5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für Ingenieure und Anfänger
Vor 22 Monaten von S.J. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht für "Dummies"
Vor 11 Monaten von Tonus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für Ingenieure und Anfänger, 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Chemie für Ingenieure für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch eignet sich sehr gut für den Einstieg in die Chemie und nimmt einem die ein oder andere Angst vor diesem komplexen Thema. Egal ob Ingenieur oder Anfänger, man erhält eine sehr gute Übersicht über die Allgemeine, Anorganische und Organische Chemie. Insgesamt beinhaltet das Buch fünf Teile. Meiner Meinung nach ist der Anfang sehr gut gelungen, weil der Autor erst einmal deutlich macht, wofür bzw. worin wir die Chemie im Alltag eigentlich brauchen. Hier werden nur wenige Beispiele angerissen, diese reichen aber aus, um den Leser auf das Thema einzustimmen. Im zweiten Teil werden grundlegende Konzepte /Modelle in der Chemie vorgestellt und noch einmal verständlich erklärt. Damit gelingt es dem Leser, die darauffolgende Anorganische und Organische (komplexere) Chemie zu begreifen. Besonders wertvoll finde ich auch den fünften 'Top-Ten-Teil'. Eher subjektiv behandelt hier der Autor das Thema wissenschaftliches Arbeiten und gibt hilfreiche Tipps für Studenten, die durchaus zum Schmunzeln anregen.
Insgesamt kann ich das sehr einfach und verständlich geschriebene Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein wenig Chemie schadet nie..., 22. Dezember 2012
sagt Uwe Böhme und wendet sich in der Fortsetzung der „Für Dummies“ Reihe nun den Grundlagen der Chemie für Ingenieure zu. Jenen also, die vielleicht durchaus mit Chemie bereits „abgeschlossen“ haben und nun feststellen müssen, dass auch im Ingenieursstudium zumindest Grundalgen gelehrt und abgeprüft werden.

In eingängiger und verständlicher Form legt Böhme hierbei nicht nur Wert auf eine reine Abarbeitung nötigen Faktenwissens (was natürlich im Buch umfangreich auch vorliegt), sondern ergänzt das Angebot in eher klassischen Lehrbüchern noch durch äußerst hilfreiche Wertungen.

Seien es immer wieder die gelungenen und einprägsamen Überblicke, seien es „hilfreiche Weisheiten“ (Merksätze zur leichteren Abspeicherung des Stoffes), sei es vor allem der hervorragend gelungene „Top-Ten“ Teil im Buch (10 wichtige Moleküle, 10 Tipps für Studenten, 10 Tipps für wissenschaftliche Arbeiten) am Ende des Buches, sei es die Einleitung in die „Konzepte und Modelle der Chemie“ zu Beginn der Ausführungen.
Auch wenn die „10 Tipps für Studenten“ sehr komprimiert vorliegen und auch wenn hier durchaus sattsam bekannte Inhalte folgen (positiv herangehen, mitschrieben, mitschreiben, mitschreiben, langfristig denken und sich gewahr werden, dass da schon Wichtigkeiten im Studium einfach sind und passieren), dennoch sind gerade diese komprimierten Allgemeinplätze über das engere Thema hinausgehend ständig erinnerungswert.

In allen Bereichen achtet Böhme auf eine eingängige Darstellung des Stoffes, bietet eine gut nachvollziehbare Gliederung im Buch und legt Wert auf einen „Mehrwert“ in den erwähnten Zusatzinformationen für Studenten.

Und das alles, trotz der fast naturgegebenen „Trockenheit“ des Stoffes, in sehr leichter, flüssiger und aufgelockerter Sprache (ohne hier zu übertreiben, der Stil geht in keiner Weise auf Kosten des Inhaltes). Immer mit dem Ziel, nicht allumfassend die Chemie darzustellen, sondern die für Ingenieurs Studenten wichtigsten Aspekte möglichst verständlich zu erklären.

Im Gesamten bietet das Buch eine äußerst hilfreiche Handreichung für das Studium, zeigt wichtige Schwerpunkte auf, enthält leicht verständliche Zusammenfassung und Merkhilfen, als wie es natürlich auch den zentralen Stoff zur Aufarbeitung der Chemie in den speziellen Anforderungen für das Studium der Ingenieurswissenschaften umfassend darlegt.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 3. Mai 2012
Nicht allein zur Prüfungsvorbereitung im gefürchteten Haupt- und Nebenfach "Chemie" ist dieses Buch empfehlenswert. Die klare Strukturierung, der überschaubare Umfang und die verständliche Sprache vermitteln auch studiums- oder berufsbegleitend einen umfassenden Einblick in nahezu alle chemischen Fachbereiche. Obwohl eine starke Ausrichtung auf anorganisch-technische Wissensvermittlung spürbar ist, kann der Bogenschlag über organische Chemie, Kunststoffe und Polymere zu den Naturstoffen als durchweg gelungen bezeichnet werden. Nützliche Tipps und Ratschläge zum Hochschulstudium generell, wissenschaftlichem Arbeiten und dem korrekten Umgang mit Quellen runden das Gesamtbild positiv ab.

5.0 von 5 Sternen Für Maschienenbau Studenten perfekt, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin im dritten Semester und Chemie ist bei uns an der Uni ein leidliches Nebenfach, das keiner gerne schreibt.

Ich habe dieses Buch vor dem eigentlichen Skript durchgearbeitet und habe alles auf Anhieb verstanden.

Für Ingenieur-Studenten, die Chemie zwar in der Schule hatten, aber alles wieder vergessen haben, ist es eine sinnvolle Ergänzung zum Skript.

Auch als Nachschlage-Werk, wenn man bestimmte Begriffe nicht mehr weiß, gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Super, 10. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Sachverhalt der Chemie wird auf einfache Art erklärt, der Autor hat sich die größte Mühe gegeben, die Themengebiete so leicht wie möglich zu erklären, und hat es geschafft.

Das Buch ist gut strukturiert, und bietet somit eine gute Möglichkeit sein Wissen aufzufrischen, oder es zu erlernen. Die klare Struktur ist für Querleser und "Überflieger" bestens geeignet.

Das Buch ist wie ich es erwartet habe, und war mir eine große Hilfe bei der Vorbereitung auf Klausuren.

5.0 von 5 Sternen Danke für die bestandene Chemie-Prüfung, 3. Juli 2013
Ich studiere Maschinenbau und Überschneidungen in meinem Stundenplan haben dazu geführt, dass ich weder die Chemie-Übungen noch die Vorlesung besuchen konnte...und als würde das nicht reichen war Chemie auch noch dass absolute Aussortierfach (50% Durchfaller). Die Sorge war groß, doch das Buch "Chemie für Ingenieure für Dummies" hat mir Mut gemacht und mich perfekt auf die Klausur vorbereitet (88%).

Eine klare Empfehlung für alle Chemie-Nebenfächler, die mit Sorgen an ihre Prüfung herangehen!

Vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Investiton, 7. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist empfehlenswert, so hatte man eine gute Ergänzung zum Skript mit einfachen und verständlichen Erklärungen. Für ein Maschinenbaustudium reicht es auf jeden Fall.

1.0 von 5 Sternen Nicht für "Dummies", 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich studiere Maschinenbau und hatte da auch das Fach Chemie. Leider war mein Chemie-Prof. didaktisch sehr schwach und ich stand ohnehin mit Chemie auf Kriegsfuß, sodass ich Hilfe in diesem Buch suchte. Hatte nämlich schon sehr gute Erfahrungen mit "Werkstoffkunde für Dummies" gemacht, was ich an der Stelle sehr empfehlen kann. Dieses Buch war jedoch kaum besser als das trockene Skript meines Profs und der Stoff wird meiner Meinung nach schwer verständlich vermittelt, war nicht zu gebrauchen, habe es gleich wieder verkauft. Hab mir den Stoff dann zum Glück mithilfe eines besseren Skriptums eines anderen Profs gut beibringen können.

5.0 von 5 Sternen Chemie verständlich für alle, 14. April 2012
Das Buch ist super verständlich geschrieben. Auch wenn man vorher keine Ahnung von Chemie hat, kann man sich mit Hilfe dieses Buches ein gutes Grundlagenwissen aneignen.

ARRAY(0xaa6701f8)

Chemie für Ingenieure für Dummies (Fur Dummies)
Chemie für Ingenieure für Dummies (Fur Dummies) von Uwe Böhme (Taschenbuch - 15. Februar 2012)