4.0 von 5 Sternen kurz und knapp
Gut. Hilfreich. An manchen Stellen etwas zu knapp. Aber zu empfehlen. Ich konnte mit dem Büchlein einige vermeintliche Vorirrtümer ausräumen.
Vor 9 Monaten von Christian veröffentlicht

Das Buch bietet dem Leser einen kurzen Überblick über das Thema Einnahmen Überschussrechnung (EÜR). Es enthält viele nützliche und einfach verständliche Erklärungen, was wirklich mal eine angenehme Abwechslung zu der üblichen Steuerliteratur ist.
Das ganze ich als schnelles Nachschlagewerk gedacht, trotzdem fehlen meiner...
Vor 23 Monaten von FrankSoer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teilweise hilfreicher, aber sehr kurzer Überblick über die EÜR, 20. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Einnahmenüberschussrechnung für Dummies Das Pocketbuch (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das ganze ich als schnelles Nachschlagewerk gedacht, trotzdem fehlen meiner Meinung nach leider einige wichtige Elemente: z.B. zu Geringwertige Wirtschaftsgütern (GWG), mit keinem Wort wird erwähnt dass man NICHT einfach jeden Posten zwischen 150 und 410 EUR (bzw. 150 und 1000 EUR) als GWG abschreiben kann. Das Anlagegut muss selbstständig nutzbar sein, ein Monitor z.B. kann nicht als GWG abgesetzt werden weil er nicht selbstständig d.h. ohne Computer, nutzbar ist.

Ebenfalls nachlässig ist die Beschreibung der Absetzung für Abnutzung (AfA), hier wird nicht erwähnt dass man die Abschreibung monatsgenau berechnen muss.

Als kurze Übersicht ist das Buch durchaus geeignet, aber um das EÜR Formular richtig auszufüllen reicht das Buch nicht aus weil einfach wichtige Informationen fehlen.

4.0 von 5 Sternen kurz und knapp, 4. Juli 2013
Christian "Krieger" (Reinheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen gute grobübersicht, 23. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das buch hat mir geholfen, einen groben überblick über verschiedene steuerliche und buchhalterische grundbegriffe zu erhalten.
ist ein guter einstieg in die materie

4.0 von 5 Sternen Wirklich nur was für Einsteiger, 11. Februar 2014
Ich bin seit ein paar Jahren schon selbstständig und habe mir das Buch gekauft als Unterstützung für die EÜR, ums einfach mal besser zu machen. Die EÜR ist ja nicht so wahnsinnig schwer, aber ich wollte es gerne richtig ordentlich anlegen. Leider gab es nicht viel Neues für mich und auch nur sehr wenige Tipps, die mir weiter geholfen haben. Allerdings kann man für den Preis auch nur einen Crash-Kurs erwarten.
Für Menschen, die sich bald als Freiberufler oder ähnliches selbstständig machen wollen sicher eine ganz gute Startlektüre, aber nicht für die fortgeschrittene Anwendung. Dennoch: für Anfänger, die sich erst mal einen Überblick verschaffen wollen sicher ganz gut und erschwinglich!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 3. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte das Buch in Kürze durch, ist super verständlich, auch für Anfänger. Alles wirklich logisch und einfach beschrieben. Macht echt Spaß.

2.0 von 5 Sternen Na ja, 21. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich denke wer sich traut ein Buch aus der für Dummies Reihe zu kaufen, tut sich schwer mit dem jeweiligen Thema. Leider wirft dieses Buch mehr Fragen auf als es beantwortet, reichlich Google dazu ist nötig. In dieser eigentlich praktisch kompakten Form hätte man auf die üblichen Witzchen dieser Reihe verzichten können und lieber noch etwas mehr Informationen einfügen sollen. Es ist mein zweites Buch dieser Reihe und ich werde nie wieder eines kaufen.
Viele andere Bücher zum Thema sind bei weitem verständlicher.

4.0 von 5 Sternen kurz und präzise, 16. Mai 2013
Das kleine Taschenbuch ist als erster Einblick in die Thematik gut. Ich kann das Buch für absolute Anfänger als Kurzüberblick empfehlen.

5.0 von 5 Sternen als Einstieg perfekt, 14. März 2013
Hier finden Gründer und Interessierte einen praktischen Überblick zu den Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der einfachen Buchführung. Die Sprache ist klar und eindeutig, die Gliederung und Gestaltung sind zweckmäßig und leserfreundlich. Besonders möchte ich die 10 Tipps für Internetseiten und Software hervorheben. Ein wichtiger fehlt hier (Gott sei Dank habe ich noch was gefunden, was ich besser weiß:) easycash & tax von Thomas Mielke aus Hamburg.

5.0 von 5 Sternen passt wackelt hat luft, 8. November 2011
alles bestens. das hilft mir bei der täglichen büroarbeit und ist dazu noch sehr handlich. für alle die sich fürs erste in die eür einarbeiten wollen

ARRAY(0x9efbea14)

Einnahmenüberschussrechnung für Dummies Das Pocketbuch (Fur Dummies)
Einnahmenüberschussrec
hnung
von Michael Griga (Taschenbuch - 8. September 2010)