5.0 von 5 Sternen Eine vorzügliche Übersicht
Veröffentlicht am 24. März 2013 von Max

1.0 von 5 Sternen Kaum Beispiele
Zu jeder Aufgabe nur ein Beispiel, manchmal sogar nur unzureichend erklärt.
Mit dem Skript lässt sich sogar besser lernen.
Keine Empfehlung
Vor 4 Monaten von Jo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine vorzügliche Übersicht, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Man kennt das. In der Uni nur mit einem Ohr hingehört, den Stoff nicht vollständig verstanden, aber zu faul für die Nacharbeit bei Zeiten droht nun bald die Klausur. Die Unterrichtsmaterialien des Profs. wirken kryptisch und erschließen sich erst nach längerem Googlen. In dieser Situation empfahl mir ein Mitstudent "Physik für Ingenieure - Für Dummies". Nach ausführlicher Klausurvorbereitung für klassische Physik für Ingenieure bin ich begeistert von diesem Buch. Die Vorteile gegenüber anderer Fachliteratur sind meiner Meinung nach:
+ gute thematische Gliederung und Aufteilung, die einzelnen 'Disziplinen' der klassischen Physik stehen für sich und sind auch ohne die vorherigen Kapitel durchflügen zu müssen verständlich
+ einfache, gut verständliche Sprache - keine Sermone vom Elfenbeinturm der Bildung herab
+ zu jedem neuen Aspekt eines Themas gibt es mindestens eine (leichte) Beispielaufgabe, bei komplexeren Sachverhalten noch bis zu zwei schwererer, weitere Beispiele
+ große, leicht verständliche Skizzen mit ausführlicher Beschreibung
+ Zusammenfassung der wichtigsten Formeln im Beiwerk

Die einzige Kritik, die ich anbringen könnte: Das Softcover ist relativ weich gestaltet und die Bindung leicht zu verbiegen. Bei pfleglosem Umgang könnte das Buch schnell Eselsohren und herausgebrochene Seiten bekommen.

Zusammenfassend mag das Buch für Physiker oder promovierende Ingenieure nicht ausreichend sein (einige Herleitungen, z.B. Maxwell-Geschwindigkeit werden nur erwähnt), für eineng Überblick finde ich es aber ausgesprochen gelungen! So sollten mehr Lehrbücher geschrieben sein!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 5. September 2013
- Sehr gut geschrieben.
- Leicht verständlich.
- Absolut für nicht Freaks geeignet.
- inklusive mathematischem Background.
- Bestanden ;-)

5.0 von 5 Sternen Absolute Emfehlung!, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Ich studiere Allgemeine Mechatronik und wollte für die Klausuren alles noch mal lesen.
Wie manche vielleicht kennen, Dozenten haben sehr gerne richtig schlechte Skripte, also habe ich auf Empfehlung und Überzeugung der Rezessionen das Buch gekauft.
Kaum war es da habe ich angefangen zu lesen.
Ich bin begeistert:

+ Klare und verständliche Erklärungen
+ Ich finde die lustigen einschübe lockern das Ernste Thema auf und halten es Interessant
+ Gute Struktur
+ Mathematische Erläuterungen
+ Erklärung der Herleitungen
+ Skizzen
+ Die Klausur lief gut
+ ...

Bevor ich noch ewig weitermache, hättet Ihr euch das Buch schon kaufen können - Seid ihr Ingenieure, bzw. Studenten oder im ähnlichen Feld und wollt eure Physikkenntnisse aufbessern/auffrischen? Das ist das Buch für euch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Auch für "richtige" Physikvollidioten geeignet !, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch aufgrund der sehr guten Bewertungen gekauft. Ich selbst habe in der Unterstufe mich kaum für Physik interessiert und hatte in der Oberstufe auch kein Physik. Dann kam das Maschinenbaustudium. Da merkte ich einfach, dass mir unheimlich viel Stoff fehlt. Mathematische Fähigkeiten sollte man für dieses Buch schon einigermaßen haben. Auch wenn es kurz wiederholt wird. Alle Themen in dem Buch sind super erklärt und geordnet. Tolles Nachschlagewerk. Vor allem für Physik-Neulinge mit guten Mathematischen Vorkenntnissen kann ich dieses Buch nur empfehlen. Auch versteht man durch dieses Buch andere Fächer, wie z.B. Mechanik besser, da in dem Buch auch der Hintergrund der Berechnungen erläutert wird. (Warum das jetzt so gerechnet wird).

Kauft es euch, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Das Buch ist echt klasse!
Verständlich und lebhaft geschrieben, da kann Physik fast Spaß machen ;-)
Die Dummies-Reihe ist echt zu empfehlen, wenn man neu ins Thema einsteigt oder altes Wissen nochmal auffrischen möchte!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Prime ist wunderbar. Es kam wie immer pünktlich und gut verpackt.

Wie alle Bücher aus der Dummies-Serie kann man es auch mit etwas müden Augen lesen und muss die Sätze dennoch nicht doppelt lesen.
Es hilft sowohl für die Praxis als auch für Vorlesungen in diesen Bereich, wobei es natürlich nicht für wissenschaftliches Arbeiten ist, sondern eher wie Wikipedia zum einlesen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch, jedoch nicht für alle!, 1. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Super Interessant und wirklich das wichtigste Zusammengefasst. Jedoch ist das Wort Dummies übertrieben. Also sehr einfach sind die Inhalte nicht zu verstehen. Man muss schon ein bisschen mit den Themen sensibilisiert sein.

5.0 von 5 Sternen Top Lernbuch, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Die Physik einfach erklärt - super!
Kann ich jedem Ingenieur im Grundstudium sehr empfehlen.
Mir hat die einfache Sprache und die anschaulichen Beispiele sehr geholfen. :)

1.0 von 5 Sternen Kaum Beispiele, 16. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
Zu jeder Aufgabe nur ein Beispiel, manchmal sogar nur unzureichend erklärt.
Mit dem Skript lässt sich sogar besser lernen.
Keine Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Lernbuch, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Taschenbuch)
In dem Buch wird alles gut erklärt, sodass man damit prima Mathe und Physik Vorlesungen nacharbeiten kann!! Nur zu empfehlen!!

Physik für Ingenieure für Dummies
Physik für Ingenieure für Dummies von Christian Thomsen (Taschenbuch - 13. Juli 2011)