5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut
Veröffentlicht am 31. März 2011 von MissPingel

3.0 von 5 Sternen Für einen schnellen Überblick in Ordnung
Inhaltlich sicher sehr gut. Ich konnte auch einige Typfehler ausmachen.
Allerdings für einen Kindle-Leser sind die Tabellen zu unübersichtlich.
Spätestens bei einer dreiseitigen Tabelle weiß der Leser nicht mehr was in der
betreffenden Spaltenüberschrift stand.
Vor 8 Monaten von Werner Keye veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: IFRS für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Da unser Unternehmen in Kürze auf IFRS umstellt, war ich auf der Suche nach einem Buch, das mir einen guten Überblick verschafft und gleichzeitig verständlich und einfach erklärt, was International Financial Reporting Standards eigentlich sind, was hinter den Grundideen steckt und was sich für uns in der Rechnungslegung alles ändern wird. Ich finde, man merkt deutlich, dass das Buch von Praktikern und nicht von Theoretikern geschrieben wurde, genauso, wie man es von der "for Dummies"-Reihe kennt und erwartet. Alles in allem wurde ein recht komplexes Thema von allen wichtigen Seiten beleuchtet und meine Erwartungen an das Buch wurden voll erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und informative Lektüre zum Thema IFRS, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: IFRS für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Bislang ist das Angebot an "praxisorientierten" Büchern zum Thema IFRS leider noch sehr überschaubar, daher habe ich seit der Ankündigung mit Spannung auf das Buch gewartet.

Meiner Meinung nach ist es den beiden Autoren sehr gut gelungen, die - im Vergleich zum HGB doch etwas anderen - Inhalte und Vorgehensweisen verständlich (insbesondere ohne die vielen englischen Fachbegriffe) und vor allem mit vielen anschaulichen Beispielen zu erläutern. Ich habe bei vielen Texten sogar das eine oder andere Mal mehr als schmunzeln müssen - sogar als Buchhalterin... ;-)

Im Buch ist zum Glück nur wenig zu Hintergrund und Organisation der IFRS enthalten, aber auch diese weniger praxisrelevanten Themen waren sehr anschaulich bzw. informativ und durchaus unterhaltsam geschrieben.

Da wir die Umstelllung auf IFRS im Unternehmen schon hinter uns haben, habe ich die Kapitel dazu eher überflogen, kann die Vorgehensweise und die Erkenntnisse aber durchweg bestätigen.

Das Warten hat sich für mich also gelohnt: alles in allem ein sehr guter Kauf und auf jeden Fall weiter zu empfehlen: 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen ein guter Überblick - nicht nur für Dummies, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: IFRS für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
IFRS für Dummies bietet einen guten Überblick über die Internationalen Financial Reporting Standards (IFRS) sowie deren Vorgänger, die International Accounting Standards (IAS) - also müsste es eigentlich IAS/IFRS für Dummies heißen.
Nicht nur für Neulinge (Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Studenten) auf dem Gebiet ist es ein guter Einstieg, sondern bietet auch einen guten Überblick für Leser mit Vorkenntnissen.
Alles ist sehr anschaulich und logisch erklärt.
Die Struktur des Buches ist nicht nach den Nummern der Standards sondern nach logischen Zusammenhängen aufgebaut - das macht es sehr angenehm zu lesen.
Als Nachschlagewerk für spezielle Fragestellungen ist das Buch natürlich nicht geeignet - es soll einen groben Gesamtüberblick geben und an das Thema IFRS heranführen. Das ist gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: IFRS für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Auf lustige Art wird einem das trockene Thema nähergebracht und das ist richtig gut. Dadurch behält man das gelesene besser und auch Leute die noch nie was damit zu tun gehabt haben, verstehen es nach dem lesen.

3.0 von 5 Sternen Für einen schnellen Überblick in Ordnung, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: IFRS für Dummies (Kindle Edition)
Inhaltlich sicher sehr gut. Ich konnte auch einige Typfehler ausmachen.
Allerdings für einen Kindle-Leser sind die Tabellen zu unübersichtlich.
Spätestens bei einer dreiseitigen Tabelle weiß der Leser nicht mehr was in der
betreffenden Spaltenüberschrift stand.

IFRS für Dummies (Fur Dummies)
IFRS für Dummies (Fur Dummies) von Andreas Lösler (Taschenbuch - 19. Januar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 50,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen