5.0 von 5 Sternen Es hat mir sehr geholfen meine Sichtweise zu ändern
Vor 15 Monaten von blauelibelle veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar
Ich kann die positiven Rezensionen der anderen Leser hier nicht vollumfänglich bestätigen. Meine Erwartungen konnte das Buch nicht erfüllen. Ich halte die Positive Psychologie für einen sehr wichtigen (neuen) Zweig der Psychologie mit hohem Potential, praktische Tipps für den Einzelnen geben zu können.

1. Die Autoren dieses Buches...
Vor 29 Tagen von Alexander Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es hat mir sehr geholfen meine Sichtweise zu ändern, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Positive Psychologie für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Vorher war es mir wichtig etwas Wichtiges zu sein. Etwas erreicht zu haben. Meine Ziele wurden immer höher und die Unzufriedenheit stieg. Bis ich dann an einer Depression erkrankte. Ich finde das Buch großartig. Man muss schon selbst etwas tun, aber es gibt viele Denkanstösse und ist verständlich geschrieben. Ich habe dank diesem Buch gelernt mit dem zufrieden zu sein was ich habe. Ich bin zufrieden mit mir selbst, mit dem wer ich bin. Ich freue mich heute wieder über den Duft von frisch gemähten Rasen. Den Moment wenn ich einen Kaffee trinke, mir die Sonne ins Gesicht scheint. Ich sehe Probleme nicht mehr als unbezwingbar an. Sie passieren einfach und für alles gibt es eine Lösung.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg!, 15. August 2012
Wie die meisten "Dummies" Bücher ist dieses mit Humor geschrieben. Dies passt auch zum Thema "Positive Psychologie". Es ist ein Ratgeber, den man gerne ließt und spielerisch einiges Neues dazulernt. Wer also das Leben von der Sonnenseite sehen will, aber damit ein paar Schwierigkeiten hat, sollte dies Buch zur Hand nehmen, sich in den Park setzen und genießen. Unterhaltung und Lebensweisheiten in Einem...

3.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 21. November 2014

1. Die Autoren dieses Buches haben sich meiner Meinung nach aber von der Forschung schon abgewandt, und sich des "Coachings/Therapie" zugewandt. Hier liegt ein Problem: Ich hatte durchgehend den Eindruck, dass die Autorinnen durchaus hilfreiche Erkenntnise der Forschung eingearbeitet haben, diese aber mit Konzepten aus ihrem Coaching-Alltag vermischt haben. Dies ist problematisch, da nicht immer ersichtlich ist, ob die vorgestellte Methode nun durch Studien bestätigt ist, oder nur durch die Erfahrung der Autorinnen (welche sich dabei eben irren könnten). Dies scheint mir daraus hervorzugehen, dass die Autorinnen nur noch als Coaches und eben nicht als Wissenschaftlerinnen arbeiten. Hier scheint mir der Ursprung der Tendenz zu liegen, nicht vorhandenes Wissen durch eigene Konzepte zu ersetzen. (Welcher Coach gibt seinem Kunden gegenüber auch zu, dass er in bestimmten Punkten nicht weiterhelfen kann, weil die Forschung hier noch keine klaren Ergebnisse geliefert hat?)

2. Zudem wird oft auf Allgemeinplätze und Binsenweisheiten ausgewichen, ohne dass grundlegende Begriffe belastbar ausdefiniert werden.
Bsp: Glück, Freude, Aufblühen etc.

3. Die andauernde Aufforderung, irgendwelche Tabellen oder Listen aufzustellen, nervte mich. Der Abschlussteil ("Der Top-Ten-Teil") besteht gefühlt zu 80% Prozent nur hieraus.

4. Eine kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Begriffen der Positiven Psychologie findet nicht statt. Dabei gibt es hier durchaus interessante und harte Kontroversen, beispielsweise darüber, ob Optimismus längerfristig nicht kontraproduktiv ist.

5. Mein letzter Krititkpunkt ist spezifisch auf die Kindle-Version ausgerichtet: Auch bei diesem e-book wurden Tabellen und Grafiken unpraktisch und lieblos umgesetzt. Sie sind nicht auf die Größe des Bildschirms angepasst, zudem werden Wörter oft falsch getrennt. Dieses Problem musste ich schon bei diversen anderen e-Books zu Sachthemen feststellen. Die Verlage scheinen einfach nur eine 1zu1-Umsetzung der Druckversion anbieten zu wollen, ohne sich Gedanken oder Mühe bezüglich der elektronischen Versionen zu machen, deren Potential ja aber eigentlich viel enormer ist (Alleine durch Verweisungsmöglichkeiten, etc.).

FAZIT:
Das Buch ist nicht unbrauchbar, und ich konnte durchaus auch Anregungen/Erkenntnisse ziehen. Aber zu oft scheint mir nicht mehr als der Ratschlag "Schreibe eine Liste und schau sie anschließend an, findest du dann nicht, dass alles doch ganz toll ist?" herausspringt.
Ich konnte beispielsweise aus Kahnemans "Schnelles Denken- Langsames Denken" mehr herausholen. Hier wird einfach auf einem viel höheren wissenschaftlichen Niveau gearbeitet, und trotzdem springen mehr praktische Anwendungen heraus.

Ich kann dieses Buch aber jedem empfehlen, der plant, sonst ein Coaching in "Positiver Psychologie" durchzuführen. Ich glaube, dass Lesen dieses Buches könnte einem in dieser Situation Geld sparen.

3.0 von 5 Sternen für Dummies?, 22. Februar 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellt, damit ich lerne wie ich aus meiner negativen Denkweise ausbrechen kann. Hab mir einige Bücher angeschaut, aber die waren eher für ein Psychologiestudium geeignet als für Zwischendurch.

Dann hab ich dieses Buch entdeckt (mein erstes aus der "Für Dummies"-Reihe). Ich dachte mir, dieses Buch wäre einfach und lustig geschrieben, aber nach ein paar Seiten staubte es doch schon etwas. Sehr viele Studien und Fachbegriffe, die es nicht unbedingt zu einer Gute-Nacht-Lektüre machen. Teilweise quäle ich mich durch einzelne Kapitel- bin aber auch noch nicht ganz durch.

Andererseits gebe ich auch 3 Sterne dafür weil das Buch fundiertes Wissen vermittelt und die Tehmen durch die Studien auch belegbar sind und nicht nur "leeres Blabla".

Also ich empfehle das Buch jedem, der sich genau mit dem Thema beschäftigen möchte und auch an sich arbeiten und etwas verändern will! Durch die vielen Aufgaben des Tagebuchschreibens usw. muss mach sich wirklich mit sich selbst auseinander setzen.

Fazit: Kein Buch zum Abschalten, sondern zum Hirn einschalten! :)

Positive Psychologie für Dummies (Fur Dummies)
Positive Psychologie für Dummies (Fur Dummies) von Averil Leimon (Taschenbuch - 18. November 2010)