Von der Idee zum Produkt für Dummies
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:24,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2010
Von der Idee zum Produkt... für Dummies.

Diesen Titel würde ich als erste auf dem Markt befindliche Literatur betrachten, die den wichtigen Ansatz einer gesamtheitlichen Betrachtung der Thematik berücksichtigt und übersichtlich darstellt. Das Werk behandelt nahezu alle relevanten Themengebiete und bietet darüber hinaus durch ergänzende Beispiele und detaillierte Beschreibungen, umfangreiche Informationen, die auch dem Laien einen schnellen Einstieg in die Materie ermöglichen. Als Zielgruppe werden somit nicht nur private Einzelerfinder angesprochen, sondern auch Ingenieure, Konstrukteure und Designer.

Ein Buch welches ein solch komplexes Themengebiet versucht zu kompensieren, und dennoch die wichtigtigsten Punkte verständlich und gut lesbar darstellen und berücksichtigen möchte, kann natürlich nur bedingt auf alle Themen eingehen. Dennoch hätte die vom Buch vermittelte, teilweise "uneingeschränkte" Euphorie für den "Erfinder" auch hier und dort etwas mehr Realitätsbezug erhalten müssen. Die Aussage "Gerade in Deutschland, dessen Wirtschaft zu den innovativsten der Welt zählt, sind Erfinder gerne gesehen" muss ich leider aus Sicht des privaten Einzelerfinders revidieren. In Deutschland wartet man vielleicht auf Forscher und Entwickler, aber Niemand wartet hier tatsächlich auf Erfinder. Im Gegenteil, die meisten Einzelerfinder werden enttäuscht sein, wenn sie sich das erste Mal mit ihrer Erfindung an z. B. deutsche Unternehmen wenden oder auf der Messe stehen, um ihre Erfindung vorzustellen mit die Zielesetzung diese zu vermarkten oder dadurch einen Lizenznehmer zu finden. Private Einzelerfinder erhalten nahezu keine Beachtung bei den meisten Unternehmen dieses Landes. Darüber hinaus sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass von den rund 60000 gewerblichen Schutzrechten die jährlich beim DPMA eingereicht werden, es auf Seiten des Einzelerfinders max. nur 2-3% schaffen als Produkt auf den Markt zu kommen, der Rest endet als innovative Karteileiche". Schade auch, dass im Buch keine beispielhafte Kostendarstellung für den Weg von der Idee hin zum Produkt aufgezeigt wird. Hier werden zwar die Gebühren des Patenamtes erwähnt, aber leider nicht mit welchen Kosten der Erfinder exemplarisch rechnen muss, wenn er z.B. in Deutschland, der EU oder auch weltweit Schutzrechte anmelden möchte und diese aufrecht erhalten muss.

Oftmals ist die der Kostenfaktor das Haupt-KO-Kriterium zur Umsetzung einer Erfindung hin zum erfolgreichen Produkt. Viele Erfinder übernehmen sich genau an diesem Punkt, da Ihnen im Vorfeld weder die Komplexität des Gesamtvorgangs, noch die Kosten bekannt und bewusst sind. Zumindest weist in diesem Fall das Buch darauf hin, dass man auch frühzeitig die Ergebnisse betrachten sollte, um ein Projekt auch als gescheitert zu erkennen und dieses fallen zu lassen.

Trotz dieser Kritik verdient dieses Buch eine absolute Empfehlung für Erfinder. In den letzten 20 Jahren hat keins der mir bekannten Bücher zum Thema "Ideen, Erfinder, Erfinden und Patent bis zum Produkt etc." den Themenbereich so gut getroffen und inhaltlich nachvollziehbar dargestellt wie dieses Werk.

Dem Autor wird empfohlen vielleicht bei der nächsten Ausgabe auch das größte deutschsprachige Erfinderforum unter [...] zu erwähnen, da es im Internet keine vergleichbare Community gibt die Erfindern mit Rat und Tat zur so zur Seite steht und ein Vielzahl von interessanten Fragen und Antworten bereit hält.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Moos
IT-/ Innovationsberater
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2012
Das Buch ist ein praxisorientierter Ratgeber für Leute, die Ideen haben und noch nicht genau wissen, wie sie genau damit umgehen sollen. Auch wer über diese Phase schon hinweg ist, findet hier noch hilfreiche Informationen, insgesamt ein Nachschlagewerk für Erfinder.

Von Ideenfindung und Kreativitätstechniken führt das Buch zunächst zur Bewertung und Auswahl der besten Ideen. Diese Systematik hat mir persönlich sehr gefallen. Es hilft strukturiert erfolgsversprechende Ideen zu identifizieren und aus der Schwärmerei zur Umsetzung zu gelangen.

Dann kommt der arbeitsintensive Teil: wie eine (technische) Idee zum fertigen Produkt reifen kann. Über die Produktentwicklung und das Design hin zu Prototypenbau und Produktion findet man viele nützliche Hinweise und einige Tips, die helfen, Geld zu sparen und Sackgassen zu vermeiden.

Ein weiterer grosser Teil beschäftigt sich mit Patenten und anderen Möglichkeiten, die Idee zu schützen. Auch dies wieder praxisorientiert, so dass man in die Lage versetzt wird, den Prozess der Patentierung zumindest zu verstehen, auch wenn der Autor darauf hinweist, dass "Do-it-yourself" hier mit Vorsicht zu geniessen ist.

Dann steht noch Einiges zum grossen Ziel vieler Erfinder: der Verwertung der Idee, also damit Geld zu verdienen. Und nicht zu vergessen ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Alles in allem ein sehr guter, flott geschriebener Leitfaden für Erfinder und solche die es werden wollen!
am 6. Februar 2014
Der Autor beschreibt den Weg von einer Idee über Patenterteilung bis hin zur Vermarktung.
Es enthält Hinweise zur Vorgehensweise der Patenteinreichung.
Für jemanden, der sich noch gar nicht mit Patenten/Erfindungen beschäftigt hat u.U. aufschlussreich.
Personen, die schon ein wenig in die Materie eingedrungen sind, finden nicht mehr sehr viel neues.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2013
Das Buch ist nur für Leute die nicht selbststaendig denken koennen. Jeder Mensch der eine Idee hat und sich zwei Tage Gedanken über die Umsetzung dieser Idee macht, koennte die Haelfte dieses Buches selbst schreiben. Die andere haelfte des Buches beschaeftigt sich mit Patentregelungen. Sehr theoretisch, alles andere als Praxisnah. Hatte mir mehr erwartet. Zum Beispiel wie man mit Firmen verhandelt, oder einige Zahlen um kosten zu kalkulieren. Die Patenthaelfte hab ich mir nur ansatzweise durchgelesen, ich schaetze dass ist der einzge Teil, der lesenswert ist. Die restliche haelfte des Buches, ca 180 Seiten, haette man vom Informationsgehalt her locker auf 15 Seiten druecken koennen. Der rest ist hochqualifizerter Mist. Es sind einige Informationen vorhanden die wichtig sind, aber so wie ich das seh sind das Dinge wie Finanzierungsmoeglichkeiten (2 Seiten) und die Patenthaelfte halt. Das Werk hat schon eine Daseinsberechtigung (vorallem wegen der nicht vorhandenen Konkurrenz, leider) Aber zu dem Preis? Absolut no way..
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. September 2013
Beschäftige mich schon länger mit dem Thema und hab doch wieder einiges entdeckt was mir neu war, gut geschrieben, würd ich mir wieder kaufen