4.0 von 5 Sternen Perfekt fürs Einstieg
Ich hab immer meine Zweilfel, ob Bücher besser sind als die eigenen Aufschriebe aus der Uni. Oft kämpfe ich mit dem Problem, das in den meisten Büchern das die Uni anbietet, alles prakatisch mit einer mathematischen Fremdsprache geschrieben wurde, so das ich erstmal die Sprache lernen muss um überhaupt zu verstehen was in den Büchern steht...
Veröffentlicht am 14. Mai 2011 von Pragash

2.0 von 5 Sternen Lieber ein Fachbuch kaufen!
Da ich massive Probleme mit dem Script meines Matheprofessors hatte und nach einem Buch suchte, das mir leicht verständlich den Ingenieurs-Mathe-Stoff näher bringt, hab ich mich für das Buch aus der "Dummies-Reihe" entschieden und war mit den ersten Seiten auch ganz zufrieden...
Da aber jeder Professor seine Steckenpferde hat und den Fokus auf andere...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2011 von Ben Gore

4.0 von 5 Sternen Perfekt fürs Einstieg, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Ingenieure I für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Als ich dann Mathematik für Ingenieure I für Dummies gefunden hatte, waren die Zweifel immernoch da, aber als ich das Buch dann erstmal bekommen habe war ich sehr erleichtert.

Das Buch führt den Leser mit verständlichen und einfachen Sätzen an die Materie heran. Wenn man dann seine grauen Zellen ein wenig anstrengt, kann man aus dem Buch heraus sehr viel lernen.

Was aber als Manko bleibt, sind die fehlenden Aufgaben die einen ermöglicht am Ende jedes Kapitels das gesammelte Wissen einmal anzuwenden. Doch das soll keinen stören, den im Internet findet man sowieso etliche Aufgaben zu allen Themen samt Lösungen.

Fazit: Bisher ein sehr gutes Buch, hab viel draus gelernt - mehr als diversen anderen Fachbüchern. Jeder der also nichts mit anderen Fachbüchern anfangen kann, ist hiermit genau richtig beraten.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch um Grundlagen zu verstehen, 11. Mai 2011
---------- Bestellung ----------

Die Bestellung erfolgte über Amazon und wie immer kann man bei Amazons Service nichts beantstanden. Montag bestellt, Dienstag geliefert. Sowas gibts nur bei Amazon.

---------- Lieferumfang und Qualität ----------

Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge:
-Buch in eingeschweißter Folie

Zur Qualität brauch ich glaub ich nichts sagen :)

---------- Inhalt ----------

Der Inhalt des Buches ist sehr klar gegliedert und es werden auch sämtliche Bereiche der Mathematik abgedeckt. Der Name des Buches ist etwas ungünstig gewählt. In meinem Fall behandelt es z.B. den Stoff von Mathe I,II & III. Natürlich nicht in der Ausführlichkeit, wie es in der Vorlesung behandelt wird, aber das ist ja auch nicht Sinn dieses Buches. Das Buch eignet sich perfekt dazu nicht verstanden Themen einfach erklärt nachzuholen, danach sollte man dann auch mit dem weiterführenden Vorlesungsstoff keine Probleme mehr haben. Meistens sind es halt die Grundlagen die nicht verstanden wurden oder fehlen. Und das Buch begint wirklich ganz am Anfang. Es wird (kurz) aber immerhin sogar Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division an Beispielen erklärt. Ich glaube das gibt ein gutes Bild darüber wie dieses Buch geschrieben ist.

---------- Fazit ----------

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Themen aus der Mathematik Vorlesung nicht verstanden hat bzw. sein Wissen wieder aufrischen will. In dem Buch wird Mathematik zwar auf die einfachste Art und Weise erklärt, aber dadurch versteht man zumindest die Grundlagen und auch damit sollte man durch jede Prüfungen kommen können.
Ich hätte mir höchstens noch besser Übungsaufgaben mit ausführlicheren Lösungen gewünscht und bessere Übergange zwischen den Themen, dafür gibt es einen Stern abzug, aber ansonsten Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen idealer Begleiter zur Vorlesung, 25. Januar 2012
Herr Fried lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Das Buch ist für mich ein ideales Nachschlagwerk um Stoff aus der Vorlesung nochmals zu vertiefen. Interessant sind die Octave Einschübe. Falls man eh schon einen Arens hat muss man die 20€ nicht mehr investieren, aber ein Begleitbuch für die ersten Semester ist es alle mal. Sehr witzig und persönlich geschrieben, Herr Fried verstellt sich nicht für sein Buch - find ich gut.

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 31. Juli 2013
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und gut geschrieben. Es ist alles Verstandlich erklärt jedoch fehlt für manche Studiengänge etwas mehr Tiefgang.

5.0 von 5 Sternen Nützlichstes Begleitbuch in HM1, 14. Januar 2013
Wer höhere Mathematik als Fach im Studium hat oder einfach nur dran interessiert ist, der sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen. Es sind alle Themen behandelt, mit leicht verständlichen Erklärungen und klausurrelevanten Beispielen. Ab und an sollte man sich vielleicht noch im Netz einige alternativen Herleitungen ansehen, aber nichts desto trotz empfehle ich dieses Buch jedem, der innerhalb kürzester Zeit sich in Mathematik verbessern will. Der Betrag von Preis/Leistung befindet sich ebenfalls im Epsilonbereich um 0 ;)

5.0 von 5 Sternen Mathematik für Ingenieure I, 15. Januar 2012
Die Bücher die wir für von diesem Verlag gekauft habe, sind alle sehr, sehr gut. Auf dem Titel steht zwar für Dummies, aber in Wirklichkeit, sind sie einfach nur gut geschrieben und beschrieben. Gekauft wurden die Bücher für den Studiengang Biowissenschaften !!!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!, 5. März 2013
Da mir in der Schule leider zu wenig vermittelt wird und ich am Ende des Jahres mit meinem Maschinenbaustudium beginne, musste ich eine Methode finden um alles "nachzuholen" . Habe mir dieses Buch in Kombination mit Mathematik für Naturwissenschaftler geholt und bin begeistert. Themen die bei uns erst später anstanden, hatte ich schon drauf. Der Lehrer staunte nicht schlecht, als ich Aufgaben ohne Probleme lösen konnte, von Themen die wir erst am Anfang der Stunde begonnen haben. Das alles nur gelernt durch zwei Bücher. Erst sah ich die Sache skeptisch, jetzt bin ich froh drüber.

Leider kommen Beispielaufgaben zu kurz, war aber kein Problem. Es gab immer eine Aufgabe mit der vorgerechnet wurde, diese Aufgabe habe ich dann nochmal gerechnet, ohne das Buch zu nutzen.

Ich kam super zurecht mit diesen Büchern, als Schüler, der nur das Differenzieren kannte, kann nun das meiste der Analysis. Zudem macht das lernen spaß, das liegt aber bestimmt an der Person, da ich viel Freude an der Mathematik habe.

Lasst euch nicht von "Für Dummies" abschrecken! Es ist super erklärt, einfach und auf den Punkt gebracht, kein Fachchinesisch .

2.0 von 5 Sternen Lieber ein Fachbuch kaufen!, 7. Dezember 2011
Da aber jeder Professor seine Steckenpferde hat und den Fokus auf andere Schwerpunkte legt, kann man das Buch nicht wirklich sinnvoll nutzen. In ein späteres Kapitel einzusteigen, das gerade in den Vorlesungen vorgenommen wird, ist einem Studenten mit geringem Mathefähigkeiten nahezu unmöglich (aufgrund der in vorigen Kapiteln erläuterten Fachtermini) und spaß bringt das ganze Buch auch nicht (obwohl auf dem Buchcover damit geworben wird).
Ausserdem sind die Kapitel (die mich bisher beschäftigten) doch recht knapp gehalten und eignen sich eher als Erinnerung, denn als Lernstoff.

Für jemanden, der in Mathe gut mitkommt kann dieses Buch helfen, sich an manche Dinge zu Erinnern, aber beim Lernen frustriert es mich doch zu sehr, weil ich im Endeffekt alles nochmal in anderen Büchern lesen muss, um den Stoff zu vertsehen.

So doof es klingt, würde ich jedem raten sich verschiedene Bücher in der Bibliothek auszuleihen, um zu sehen, welcher Autor einem am verständlichsten ist - die 20 Euro hätte man besser investieren können!

2.0 von 5 Sternen Mathematik für Ingenieure 1, 15. März 2013
Ich erwartete, dass nach jedem theoretischen Kapitel ein ausgerechnetes praktisches Beispiel ist, damit man sehen kann, wo man was einsetzt. Das ist zu wenig bedacht. Hilfreich waren nur die letzten Seiten, in denen steht - verlieren Sie nicht die Nerven, gehen Sie weiter in die Vorlesungen und Sie werden sich an die komplizierte Sprache der Mathematik gewöhnen. Mir ist jetzt nicht leid ums Geld, aber wirklich hilfreich ist es nicht.

1.0 von 5 Sternen Besser nicht, 26. April 2014
Eher was das Eltern für ihre Kinder kaufen !!!
Besser "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1" von Lothar Papula,Teubner Verlag

Mathematik für Ingenieure I für Dummies (Fur Dummies)
Mathematik für Ingenieure I für Dummies (Fur Dummies) von J. Michael Fried (Taschenbuch - 22. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen