4.0 von 5 Sternen Analysis-Schmackhaft serviert
Veröffentlicht am 21. Januar 2008 von Thiemo Schnellenpfeil

Das Buch "Analysis für Dummies" ist als Lehrbuch für Analysis gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es da zwei Kritikpunkte:
Veröffentlicht am 10. Januar 2009 von Karsten Meyer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Analysis-Schmackhaft serviert, 21. Januar 2008
Thiemo Schnellenpfeil (Assamstadt, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für Personen wie mich, die also der Mathematik nur beschränkt begeisterung entgegenbringen können, wirklich ideal. Wie fast alle Bücher aus der Dummies Serie ist auch dieses sehr humorvoll geschrieben und führt ohne mit der Tür ins Haus zu fallen an die Thematik ran. Personen die sich allerdings nicht eingehend mit der linearen Algebra beschäftigt haben, fällt der Einstig sehr schwer, bzw. ist meiner Auffassung nach fast unmöglich. Das Buch hat es geschafft was bislang kein Lehrer im Detail erklären konnte (wollte) ;-) , und zwar: WOZU BITTESCHÖN BRAUCHE ICH DIE ANALYSIS?

Egal ob für Quereinsteiger, Oberstufenschüler oder Beruftätige die sich mit dem Thema befassen müssen: Dieses Buch ist einfach, unkompliziert (sofern es die ANALYSIS zulässt) und spaßig.

Trotzdem gibt es nur 4 Sterne, da die Übungsaufgaben teilweise auf der selben Seite schon gelöst sind und ein gewisser "Übungsflair" manchmal fehlt.

Abschließend ist es aber trotzdem sein Geld wert und kann evtl. den Nachhilfestudenten sparen, wenn man genügend Durchhaltevermögen besitzt.

5.0 von 5 Sternen Mir hat es geholfen!, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und führt mit einer angenehmen Leichtigkeit an das Thema Analysis ran. Ich fand es erfrischend das man es wirklich flüssig lesen kann, ohne permanent einen Absatz wiederholen zu müssen, was leider in anderen Mathebüchern oft der Fall ist.
Es wird zuerst auf Grundlagen eingegangen die man beherrschen muss um das Thema zu verstehen, was ich sehr gut fand da man das ein oder andere ja doch schnell vergisst, und man so schnell seine Vorkenntnisse auffrischen kann.
Ich habe es als Zweitlektüre verwendet kann also nicht sagen ob man nur damit lernen kann, aber verstehen kann man allein mit diesem Buch auf jeden Fall, zumindest war es bei mir so!
Das Buch umfasst von den Grundlagen bis z.B. zur Differentialrechnung alle wichtigen Themenfelder der Analysis. Jedem ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet so das man auch gut nur einzelne Kapitel lernen oder Themen wiederholen kann, ohne das gesamte Buch durcharbeiten zu müssen.
Was mir sehr geholfen hat waren Beispiele aus dem alltäglichen Leben, trotzdem lernt man alle benötigten Fachbegriffe und Formeln!

Ich empfehle aber das Übungsbuch dazu zu kaufen, da die Übungen in dem Hauptbuch doch eher dürftig ausfallen! Ich zumindest benötige immer eine gewisse Anzahl an Übungen um mir in einem Bereich sicher zu sein, andere benötigen das Übungsbuch vielleicht nicht, das hängt ganz davon ab welcher Lerntyp man selber ist.

Mathe war bei mir immer ein ganz heikles Thema, und ich bin das was man als Mathe-Dummie bezeichnen kann. Aber dieses Buch hat mir wirklich geholfen! Ich empfehle es allen die Probleme mit Mathe haben, aber auch bereit sind sich Zeit zu nehmen und zu lernen, den ohne eine Gewisse Zeit und Lerninvestition kann auch das beste Buch einem nicht helfen ;)
Ich denke es wird nicht das letzte Mathebuch sein das ich mir von dieser reihe gekauft habe. Es hat mir ein bisschen die Scheu vor dem großen Monster Mathe genommen...

4.0 von 5 Sternen Eine Tangente ist kein Tier, 28. November 2010
Skatersally "skatersally" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Eine Tangente ist kein Tier! Diese Erkenntnis stellt Mark Ryan zu oberst auf das Titelblatt und nimmt damit in seinem Buch "Analysis für Dummies" diesem nicht ganz einfachen Thema der Mathematik den Schrecken. 20 Kapitel behandeln die wichtigen Themenfelder, wobei die Anzahl der Seiten der Komplexität des Themas angepasst ist. Der "Überblick über Vor-Algebra und Algebra" hat beispielsweise 13 Seiten, die "Differentiation und die Form von Kurven" 20. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben und Lösungen. Auf 382 Seiten einschließlich Stichwortverzeichnis wird alles behandelt, was man über die Grundlagen der Analysis wissen muss.

Das Buch besticht durch die lockere Sprache. Hinter "Verrückte Funktionen und ihre wunderbaren Graphen" verbergen sich die Erklärungen zu den oftmals trockenen Grundlagen der Funktionen. Es wird anschaulich dargestellt, was Funktionen und deren Steigung sind und wie man sie aufschreibt. Bei den Grenzwerten heißt es nicht einfach "Grenzwerte bei x gegen unendlich" sondern "Grenzwerte an der Unendlichkeit ' haben Sie gute Schuhe an?". Sechs Cartoons lockern das Buch zusätzlich auf. Die Zusammenstellung der wichtigsten Formeln wird keineswegs mit "Formelsammlung" beschrieben, sondern heißt "Schummelliste". Gekennzeichnet wird diese Seite obendrein mit dem Scherensymbol direkt zum Ausschneiden. Wenn ein Thema so locker präsentiert wird, suggeriert es auch Spaß.

Empfehlenswert ist das Buch einerseits für Schülerinnen und Schüler, die nur schwer Zugang zum Stoff finden. Die Themen sind witzig beschrieben und beinhalten auch Beispiele aus dem echten Leben, obwohl man nicht wirklich täglich ein Gehege mit maximaler Fläche bei vorgegebener Länge des Zauns einzäunen muss. Andererseits ist das Buch auch für Eltern hilfesuchender Kinder empfehlenswert. Viele Jahre nach dem eigenen Schulabschluss erinnern sich die meisten nur noch dunkel an die Materie und wissen nicht mehr, ob es sich um ein relatives Maximum oder ein Minimum handelt, wenn die zweite Ableitung einer Funktion an einer Nullstelle der ersten Ableitung negativ ist. Mit diesem Buch findet man nicht nur schnell wieder zur alten Form zurück, sondern wird auch noch gut unterhalten. Für ein Mathebuch ist das so außergewöhnlich, dass es mir fünf Sterne wert wäre. Einziges Manko war, dass die im Buch erwähnten Online-Aufgaben auf der angegebenen Webseite nicht zu finden sind. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

3.0 von 5 Sternen Für ein Buch für "Dummies" nicht ausführlich genug, und bei weiten zu wenig Übungsaufgaben, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Taschenbuch)
Als "Analysis für Dummies" ist es teilweise viel zu kurz und abgehackt geschrieben (das ist mir besonders im Kapitel Faktorisieren und bei der Quadratischen Gleichung aufgefallen). Einzelschritte werden einfach so vorgegeben, ohne den Weg genauer zu erläutern.
Das zweite sind die, in den anderen Rezensionen schon angemerkten fehlenden Übungsaufgaben. Speziell Analysis ist ein wenig wie Klavierspielen: Ohne Übung geht gar nichts. Das kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Wichtig bei Analysis ist Übung, Übung und nochmals Übung.

Wenn das Buch diese Vorraussetzungen hätte, dann wäre es wahrscheinlich aber auch drei- oder viermal so dick, wie es jetzt ist. Ich führe da mal den Kusch ins Feld, der mit seinen beiden Bänden "Differentialrechnung" und "Integralrechnung" plus den dazugehörigen Lösungsbänden diesen Unfang erreicht. Und der Kusch ist kein "Analysis für Dummies".

3.0 von 5 Sternen Na ja..., 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Taschenbuch)
Hier zeigt sich wieder einmal: Was in den US & A funktioniert, muss in Deutschland nicht automatisch auch funktionieren...
Die Erklärungen und Beispielrechnungen sind ziemlich allgemein, die Erklärungen teilweise lapidar (kann aber auch an der deutschen Übersetzung liegen).
Lieber in der Vorlesung aufpassen und die Unispezifischen Übungsaufgaben lösen, das half mir weiter als dieses Buch. ;-)
Der Verkäufer hat allerdings sehr schnell geliefert, für ihn gibts 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Analysis für Dummies, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Die Bücher die wir für von diesem Verlag gekauft habe, sind alle sehr, sehr gut. Auf dem Titel steht zwar für Dummies, aber in Wirklichkeit, sind sie einfach nur gut geschrieben und beschrieben. Gekauft wurden die Bücher für den Studiengang Biowissenschaften !!!

3.0 von 5 Sternen Für Uni nur bedingt geeignet..., 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch fürs 1. Semester Informatik an der TU Graz gekauft, in der Hoffnung es würde mir doch noch irgendwie die lang erhoffte Erleuchtung bringen, grundlegende Sachen sind sehr gut erklärt, auch mit Praxisbeispielen, aber leider kommt recht viel Stoff nicht vor, welchen man für die Prüfungen aber unbedingt benötigt.
Trotzdem ein guter Einblick in Analysis

4.0 von 5 Sternen Analysis ist nichts für Dummies., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Als Chemiestudentin musste ich durch die Mathe I -Vorlesung durch und ich muss zugeben - Allein von der Vorlesung habe ich sehr wenig verstanden. Dieses Buch hat mir dann teilweise verständlich machen können, warum ich etwas mache und wofür es überhaupt gut ist.

Allerdings muss man eine Menge Motivation mitbringen und ein bisschen Grundverständnis für Mathematik. Das Analysis jeder erlernen kann, wie in dem Buch behauptet, bezweifle ich allerdings.

4.0 von 5 Sternen Passt, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
gutes buch und sehr verständlich...Für leute die mathe einfach nur schaffen wollen reicht das buch aus.. grundlagen sind dort gtu erklärt..aber keine wunder erwarten..man muss denoch fleißig lernen

4.0 von 5 Sternen prima, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Analysis für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
um die lücken aus der schule zu füllen oder sich den Schulstoff nochmal neu anzueignen ist dieses Buch unheimich gut geeignet

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Analysis für Dummies (Fur Dummies)
Analysis für Dummies (Fur Dummies) von Mark Ryan (Taschenbuch - 9. Juni 2010)