Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Juni 2014
Leider ist dieses Büchlein meiner Meinung nach nicht nur vom Umfang her äusserst dünn, sondern auch was den Inhalt betrifft. Aber vielleicht gibt es ja wirklich nichts Substanzielleres zum Thema Small Talk zu sagen? In gefälliger Sprache gibt der Autor zunächst einige durchaus brauchbare Tipps zur Überwindung von Hemmungen, zur richtigen Körpersprache oder zum Anknüpfen eines Gesprächs. Aber ehrlich gesagt ist darunter nichts was man nicht schon tausendmal gehört hätte. Richtig peinlich wird es mitunter wenn es um konkrete Gesprächsinhalte geht. In der Warteschlage in der Betriebskantine soll man beispielsweise einfach mal "Ganz schön kühl heute" vor sich hin sagen und warten, ob jemand darauf reagiert. Das Echo wird wohl eher mager bleiben. Weiters empfiehlt der Autor, Körperhaltung und Sprachrhythmus möglichst dem Gesprächspartner anzupassen, um Sympathie zu wecken: "Steht er locker in der Gegend, stellen Sie sich ähnlich. Spricht er langsam, dann sprechen Sie ebenfalls langsam." Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
am 10. September 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, weil es mir oft schwer fällt, bei beruflichen Kontakten, den Smalltalk über die ersten 2 Fragen hinaus am Laufen zu halten.

Dieses Buch kommt aber erst gar nicht so weit. Es geht hauptsächlich um die Körperhaltung, Ausstrahlung und Kontaktaufnahme. Es ist wohl eher für Menschen geeignet die grundsätzlich den Kontakt zu anderen Menschen scheuen.
Tipps wie, über das Wetter oder über den Urlaub zu reden finde ich wenig hilfreich.

Für mich ein Fehlkauf.
am 9. Juni 2014
Ich habe mir mehr Inhalte gewünscht, mit denen ich direkt losziehen und in der Praxis üben kann. Themen für Small Talk findet man im Internet ja genug und das auch kostenlos (z.B. [...]). Das hat mich daher nicht weiter gebracht.
Daher kann ich für die Aufbereitung nur 2 Sterne vergeben.

Bestellung/Lieferung wie immer ok.
am 16. November 2014
Das Buch ist meiner Meinung seinen (geringen) Preis wert. Wer grosse, neue, durchschlagende Erkenntnisse erwartet sollte das Buch nicht kaufen. Mir hat es geholfen den Sinn von Smalltalk besser zu verstehen. Einzelne Hinweise und Techniken haben mit tatsächlich geholfen besseren Zugang zu meinem Gegenüber zu erhalten und einen nachhaltigeren Eindruck zu hinterlassen. Ich werde das Büchlein zum Nachschlagen auf meinem Smartphone behalten.
am 16. November 2012
Ich habe dieses Buch vor einer Weile gelesen und bisher nichts damit anfangen können
Am Dienstag war dann ein event mit 80 Gästen aus ganz Europa und ich mittendrin - die einzige, die noch nie bei sowas dabei war und niemanden kannte
Dank dieses Buchs konnte ich von "wo ist die Garderobe?" auf wirklich interessante und anregende Gespräche überleiten, teils sogar auf englisch
Dieses Buch ist echt klasse für jeden, bei dem small talk beim Thema Wetter beginnt und aufhört
VINE-PRODUKTTESTERam 1. November 2011
Welche Themen sind unverfänglich, welche sollte man lieber meiden? Dieses Buch aus der "...for Dummies"-Reihe gibt eine gute Übersicht über Do's and Dont's des Small Talks. Die Beispiele kommen aus der Praxis und geben viele ist Dummies-typisch locker geschrieben. Hervorragend im Peis-Leistungsverhältnis. Leseempfehlung!
am 2. März 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, um Fertigkeiten die ich in der Ausbildung gelernt habe zu wiederholen.
Das Buch ist einfach geschrieben und ermöglicht es durch die guten Erklärungen psychologische Phänomene im Bezug auf Redeverhalten, Sympathie/Antipathie etc. zu verstehen.
Allerdings hätte ich es sinnvoll gefunden, einige Themen zu intensivieren. Daher nur 4 Sterne.
Für das Geld bietet es eine adäquate Grundlage für Einsteiger oder eine gute Wiederholungsmöglichkeit mit sinnvollen Tipps.
am 23. November 2015
Was soll man sagen "für Dummies" steht drauf, da kann man nicht erwarten, dass mehr drin ist. Ziemlich wertlose Ansammlung von Plattitüden und Halbwissenschaft. Kostet nicht viel, ist dieses Geld aber auch nicht wert.
am 10. August 2011
Erscheint ja eher trivial ein Buch über Small Talk zu kaufen / zu lesen,
aber hat mich interessiert,
gibt gute Ansätze was man vermeiden sollte und worauf geachtet werden sollte.
Für den Preis und die Stärke zu empfehlen!
am 22. Oktober 2013
Gibt einen netten Gesamteindruck über Small-Talk. Wenn jemand neu in das Thema einsteigt ist dieses Buch optimal.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen