Vor 13 Monaten von Raumzeitreisender veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Größtenteils wirklich SEHR banales aus der Psychologie
Jeder, der sich vorher schon einmal mit Psychologie beschäftigt hat, wird sich bei der Lektüre dieses Buches wahrscheinlich langweilen. Vieles ist extrem oberflächlich angerissen, was bei einem möglichst gesamten Überblick über das weite Feld Psychologie auf nur 408 Seiten auch verständlich ist.
Manches ist interessant, wie...
Vor 2 Monaten von Sandra Wolf veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein verständlicher Überblick über die Grundlagen der Psychologie, 13. Oktober 2013
Raumzeitreisender (Solsbury Hill) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Das Buch "Psychologie für Dummies" ist eine wohl strukturierte, für eine breite Leserschaft angelegte, verständliche Einführung in die Grundlagen der Psychologie. Es ist aufgebaut wie ein Fachbuch, inhaltlich aber nicht überfrachtet und damit für Laien geeignet. Es gliedert sich in 8 Teile und 26 Kapitel. Besondere Symbole kennzeichnen wichtige Informationen. Der Einstieg ist in jedem Kapitel möglich. Durch Querverweise sind die Kapitel untereinander vernetzt.

Psychologie lässt sich definieren als wissenschaftlich begründete Erforschung von menschlichem Verhalten und von Denkvorgängen. Es ist eine empirische Wissenschaft, wenngleich laut Autor Adam Cash auch zahlreiche Erkenntnisse auf Autoritäten beruhen, auf klinische Forschungen (ohne systematische Untersuchungen) zurückgehen oder Ergebnis theoretischer Überlegungen sind. Damit gibt es Überschneidungen, aber auch signifikante Unterschiede zu den Naturwissenschaften. Die Psychologie kann auf dieser Basis nicht als harte Wissenschaft bezeichnet werden.

Autor Cash erklärt die Bedeutung der Biologie für psychologische Erkenntnisse, hierzu gehören insbesondere Gehirn und Nervensystem. Dem Reduktionismus (Reduktion der Psychologie auf die Biologie) steht er kritisch gegenüber. "Sie scheint unseren Wunsch nach einem freien Willen, nach Selbstbestimmtheit und Bewusstsein zu beleidigen." (44) Dem Bewusstsein widmet er ein eigenes Kapitel. "Wir wissen, es ist da, es ist jedoch schwer zu greifen." (53) Es lässt sich durch subjektive Erfahrungen, Beobachtung bewusster Handlungen Dritter und durch elektrische Messungen von Gehirnaktivitäten fassen.

Sinneswahrnehmungen haben etwas mit der Aufnahme von (elektromagnetischer, akustischer, thermischer, chemischer, mechanischer) Energie zu tun, wobei die Sinneseindrücke das Rohmaterial und (bewusste) Wahrnehmungen das Endprodukt sind. Wie das Wahrnehmungssystem genau funktioniert (Verbindung Physis und Psyche) weiß man nicht, jedoch haben die Forscher Ordnungsprinzipien erkannt wie z.B. Gruppierung anhand der Gestaltgesetze und Vervollständigung fehlender Informationen. Eine konstruktivistische Sicht wird allgemein favorisiert.

Die Grundregeln des Denkens ähneln den Grundregeln von Computern. Es gibt einen Input, einen Speicher, Regeln für die Verarbeitung und einen Output. Ich hätte es begrüßt, wenn der Autor auch die Unterschiede zwischen Gehirn und Computer herausgearbeitet hätte. Diese werden u.a. deutlich, wenn es um Motivation und Emotionen geht. Cash beschreibt die Bedürfnispyramide nach Maslow. Motivation und Gefühle sind eng miteinander verzahnt.

Lässt sich Verhalten in Reiz und Reaktion zerlegen, wie Vertreter des Behaviorismus glauben? Autor Cash erläutert klassische Experimente zur Untermauerung dieser Thesen (Klassische Konditionierung nach Pawlow, Thorndikes Katzen, Skinners Ratten). Diese Lehre hatte zum Ziel, die Psychologie zu einer exakten Naturwissenschaft hin zu entwickeln. Cash versäumt es, die Grenzen des Behaviorismus aufzuzeigen. Das Gehirn ist mehr als eine "Blackbox" und Verhalten nicht auf äußere Bedingungen (Input und Output) reduzierbar. Der Einfluss von Gefühlen und Gedanken wird dabei unterschlagen.

Auf 100 Seiten führt Autor Cash die Leser in die Grundlagen der Sozialpsychologie ein. Die Arbeiten von Sigmund Freud und die seiner Nachfolger werden erläutert. Hierzu gehören Einführungen in das Unbewusste und in den Machtkampf zwischen Es, Ich und Über-Ich. "Verdrängung", "Projektion" und "Rationalisierung" sind Begriffe, die mit Freud in Verbindung gebracht werden. Cash erläutert kurz die späteren Theorien von Heinz Hartmann, Robert White, Alfred Adler und Erik Erikson. Populär wurde die Persönlichkeitstheorie von Carl Gustav Jung, der neben dem persönlichen Unbewussten das kollektive Unbewusste als Erklärungsansatz bisher nicht erklärbarer Phänomene ins Gespräch brachte.

"Sozialpsychologie befasst sich mit den sozialen Ursachen von und den Einflüssen auf unser Verhalten." (199) Cash erläutert die Experimente von Milgram (Thema Gehorsam) und Stanford (Gefangenenexperiment). Die Ergebnisse sind kaum zu glauben. Sie machen deutlich, wie Autorität, Rollenidentifikation und Gruppenzwang wirken können und dienen als mahnende Beispiele dafür, wie schnell Grenzen der Menschlichkeit erreicht werden können. Auf der anderen Seite ist der Mensch altruistisch veranlagt. Hierzu empfehle ich "Der Sinn des Gebens" von Stefan Klein, der dieses Thema ausführlicher beschreibt als Adam Cash.

Autor Cash erläutert wichtige psychische Störungen wie Angststörungen, Depression, Schizophrenie und das Posttraumatische Stress-Syndrom. Dabei ist die Frage, was normales Verhalten ist, gar nicht einfach zu beantworten. Paul Watzlawick machte in "Vom Unsinn des Sinns oder Vom Sinn des Unsinns" (58) mangels klarer Definition der Normalität deutlich, dass es in der Psychiatrie unmöglich ist, Pathologien zu definieren. Cash stützt sich auf das Kriterium der Maladaptivität (schlechte Anpassung). Aber auch hier sind weitere Differenzierungen notwendig.

Nachdem der Autor Grundzüge der forensischen Psychologie erläutert und der Frage nachgeht, ob es ein "Verbrechensgen" gibt, widmet er sich in 7 Kapiteln den Methoden des Heilens. Hierzu gehören u.a. Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, kognitive Therapie, Gesprächstherapie, Gestalttherapie, existenzielle Therapie und Hypnotherapie. Die positive Psychologie setzt auf die Steigerung des Glücks. Wann der Mensch glücklich ist, ist eine Frage, mit der sich bereits die Philosophen im alten Griechenland beschäftigt haben. Psychologen entwickelten dazu eine Therapie.

Das Buch ist mit über 400 Seiten recht umfangreich. Es vermittelt einen guten Überblick über Grundlagen und Methoden der Psychologie, ersetzt aber nicht den Rat von Experten. Das Buch ist für Leser geeignet, die ein überdurchschnittliches Interesse für den Menschen und sein Verhalten aufbringen, aber kein Fachbuch lesen wollen. Autor Adam Cash ist Dozent für Psychologie und Fachmann für forensische Psychologie. Das Buch kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen leicht verständlich und nicht langweilig, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich mich sehr für Psychologie interessiere. Ich hatte das Fach während eines Schülerausstausch ein halbes Jahr in der Schule und war begeistert. Leider wird Psychologie in den meisten deutschen Schulen nicht angeboten. Dieses Buch ist leicht zu lesen und deckt alle wichtigen Bereiche der Psychologie ab. Es liest sich fast wie ein Roman (nicht wie ein Lehrbuch) und trotzdem lernt man viel beim Lesen. Es gibt zahlreiche Beispiele um das Thema besser zu verstehen und auch Experimente werden erklärt. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Psychologie leicht gemacht, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und humorvoll. Das Buch bietet einen umfangreichen ersten Einblick in die verschiedenen Gebiete der Psychologie. Teilsweise fehlte mir allerdings die weitere Vertiefung in einige Themen.

Fazit: Für den Einstieg ins Thema gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Größtenteils wirklich SEHR banales aus der Psychologie, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Manches ist interessant, wie beispielsweise die Anekdoten über Konditionierung und die Ausführung verschiedener Studien. Davon hätte ich mir deutlich mehr gewünscht. Sehr vieles ist extrem banal. So werden zwei volle Absätze nur damit gefüllt, dass ein Kind in der Grundschule lesen und schreiben lernen muss. Wäre das EIN Satz gewesen und dazu die Erklärung, was das mit der psychischen Entwicklung zu tun hat, dann wäre es ok gewesen. Aber es ist anders herum, über zwei Absätze wird aufgezählt was das Kind in der Grundschule machen wird, und lediglich ein HALBSATZ darüber, was das mit kognitiven Fähigkeiten zu tun hat. Es sieht streckenweise schon sehr nach Zeilen schinden aus. Solches Füllmaterial ohne sachdienliche Information zieht sich leider wie ein roter Faden durch das gesamte Werk.

Wie für die Dummies Bücher üblich wird alles so simpel wie möglich erklärt und ist auch für Laien verständlich. Für jemanden, der von der menschlichen Psyche und den verschiedenen Formen der Psychotherapie nicht die leiseste Ahnung hat, mag dieses Buch geeignet sein. Für alle mit Vorkenntnissen empfehle ich "Myers Psychologie (Springer-Lehrbuch)", das zwar etwas teurer ist, dafür aber so ziemlich alles bis in die Tiefe abdeckt und dabei dennoch übersichtlich und ebenfalls gut verständlich bleibt.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg ins Thema, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
In der „Für Dummies“ Buchreihe sollen anerkannte Experten dem Laien ihr jeweiliges Sachgebiet auf eine lockere, aber dennoch fachlich überzeugende Weise näher bringen. Im Fall von „Psychologie für Dummies“ ist es der amerikanische Psychologe Adam Cash, der zum einen Psychologie lehrt und zudem in einer Psychiatrie mit gewalttätigen Straftätern arbeitet.

Das Buch soll einen allgemeinen Überblick über das breite Feld der Psychologie geben. Dabei lässt es sich grob in drei Hauptteile gliedern, die alle etwa ein Drittel des Buches einnehmen. Im ersten Teil wird ein Überblick über das menschliche Gehirn und das menschliche Handeln gegeben. Warum handeln Menschen, wie sie es tun, welche Prozesse spielen sich dabei im Gehirn ab, was ist Denken überhaupt, was sind Emotionen, und wie kann ein Mensch lernen sind einige Fragen, denen hier nachgegangen wird Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Hintergründen der Sozialpsychologie. Hier werden zunächst die wichtigsten psychologischen Konzepte vorgestellt, angefangen bei Sigmund Freud, dem Begründer der modernen Psychologie. Dann geht es um den Menschen in einer modernen Gesellschaft und die Fragen, wie eine Persönlichkeit entwickelt wird, wie der Mensch in einer Gruppe zurecht kommt, welche Anpassungen vorgenommen werden, und was passiert, wenn sich eine Person nicht anpassen kann. Hier sind auch psychische Erkrankungen ein Thema. Im finalen dritten Teil wird die angewandte Psychologie unter die Lupe genommen. Hier geht es darum, wie Psychologen und Psychiater dem Menschen helfen können.

Insgesamt ist das Buch sehr gut und unterhaltsam geschrieben. Der Stil des Autors ist locker und humorvoll, dennoch professionell und sachlich. Ein Schwachpunkt des Buches ist aber, und das ist bei Büchern die einen allgemeinen Überblick über einen Themenkomplex liefern sollen ja häufig der Fall, die Gewichtung der drei Hauptteile. Jeder erhält in etwa gleich viel Platz im Buch. Hier wäre vielleicht eine stärkere Gewichtung zu Gunsten des Mittelteils, den Hintergründen der Sozialpsychologie, die bessere Wahl gewesen. Im ersten Teil des Buches versucht der Autor das breite Thema des menschlichen Gehirns mit möglichst allen Aspekten abzudecken. Dies führt dazu, dass zwar alle Themen angesprochen, keines aber genügend vertieft werden kann. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, sich auf die Hauptpunkte zu beschränken, diese dafür aber angemessen zu beschreiben. Im finalen dritten Teil des Werkes, dem Überblick über die angewandte Psychologie, ist es dann fast anders herum. Hier werden die ausgewählten Therapieformen so genau beschrieben, dass es für ein Buch, das einen Überblick über zahlreiche Aspekte des Themas liefern soll, fast schon zu ausführlich ist. Der Mittelteil, der für die meisten Leser vermutlich der wichtigste und interessanteste Teil ist, da er den Überblick über Psychologie (philosophisch und wissenschaftlich) im Allgemeinen gibt, kommt dagegen zu kurz, und hätte deutlich länger und ausführlicher ausfallen dürfen.

Die Gewichtung der drei Hauptteile zueinander bleibt aber der einzige Kritikpunkt an diesem Buch, und so bleibt „Psychologie für Dummies“ ein wirklich guter Einstieg in das Thema „Psychologie“, der dank des guten Schreibstils vor allem sehr gut zu lesen ist.

4.0 von 5 Sternen Serie "für Dummies" gefällt, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Habe mich schon immer für das Thema interessiert und viel gelesen (teils schwere Kost). Deshalb wollte ich auf dieses Buch "für Dummies" zurückgreifen, um mein Wissen zun testen und zu vertiefen: Wie im Buch steht, ist Wiederholung ein wichtiger Teil des Lernens. Vieles kannte ich auch schon, aber trotzdem empfehlenswert (gerade für Einsteiger und Wiederholer). Habe das Buch danach an einen befreundeten Psychologen weitergegeben, der eine Praxis hat. Auch er hat noch Neues gefunden bzw. Dinge, die anders betrachtet wurden. Auf jeden Fall hatten wir danach genug Gesprächsstoff für einige Abende beim Wein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Einsteiger, die einen allgemeinen Einblick bekommen wollen!, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich interessiere mich sehr für das Thema Psychologie, hatte aber noch keine wirklichen Vorkenntnisse. Also kaufte ich mir dieses Buch, und ich wurde nicht enttäuscht. Adam Cash gibt einem einen Rundumblick über die ganze Psychologie. Alles wird anschaulich und in einer gut verständlichen Sprache erklärt. Es liest sich dank dem Schreibstil sehr gut. Das Glossar hinten hilft einem schnell etwas zu finden, wenn man nur einzelne Passagen lesen möchte.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Nette Lektüre, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, aber das was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir ganz gut. Für private Zwecke geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Wirklich einfach und dennoch anschaulich erklärt! Perfekt für jeden, der einen Einblick in den Themenbereich "Psychologie" haben will! Ausserdem sind die Kapitel sehr gut und übersichtlich unterteilt! Kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Für Dummies For Ever!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Ich bin ein großer Fan der "für Dummies"-Reihe geworden. Und auch dieses Buch finde ich sehr interessant und leicht verständlich. Artikel und Lieferzeit top!

Psychologie für Dummies (Fur Dummies)
Psychologie für Dummies (Fur Dummies) von Adam Cash (Taschenbuch - 10. Februar 2010)