5.0 von 5 Sternen Französisch für Dummies
Veröffentlicht am 13. Januar 2011 von Anita Studeregger

2.0 von 5 Sternen Nichts für Dummies
Ich mache einen Kurs mit Rosetta Stone und benötige daher, aufgrund eines anstehendes Frankreichurlaubs, konkrete schnelle Hilfe für bestimmte Alltagsfragen. Mit diesem Anliegen kaufte ich das Buch.
Am Anfang wird im Vorwort nochmal bestätigt dass dieses Buch genau für diese Zielgruppe ist und kein unnötiges Grammatikpauken.
Und dann...
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Christian checkt!

2.0 von 5 Sternen Nichts für Dummies, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sprachführer Französisch für Dummies Das Pocketbuch (Taschenbuch)
Und dann... das erste Drittel trockene Grammatik...
ohne Worte...

Absolut unnötige Grammatik, wie irgendwelche Zeitformen, einfach alles was irgendwie grammatikalisch behandelt werden kann und das furztrocken. Gut dann die restlichen 2/3 durchgearbeitet und aufgefallen ist mir einiges an unterschiedlichen Aussprachen innerhalb des Buches aufgefallen und das nicht bei irgendwelchen unwichtigen Worten sondern bei essentiellen Begriffen.

"en" wird am Anfang eigentlich immer mit "äN" in Lautschrift versehen. Ab Mitte des Buches meist nur noch mit "aN", was einen Leser komplett verunsichert, da ich erst geschaut habe ob es evtl. am Zusammenhang liegt in dem es vorkommt, aber keinen finden konnte und nach Rücksprache mit einem franz. Freund auch es da keinen gibt.
Weiterhin wird die 20 einmal "wäN", dann manchmal "wiN" und dann sogar noch "wäNt" genannt. Auch hier gibt mein Freund die Auskunft dass wäN und wäNt im unterschiedl. Kontext durchaus vorkommen können aber viN nichts verloren hat.
Mir persönlich auch egal was nun richtig ist, nur kann es nicht sein dass der Leser bei einer fremden Sprache so dermaßen verunsichert wird, mit unterschiedl. Aussprachen konfrontiert zu werden bei gleichen Sachverhalten/Buchstaben die davor kommen/weitere Ausnamen. Mit einem Stern tu ich mich immer sehr schwer, da ja auch brauchbarer Inhalt vorhanden ist.
Aber da man sich nicht auf die Lautschrift verlassen kann weil sie in sich nicht konsistent ist, kann man dieses Buch eigentlich nicht an einen Anfänger verkaufen. Deswegen keine Kaufempfehlung für Dummies, sondern nur für Menschen die bereits wissen wie man französisch ausspricht.

5.0 von 5 Sternen Französisch für Dummies, 13. Januar 2011
Anita Studeregger (Eisenerz / Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gut und übersichtlich strukturiert bekommt man hier Aufstellungen der wichtigsten Redewendungen, Wörter, Satzstellungen, Grammatik und Aussprache speziell für den Alltag. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, wobei sich jedes Kapitel mit einer speziellen bzw.anderen Alltagssituation beschäftigt. Ich persönlich finde allgemein die "für Dummies"-Reihe sehr gut, selbiges gilt für dieses Exemplar. Ich habe vor einer Afrika-Reise einen Intensiv-Kurs in Französisch belegt und zusätzlich mit diesem Buch gelernt- es hat ausgereicht, um mich in den wichtigsten Alltagssituationen verständigen zu können.Zudem bin ich der Meinung, dass man sich im "französischen Urlaubsalltag" ganz gut auch nur mit dem Wissen dieses Buches "durchschlagen" kann. Besonders gut ist die Aussprache der einzelnen Wörter dargestellt, was ich auch sehr wichtig finde ! Zusätzlich besticht das Buch durch seine Handlichkeit- man kann es auf Reisen super mit sich führen und das eine oder andere auf die Schnelle nachschauen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Februar 2013
da mein Sohn in Frankreich wohnt, und ich öfter da bin - hat dieses Buch einen großen Nutzen für mich

5.0 von 5 Sternen Französisch, 25. Oktober 2011
Guter Start für Wiedereinsteiger und wenn es nur für wenige Tage ist. Format und gestaltung ist für die Reise geeignet.

2.0 von 5 Sternen Das geht besser, 23. Juni 2013
Ich habe mir das Buch für einen Kurzurlaub in Frankreich gekauft, weil die Beschreibung für mich als Sprachanfänger sehr brauchbar klang.
Leider wurde ich fast durchgehend enttäuscht. Die Grammatikgrundlagen sind mehr oder weniger unbrauchbar, weil ziemlich weltfremd und nach meiner Erfahrung weit weg von jeder Alltagskommunikation. Shopping-Queens und Nachtschwärmer kommen zwar überdurchschnittlich auf ihre Kosten, aber für Normalurlauber bleibt der Nutzen ziemlich dürftig.

Aussagen wie "Mein Freund kommt im September" oder "Mein Büro ist in Paris, aber ich bin oft auf Dienstreise in Nizza" (aus dem Inhalt) müssen nicht unbedingt zum Wortschatz eines Sprachanfängers gehören, der eine Woche in Frankreich Urlaub macht.

"Schlau machen", wie das Buch verspricht, stelle ich mir als französisch-Dummie anders vor. Leider ...

3.0 von 5 Sternen Was anderes erwartet, 16. Mai 2011
Für mich war der Sprachfüher zu wirr. Inmitten der ganzen Texte war meistens dann die Übersetzung, was mir persönlich nicht gefallen hat. Für die paar Tage Paris hat es gereicht.

Sprachführer Französisch für Dummies Das Pocketbuch
Sprachführer Französisch für Dummies Das Pocketbuch von Dominique Wenzel (Taschenbuch - 2. September 2009)