) oder von den "Neuen" Namen wie Arvo Pärt (oder das, wofür sie stehen) schon mal kurz auf einer Seite (mehr muss ja nicht sein) erwähnt werden.
3. Anscheinend gab es eine Vorauflage und bei der Anpassung der deutschen Übersetzung ist da nicht ordentlich lektoriert worden. Es ist nämlich ständig abwechselnd von "Euro" und "Mark" die Rede, manchmal tauchen beide Begriffe auf einer Seite auf. Das ist für Ästheten störend.

Trotzdem insgesamt: Eine runde Sache. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Begeisternder Inhalt in furchtbarer Aufmachung, 18. April 2012
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klassik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich fange mich dem Negativen an: der Umschlag, insbesondere die farbliche Gestaltung in schwarz und gelb, wirkt für meine Augen (das hat jetzt gar nichts mit Borussia Dortmund zu tun!) alles andere als einladend, die Aufmachung insgesamt etwas (etwas? Das ist leicht untertrieben: ganz eindeutig) billig. Das ist einer der Gründe (wahrscheinlich der Hauptgrund), warum ich jahrzehntelang einen großen Bogen um die Bücher dieser Reihe gemacht habe. Es entpuppte sich als Fehler.

Das Buch ist eine flüssig geschriebene, zuweilen bissige und zutiefst unprätentiöse Einführung in die Welt der klassischen Musik. Was überflüssig ist (das Anlegen von Perlenketten vor dem Konzertbesuch), wird weggelassen. Was den Seiten- und Quereinsteiger interessieren könnte (von dem die Musik in diversen bekannten Kinofilmen entliehen wurde, von dem das bei "Star Wars" exzessiv verwendete Prinzip "Leitmotiv für jede Person" stammt, woher welche allgemein bekannte Melodie ursprünglich stammt) werden dagegen erfreulicherweise ausführlich beschrieben.

Neben einer gelegentlich süffisanten und immer erfrischenden Übersicht über die Lebensgeschichte verschiedener nicht ganz unwichtiger Komponisten nebst Empfehlungen, was man von demjenigen sich anhören sollte, bietet das Buch eine Instrumentenkunde (empfiehlt sich sehr, wenn man nach langen Jahren Abstinenz wieder einmal in einem Konzertsaal sitzt und einen entgeisterten Begleiter fragt, was denn "das lange hölzerne Ding" für ein Instrument sei), einige praktische Tipps zum Konzertbesuch und einige kurze Abschnitte über Musiktheorie. Ein paar wirklich böse Witze und ein ausführliches Glossar runden die Sache ab.

Insgesamt ersetzt das Buch locker sechs Jahre gymnasialen Musikunterricht (zumindest den, den ich genossen habe). Mehr habe ich dort auch nicht gelernt (das Buch bescherte das eine oder andere de-ja vu), aber weniger verstanden...

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klassik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch habe ich für meinen Freund gekauft, der sich überhaupt nicht mit Klassik auskennt. Für ihn war es eine sehr interessante Zusammenfassung, durch die er viel gelernt hat.
Ich selbst habe es dann gleich auch noch angefangen zu lesen, da es auch für diejenigen, die sich eigentlich auskennen, einen wunderbaren Überblick mit interessanten Details bietet.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach - für Amateure und Fortgeschrittene, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Klassik für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich bin kein Klassik-Dummie (ich spiele Klavier und singe in Chören) , habe mir das Buch aber gekauft, weil ich das ein oder andere Neue über die klassische Musik erfahren wollte.
Ich wurde nicht enttäuscht. Ein super Buch, das wirklich alles beinhaltet - über Komponisten bis hin zur Musiktheorie mit wissenswerten Anekdoten. Alles ziemlich leicht verständlich erklärt.
Am Anfang hat mich der "Witz" in diesem Buch ein wenig gestört, mittlerweile (bin circa bei 2/3 angelangt) muss ich herzhaft lachen, was sich die Autoren wieder ausgedacht haben. Kann es nur empfehlen!

ARRAY(0xb28c0a8c)

Klassik für Dummies (Fur Dummies)
Klassik für Dummies (Fur Dummies) von Scott Speck (Taschenbuch - 11. August 2010)