Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Über die sehr schlechte Bewertung des Vorrezensenten bin ich überrascht. Ich schließe daraus, daß er Marketing studiert und sich über mangelnde Tiefe echauffiert. Aber genau deshalb heißt es ja "Marketing für Dummies". Ich habe das Buch genutzt, um als Quereinsteigerin aus dem Bereich Sprachwissenschaften einen Einstieg in das Thema Marketing zu finden (und bin mittlerweile seit vielen Jahren durchaus erfolgreich unterwegs) und es hat mir richtig gut geholfen.

Das Buch ist aus meiner Sicht bestens strukturiert:
- erst eine kleine Einführung in Marketing allgemein,
- dann kommt ein größeres Kapitel darüber, wie man ein Marketingprogramm schreibt - unter Berücksichtigung der fünf Ps, Kundenanalysen und Marktanalysen.
- danach widmet sich der Autor dem Thema Marktforschung und unterscheidet hier deutlich zwischen Primär- und Sekundäranalysen.
- dann kommt tatsächlich ein ganzes Kapitel rund um das Thema Werbung (vielleicht hat der Vorrezensent nur das gelesen?),
- diesem folgt direkt das Kapitel "Alternativen zur Werbung" und hier geht es um Veranstaltungen, Face-to-Face, Direct Marketing, und, und und
- schließlich wird die Zusammenarbeit Vertrieb und Marketing beleuchtet
- last but not least gibt es eine Reihe nützlicher Top Ten Listen

Ich merke oft, daß Menschen, die ein Thema intensiv studiert haben ablehnend auf alles reagieren, was einen einfachen Zugang gewährleistet. Aber oft ist das halt dann doch möglich und - wie gesagt - ich fand das Buch klasse, um reinzukommen und nutze es noch heute, wenn ganz komplexe Projekte auf meinen Tisch kommen und ich einfach mal wieder einen Common Sense Ansatz brauche, um das Dickicht zu durchdringend. Ich kann es wärmstens empfehlen.
am 6. März 2013
Dieses Buch bietet eine sehr gute Beschreibung und auch die Kapitel sind übersichtlich aufgeteilt. Es ist dadurch sehr gut möglich, seinen eigenen Marketingplan zu erarbeiten. Die Ausführungen und Tipp's sind sehr zielgerichtet verfasst. Mit diesem Buch müsste es jedem gelingen, sein Marketingkonzept zu erarbeiten und in Gang zu bringen.
am 3. Mai 2015
Natürlich wird man durch dieses Buch nicht zum absoluten Marketing-Profi. Dennoch lernt man dabei die Grundprinzipien kennen, so dass man auf die eine oder andere Frage im Vorstellungsgespräch besser antworten kann. Man bekommt auf unterhaltsame Art und Weise das Rüstzeug an die Hand gegeben, nicht aber die Erfahrung.

Das Buch richtet sich vor allem an Leute, die sich vielleicht gerade mit einem kleinen Unternehmen selbständig gemacht haben und versuchen, ihr Produkt an den Mann zu bringen. Oder an Young Professionals, die gerade versuchen, im Marketing Fuss zu fassen, ohne BWL oder Marketing studiert zu haben.

Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, unterfüttert mit zahlreichen Beispielen und Ratschlägen, wichtige Informationen sind direkt gekennzeichnet. Man kann das Buch fast wie einen Roman lesen, die eingängigen Texte gehen einem sofort in Fleisch und Blut über.

Ich mag diese "Für Dummies" Bücher ja ganz gerne, gerade zu den Themen Wirtschaft und Computer. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, doof zu sein (wie man es bei ausgewiesenen Fachbüchern manchmal hat) und man wird insgesamt am Ende schlauer.
am 2. November 2014
Viele oberflächliche Marketing Bücher beschreiben seicht und sinnentleert das Marketing.
Diese Wissensschmöker enthalten keine Bezüge zur Praxis, keine Berücksichtigung der Realgegebenheiten.
Hier ein Buch das anders vorgeht.
Im Marketing sind der Markt- und die Kundenbeobachtung das A und das O, welche sich in der Werbung und daraus resultierenden Firmentätigkeit widerspiegeln.
Hier geht es um das Wichtigste: Kunden, Aufträge, Kundebeziehung, welch lebendig und realtätsnah dargestellt werden. Diese brauchen sich nicht hinter nichtssagenden Zahlenfriedhöfen oder hoch komplexen Formeln zu verstecken, ohne jegliche Aussagekraft.
Wer anwendbares Wissen sucht, wird hier fündig.
am 17. Mai 2014
Ein paar gute Ideen habe ich schon gefunden, gerade für Marketing-Einsteiger hilfreich um sich mit der Marterie vertraut zu machen.
am 16. März 2015
Das Buch ist interessant für jmd. komplett ohne Kenntnisse und der sich als Einmann-Unternehmer mal leichte Kenntnisse verschaffen möchte.
Als ergänzend zur Vorlesung (Studium) nicht geeignet
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2014
Es ist leider ein Buch in dem fast nur die PR erklärt wird. Leider nicht für meinen Lern Zweck geeignet.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2012
War nachdem ich mir Buchführung und Bilanzierung für Dummies gekauft habe, überzeugt auch hier die richtige Lektüre gewählt zu haben, wurde ab enttäuscht. Buch ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, sorry......
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden